Autor Beitrag
Jacer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 105

Windows 7, Vista, Ubuntu
HTML,CSS,PHP,Delphi 7
BeitragVerfasst: Di 13.02.07 16:38 
Hey
also ich habe mit langer intensiver Arbeit und viel richtig guter Hilfe aus diesem Forum(Danke sag an dieser Stelle vorallem an jasocul und JayEff) endlich eins meine ersten Programme zurecht "gebastelt".

Nichts großes, es ist lediglich eine kleine Mitarbeiterverwaltung. Allerdings soll daraf basierend dann noch ein größeres Programm entstehen wo wesentlich mehr Einzelteile zusammengeführt werden.

Nun wollte ich euch einfahc mal bitten euch das ganze anzuschauen und mal ein wenig Kritik bzw Verbesserungsvorschläge los zu werden.
Ich denke es gibt viel zu verbessern und auch vieles wird einfacher realisierbar sein. Aber bin ja noch Anfänger ;)

mfg
jacer


Moderiert von user profile iconUGrohne: Topic aus Off Topic verschoben am Di 13.02.2007 um 15:41
Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Freeware Projekte verschoben am Do 15.02.2007 um 01:00
Moderiert von user profile iconChristian S.: Dateianhang aktualisiert
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
A look in the eyes often says more than a hundred words could ever express.
hui1991
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 433

Windows XP, WIndows Vista
Turbo Delphi Explorer| Delphi, PHP,Blitzbasic
BeitragVerfasst: Di 13.02.07 18:19 
Hi,

mir ist als erstes ein Fehler aufgefallen.
Lösche einen User und dann lösche den nächsten.
Dann fällt auf, das keiner vor dem zweiten Löschen markiert ist.
Es kommt eine Fehlermeldung mit Index (-1) ist net da oder so.
Kein anderer Benutzer der sich mit dem nicht auskennt weis was damit gemeint ist.
Deshalb überprüfe vor dem löschen ob der eintrag
1. "nicht kleiner als 0 ist"
2. "das der eintrag TStringlist.Count-1 nicht kleiner als der ausgewählte eintrag"

Damit kann du feststellen ob etwas falsch gemacht wurde.
Naja im wesentlichen ist das Ganz ordentlich.
Den Quellcode habe ich mir nicht angeschaut.

MfG
hui1991
wunsiedler
ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 506
Erhaltene Danke: 4

Win7

BeitragVerfasst: Mi 14.02.07 22:12 
"Mitarbeiter.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."

Das kommt bei mir beim Start des Programms.
hui1991
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 433

Windows XP, WIndows Vista
Turbo Delphi Explorer| Delphi, PHP,Blitzbasic
BeitragVerfasst: Mi 14.02.07 23:12 
Naja das liegt nicht immer an dem Programmierer.
Programme die 5 Jahre lang auf dem selben Betriebsystem funktioniert habn.
Haben auch diese Meldung bekommen. Hab leider kein Beispiel da :(
Ein Spiel ist mir dadurch mal abgestürtzt weil Delphi im Hitnergrund an war.
Denke das liegt immer an den EInstellungen des Betriebsystems ^^
Ob das Programm funktioniert oder nicht.
Jacer Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 105

Windows 7, Vista, Ubuntu
HTML,CSS,PHP,Delphi 7
BeitragVerfasst: Do 15.02.07 00:13 
user profile iconhui1991 hat folgendes geschrieben:
Naja das liegt nicht immer an dem Programmierer.
Programme die 5 Jahre lang auf dem selben Betriebsystem funktioniert habn.
Haben auch diese Meldung bekommen. Hab leider kein Beispiel da :(
Ein Spiel ist mir dadurch mal abgestürtzt weil Delphi im Hitnergrund an war.
Denke das liegt immer an den EInstellungen des Betriebsystems ^^
Ob das Programm funktioniert oder nicht.


Hm also kann ich das nich beinflussen?
Von was für Einstellungen des Betriebssystem hängt sowas denn ab?

_________________
A look in the eyes often says more than a hundred words could ever express.
Karlson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2088



BeitragVerfasst: Do 15.02.07 01:52 
Zitat:

[Window Title]
Microsoft Windows

[Main Instruction]
Mitarbeiter.exe funktioniert nicht mehr

[Content]
Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.

[Fehlersuche] [Programm schließen]


(Vista) :gruebel:
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 15.02.07 09:49 
Diese Meldung bei Vista kommt unter anderem dann, wenn Systemstandards ignoriert werden. Zum Beispiel, wenn das Programm versucht ins eigene Verzeichnis was zu schreiben (evtl. auch beim Lesen) und unter c:\programme liegt (sowas gehört nunmal nach Anwendungsdaten). Leider habe ich noch nicht rausgefunden, ob das irgendwo genauer steht, worans liegt...

Woran es hier liegt, werde ich mir mal ansehen, Vista startet gerade am PC nebenan ;-).
Jacer Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 105

Windows 7, Vista, Ubuntu
HTML,CSS,PHP,Delphi 7
BeitragVerfasst: Do 15.02.07 09:58 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben:
Diese Meldung bei Vista kommt unter anderem dann, wenn Systemstandards ignoriert werden. Zum Beispiel, wenn das Programm versucht ins eigene Verzeichnis was zu schreiben (evtl. auch beim Lesen) und unter c:\programme liegt (sowas gehört nunmal nach Anwendungsdaten). Leider habe ich noch nicht rausgefunden, ob das irgendwo genauer steht, worans liegt...

Woran es hier liegt, werde ich mir mal ansehen, Vista startet gerade am PC nebenan ;-).


Vielen Dank jaenicke!
Aber woran liegen die anderen Fehler? :?

user profile iconwunsiedler hat folgendes geschrieben:
"Mitarbeiter.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."

Das kommt bei mir beim Start des Programms.

_________________
A look in the eyes often says more than a hundred words could ever express.
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Do 15.02.07 10:13 
Habe es auf einem XP-Test-Rechner getestet. Admin-Rechte sind vorhanden. Damit dürfte es zumindest keine Zugriffs-Probleme geben.

Technisch gab es keine Probleme. Das Programm hat keine Fehler verursacht, die zum Absturz des Programms führen.

Anwendungsprobleme:
- Die ListBox verliert jedesmal, wenn ich eine Funktion (Erfassen, Bearbeiten,...) das selektierte Item. Das führt beim Aufruf der nächsten Funktion zu einem Listen-Index-Fehler.
- Nach dem Bearbeiten stehen die geänderten Daten in den Details, aber die ListBox steht auf dem ersten Eintrag (nicht selektiert).
- Die Funktionsbutton sind aktiv, auch wenn kein Eintrag selektiert ist. Passiert wohl nur, wenn man vorher eine andere Funktion ausgeführt hat.
- Nach dem Erfassen / Bearbeiten wäre es schön, wenn der entsprechende Eintrag in der ListBox auch selektiert ist.
- Nach dem Löschen stehen die Details noch im Detail-Bereich.
- Wenn die Liste leer ist, sind alle Funktionsschalter aktiv.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 15.02.07 11:07 
Hmm, also bei mir funktioniert es unter Vista auch nicht, weil es einen BDE-Fehler gibt. Wenn ich das Programm starte merke ich davon nix, da kommt nur das "funktioniert nicht mehr", aber in Delphi hab ich versucht die Tabelle auf Active zu setzen, da kam dann der BDE-Fehler Code 15878, was ja bedeutet "Cannot load language driver.", aber woran das liegt hab ich keine Ahnung, ich arbeite nie mit der BDE.

Vielleicht geht die unter Vista nicht? Hmm...
Jacer Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 105

Windows 7, Vista, Ubuntu
HTML,CSS,PHP,Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 17.02.07 13:10 
Also die Fehler die jasocul angesprochen hat liegen ganz offensichtlich daran, dass ich immer nachdem ein Edit- bzw Neu-Fenster geschlossen wird die ListBox durch folgende Programmzeilen aktualisiere:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
    while not FrmMitarbeiter.TblMitarbeiter.eof do
      begin
        FrmMitarbeiter.ListBoxMitarbeiter.Items.Add(FrmMitarbeiter.TblMitarbeiter.FieldbyName('Nachname').Asstring + ', ' + FrmMitarbeiter.TblMitarbeiter.fieldbyname('Vorname').Asstring);
        FrmMitarbeiter.TblMitarbeiter.Next;
      end;


Habe versucht den aktuellen ItemIndex in einer Variable zu speichern um ihn hinterher wieder auszuwählen das hat allerdings nicht richtig funktioniert.
Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten?

_________________
A look in the eyes often says more than a hundred words could ever express.
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Sa 17.02.07 15:22 
Hallo Jacer,
die einzelnen Probleme solltest Du immer in einem neuen Topic klären. Ansonsten kommt es hier zu vielen Fragen innerhalb eines Topics und das ist nicht erwünscht. Dies führt nämlich meistens zu Verwirrungen.
SWAT
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Sa 17.02.07 18:35 
"Mitarbeiter.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."
kommt auch bei mir und oben bei sonstiges hab ich auch n thema geöffnet, denn diese meldung kriegen alle leute, denen ich eins meiner programm 'vorführen' will... warum funktiniert das denn hier aber bei so vielen? (ok, topic ist ja oben offen, frag muss hier nicht beantwortet werden-.-)
Jacer Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 105

Windows 7, Vista, Ubuntu
HTML,CSS,PHP,Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 17.02.07 19:33 
So ich glaube ich habe jetzt alle angesprochenen Fehler verbessert!
Ausser das Problem das es bei manchen nicht läuft kriege ich nicht in den Griff. Habe es mal auf anderen Rechnern getestet da ging es nur nicht wenn die Projekt-Dateien (also alle) nicht mit in dem Ordner waren.

Ansonsten hab ich mal die verbesserte Version angehängt! :dance: :dance2:



Moderiert von user profile iconChristian S.: Anhang in erstes Posting eingebaut, bitte demnächst selber machen. Danke!

_________________
A look in the eyes often says more than a hundred words could ever express.