Autor Beitrag
soronume
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Do 03.05.07 15:13 
Hallo hab ein etwas größers Problem:

Ich lese aus einer Datenbank (MySQL) Daten in ein Dataset bzw. auch einzelne Datatables.

Die Daten sind um es einfach zu sagen aus 4 Tabellen:
Klassifizierung - Normen - Prüfungen - Verwendet

Klassifizierung: enthält Kl_Id(pk), Kl_Jahr(pk), Kl_Name
Normen: enthält Norm_Id(pk), Norm_Datum(pk), Norm_Name
Verwendet: enthält Kl_Id(pk), Kl_Jahr(pk), Norm_Id(pk), Norm_Datum(pk), Pruef_Id(pk)
Prüfungen: enthält Pruef_Id(pk), Pruef_Name, ...

dh. Klassifizierungen setzen sich aus mehreren Prüfungen einer Norm zusammen.

Ich habe nun ein Formular das die Klassifizierungsdaten anzeigt:
Kl_Id(pk), Kl_Jahr(pk), Kl_Name

zusätzlich soll über eine Combobox eine Norm ausgewählt werden können, bzw. die ausgewähte Norm angezeigt werden! Und die restlichen Daten in Textfeldern angezeigt werden.

Als Zusatz sollen auch die Prüfungen in einer Checkliste angezeigt werden und die verwendeten angehakt.

Code:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
//Datenverbindung geöffnet und Datasets erstellt
//Datasets fühlen

daKlas.Fill(ds, "KLASSIFIZIERUNGEN");
daNorm.Fill(ds, "NORMEN");
daPrue.Fill(ds, "PRUEFUNGEN");
daVerw.Fill(ds, "VERWENDET");

//Binden der Klassifizierungsdaten
this.txtId.DataBindings.Add("Text", dtKlas, "ID");
this.txtJahr.DataBindings.Add("Text", dtKlas, "JAHR");
this.txtName.DataBindings.Add("Text", dtKlas, "NAME");

//Binden der Normdaten
this.cboNorm.DataSource = dtNorm;
this.cboNorm.DisplayMember = "NORMNUMMER";
this.cboNorm.ValueMember = "NORMNUMMER";
this.cboNorm.DataBindings.Add("SelectedValue", dtVerw, "NORMNUMMER");

this.cboAusgabedatum.DataSource = dtNorm;
this.cboAusgabedatum.DisplayMember = "AUSGABEDATUM";
this.cboAusgabedatum.ValueMember = "AUSGABEDATUM";

bm = this.BindingContext[dtKlas];


PROBLEM:
Schalte ich mittels des bm weiter auf den nächsten Klassiefizierungsdatensatz werden die Normdaten nicht angepasst da diese scheinbar nicht gebunden sind.
Wie kann ich also diese Verbindung für die Anzeige herstellen?
Und da das Ausgabedatum für die Norm ja von der Norm abhängig ist wie mache ich diese Combobox wiederum von der Norm abhängig?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Für ein Codebeispiel wäre ich sehr dankbar!

mfg
Soronume