Autor Beitrag
Moonlord
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mo 22.07.02 11:24 
Tach zusammen,

also, ich hab da ein Problem... und zwar geht es um eine Art Suchen-Ersetzen-Dialog. Dazu habe ich aber nicht wie normal zwei Edit-Felder, sondern zwei Memos. Also ein Memo, in dem der zu suchende Text steht, eins in dem der neue Text (ersetzen durch) steht und schließlich noch eins, in dem sich das Dokument in dem gesuch und ersetzt werden soll befindet.
Und ich hab absolut keine Ahnung, wie man das jetzt realisieren könnte. Mit memo1.text kann ich ja auch nicht arbeiten, das gibt ja immer nur die ersten 255 Zeichen oder sowas zurück...
Vielen Dank für eure Hilfe, mfg THÉ moonlord
wwerner
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 185



BeitragVerfasst: Mo 22.07.02 11:42 
wer sagt, das Memo.text nur 255 Zeichen liefert? Arbeite damit, und du wirst sehen, es geht!

_________________
Gruß

Wolfgang

----------
zu hause ist es doch am schönsten
Moonlord Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mo 22.07.02 14:46 
Aha. Ich dachte, Memo.Text wäre nur ein String und der hat doch nun mal nur 255 Zeichen in der Länge oder ist das falsch. Außerdem überschätzt du mich leider - ich würde es ja liebend gern mit memo.text ausprobieren... aber wie?? Ich meine wie kann ich ein Memo durchsuchen und Text darin ersetzen?

mfg THÉ moonl.
wwerner
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 185



BeitragVerfasst: Mo 22.07.02 14:52 
Schau dir mal in der Hilfe die befehle copy, delete, insert, pos, length und replacestring an. Damit kannst du dir alle Stringfunktionen zusammenbauen. Ruhig einmal damit spielen, das sind grundlegende Funktionen die man immer wieder braucht

_________________
Gruß

Wolfgang

----------
zu hause ist es doch am schönsten
mth
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Mo 22.07.02 15:03 
Moonlord hat folgendes geschrieben:

Und ich hab absolut keine Ahnung, wie man das jetzt realisieren könnte. Mit memo1.text kann ich ja auch nicht arbeiten, das gibt ja immer nur die ersten 255 Zeichen oder sowas zurück...


Bei D6 gibts in der Unit QSearch.pas einen Boyer-Moore (könnte auch Boyer-Moore-Horspoll sein) Implementation. Die könntest du z. B. nehmen. Lass dich von dem (Q) nicht abschrecken, die Qt brauchst du nicht.

PS: Nur shortstrings haben eine Begrenzung auf 255 Zeichen, die Delphi longstrings nicht. Die OH kann dich da Aufklären.
Moonlord Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mo 22.07.02 15:19 
Zitat:
Bei D6 gibts in der Unit QSearch.pas einen Boyer-Moore (könnte auch Boyer-Moore-Horspoll sein) Implementation. Die könntest du z. B. nehmen. Lass dich von dem (Q) nicht abschrecken, die Qt brauchst du nicht.

Was ist Boyer-Moore und Horspoll oder Qt. Ich hab leider nur D3...

mfg THÉ moonl.
mth
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Mo 22.07.02 15:37 
Moonlord hat folgendes geschrieben:

Was ist Boyer-Moore und Horspoll oder Qt. Ich hab leider nur D3...


Boyer-Moore ist ein ziemlich brauchbarer Such Algorithmus. Auf den Seiten von Mr. Moore findest Du eine recht schöne Erklärung:

http://www.cs.utexas.edu/users/moore/best-ideas/string-searching/index.html]

bzw.

http://www.cs.utexas.edu/users/moore/best-ideas/string-searching/fstrpos-example.html

Google (oder ein brauchbares Buch über Suchalgorithmen. Als Empfehlung für dich: "Algorithmen" von R. Sedgewick. Sehr Anwendungsorientiert, auf mathematische Abstraktionen und Beweise wurde weitestgehenst verzichtet) ist dein Freund wenn du mehr Wissen willst.
wwerner
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 185



BeitragVerfasst: Di 23.07.02 06:42 
Wenn du D3 hast dann benutz ruhig die Befehle die ich dir genannt habe. Die gehen auch

_________________
Gruß

Wolfgang

----------
zu hause ist es doch am schönsten
Moonlord Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Di 23.07.02 12:56 
Jo, vielen Dank auch... Ich probier die Funktionen, die wwerner genannt hat mal aus und melde mich dann nochmal...

mfg moonl.