Autor Beitrag
Brainiac
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 02.07.06 20:35 
Hallo!

Ich bin tatsächlich endlich dazu gekommen, alle meine in Delphi geschriebenen Klassen zur Simulations- und Spieleentwicklung fertig zu stellen und ordentlich dokumentiert zum Download anzubieten.
Momentan poste ich in verschiedenen Foren, um meine Arbeit bekannter zu machen. Ich freue mich daher auch über jeden, der mein Produkt verwendet, weiterempfiehlt, weiterentwickelt oder mir Feedback gibt. Es ist völlig kostenlos!

Features
OpenGL
  • Erstellen eines oder mehrerer Ausgabefenster per Drag'n'Drop auf einem standard TForm. Fenster sind vollständig initialisiert, sicher und bereit zum Rendern. Parameter wie Farbtiefe, ZBuffer, Antialiasing, VSync, Perspektive und andere können direkt im Delphi Objekt Inspektor eingestellt werden.
  • Unterstützt werden alle wichtigen Grundbefehle aus OpenGL 1.1 sowie Extensions für Multitexturing, Pixelbuffer und Shader (mit GLSlang entsprechend OpenGL2.0).
  • Unterstützte Ausgabe von Text in 3D und 2D über Bitmap Fonts.
  • Sicherer Vollbildmodus inklusive Einstellen von Auflösung, Farbtiefe und Bildwiederholrate.
  • Laden von Texturen in den Formaten BMP, JPG und TGA sowohl aus Dateien wie auch aus Resourcen, Streams und Imagelists.
  • Laden von statischen Meshes (Polygonobjekten) aus MS3D-Dateien (Milkshape3D) sowie aus einem internen Dateiformat (auch aus Resourcen).
  • Umfangreiche SSE-optimierte Matrix und Vektoroperationen für Kameras und Objekte.
  • Grundlegende typische Kameraklassen für Ego- Strategie- und Flugspiele.
  • Objektbasisklasse mit verschiedensten grundlegenden Bewegungsarten im 3D-Raum.


DirectX
  • Auslesen von Maus und Tastatur (mit vollständiger Tastentrennung z.B. Shift-Links/Rechts) über DirectInput (DX3).
  • Hardwarebeschleunigte 3D Soundausgabe in verschiedenen intuitiven Formen per DirectSound3D (DX8).
  • Ausgabe von Musik (wav,mp3...) und Videos (avi,mpg...) direkt im Anwendungs- oder OpenGL-Fenster über DirectShow (DX7).


Allgemein
  • Sichere und kontrollierbare Endlosschleife mit mikrosekundengenauer Zeiterfassung für Anwendungen mit variablen FPS.
  • Schnelles Management großer Objektzahlen und Iterationen mittels optimierter Stacklist-Klasse.
  • Dynamische Methodenaufrufsequenzen mittels CallList-Klasse.
  • Spielzeittimer mit Countdownfunktion und Stringausgabe. Taktgenauer Rechenzeittimer zum Bestimmung von Rechenzeit.
  • Event- und Interpolations-Management über Callback-Methoden.


Alles weitere erfahrt ihr am Besten direkt auf meiner Homepage
www.BrainiacTools.net.

Um mal grob zu zeigen, was mit meinen Komponenten alles möglich ist, noch zwei Bilder...
Das erste stammt von der samt Sourcecode ebenfalls von meiner Homepage herunterladbaren Demo. Das andere ist ein kleines Physikprogramm zur Interferenzsimulation, das ebenfalls mit meinen OpenGL-Komponenten entstanden ist.

user defined image
user defined image

Kurze kommentare könnt ihr vielleicht besser direkt über die dafür vorgesehenen Funktion auf meiner Homepage abgeben.
Längere Posts vielleicht besser hier (wenn kein Admin etwas dagegen hat).

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag Abend.

Gruß
Brainiac


Zuletzt bearbeitet von Brainiac am Do 31.08.06 19:38, insgesamt 3-mal bearbeitet
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 02.07.06 20:57 
Nice, das sieht alles sehr schön aus, da überlege ich mir doch glatt, da bei meinem nächsten 3d Projekt mal drauf zuzugreifen ^^ im moment bastel ich ja an meiner eigenen (2d) Engine, aber das ist ja schonmal net schlecht.

Hast du hier mal vorbeigeschaut ? www.omorphia.de/
Brainiac
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 03.07.06 11:29 
Ich muss mich gleich erstmal entschuldigen.

Gestern Abend wollte ich schnell fertig werden und hab in der Eile im Download die .dcr-Dateien vergessen.
Wurde inzwischen korrigiert...

Wer die Units schon installiert hat: Einfach nochmal die .dpk-Datei (Delphi Package) öffnen, alle Units entfernen und neu hinzufügen. Danach nochmal kompilieren.

Sorry!
uwewo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 154



BeitragVerfasst: Mi 05.07.06 07:23 
Hi,

wollte mir mal Deine Multidemo anschauen aber auf meinem Laptop unterstützt die Grafikkarte anscheinend nicht die Hardwarevorraussetzungen.

Keine Möglichkeit über Softwaresteuerung?

Dein Link zum Multidemosource funktioniert leider auch nicht.
Brainiac
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 05.07.06 12:48 
user profile iconuwewo hat folgendes geschrieben:
wollte mir mal Deine Multidemo anschauen aber auf meinem Laptop unterstützt die Grafikkarte anscheinend nicht die Hardwarevorraussetzungen.
Keine Möglichkeit über Softwaresteuerung?
Also wenn dein Laptop OpenGL1.1 und Multitexturing unterstützt, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.

OpenGL und Software schließt sich eigentlich Programmseitig aus, wobei es aber OpenGL-Softwaretreiber gibt (die man aber nicht guten Gewissens empfehlen kann).

Kommt denn irgendeine spezielle Fehlermeldung?

user profile iconuwewo hat folgendes geschrieben:
Dein Link zum Multidemosource funktioniert leider auch nicht.
Sorry das war ein kleiner Bug in meiner Homepage, den ich noch nicht gefunden hatte... funktioniert jetzt.
uwewo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 154



BeitragVerfasst: Mi 05.07.06 13:47 
Klar kommt eine Fehlermeldung und eine mit der man sogar etwas anfangen kann.
Da sollte sich so manch anderer ein Beispiel nehmen. :idea:

Wie schon erwähnt:

Die Hardware meines Laptops unterstützt kein Multitexturing.

D:\Dokumente und Einstellungen\Ralf\Eigene Dateien\+Delphi\BTGameDev\BTGLMain.pas, line2327
Brainiac
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 05.07.06 20:25 
user profile iconuwewo hat folgendes geschrieben:
Klar kommt eine Fehlermeldung und eine mit der man sogar etwas anfangen kann.
Da sollte sich so manch anderer ein Beispiel nehmen. :idea:

Naja womit auch dieses Feature mal unter realen Bedingungen getestet worden wäre. :wink:

Damit auch Leute mit Laptops nicht zu kurz kommen, hab ich jetzt auf meiner Downloadseite auch noch eine Version ohne Multitexturing im Angebot.
Im Sourcecode sind jetzt zwei Ressourcendateien enthalten, je nachdem welche man einbindet wird nun Multitexturing genutzt oder nicht (Standard)

-----------------

Nebenbei... was ist denn eigentlich mit den anderen gut 20 Leuten, die schon meine Komponenten und Demos gezogen haben?
Ich warte ja nicht nur zwingend auf negatives Feedback. :)
Brainiac
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 09.07.06 16:25 
Tja bis jetzt ja kaum Rückmeldung... letztlich braucht es wohl einfach noch mehr Links und Zeit.
Also es wäre jedenfalls schön, wenn ihr meine Seite so oft erwähnen könntet wie möglich. Ich würde dementsprechend natütlich dasselbe mit euren Seiten machen.
Brainiac
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 31.08.06 19:33 
Nochmal hallo!

Ok, ich weiß... Forumbeiträge durch eigene Posts oben zu halten ist bezüglich Netikette nicht das Beste.

Ich wollte auch nur noch einmal kurz vermelden, dass ich wirklich immernoch auf etwas mehr Feedback warte!
Meine Komponenten sind inzwischen einige Wochen draußen und mit ungefähr 50 Downloads bin ich auch ganz zufrieden (der Fehler in Verbinung mit Opera 9 ist inzwischen auch behoben).

Allerdings würde mich halt doch wirklich interessieren, was denn zumindest einige von den 50 Downloadern von meiner Arbeit halten und was daraus geworden ist.
Auch mein Gästebuch freut sich im Übrigen über Einträge.

Mit freundlichen Grüßen
Brainiac
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2971

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 31.08.06 19:46 
user profile iconBrainiac hat folgendes geschrieben:
Nochmal hallo!

Ok, ich weiß... Forumbeiträge durch eigene Posts oben zu halten ist bezüglich Netikette nicht das Beste.

Keine Sorge ;) unter den Richtlinien ist ein Absatz, der eine unbegrenzte Anzahl an Pushbeiträgen gestattet, sofern sie 24h oder weiter auseinander liegen - deine tun dies ^^
Ich hatte deine Demo bereits schon mal angeguckt und muss sagen, dass ich davon beeindruckt war - nur leider entwickle ich gerade nicht im 3D Bereich (hab rein interesse halber reingeguckt). Wenn ich jemals was mit 3D machen werd, guck ichs mir auf jeden Fall genauer an, wenns schön einfach zu handhaben ist, super! :D
Wie schon erwähnt von FotD, gibts auch noch Omorphia, ich bin gespannt, was daraus noch wird. Soll jetzt nicht irgentwie Schleichwerbung sein ;) Aber die beiden Projekte sind sich ähnlich, und ich wollt es erwähnt haben ^^

_________________
>+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
Quake User
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 159



BeitragVerfasst: Fr 01.09.06 00:14 
Die BTGameDev Components finde ich sehr gut. Gerade für Anfänger ist das eine gute Möglichkeit für einen schnellen Einstieg.
espen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 90
Erhaltene Danke: 1


D6 Prof./D7 Prof. MSSQL, MySQL
BeitragVerfasst: Fr 01.09.06 01:40 
Zitat:

Allerdings würde mich halt doch wirklich interessieren, was denn zumindest einige von den 50 Downloadern von meiner Arbeit halten und was daraus geworden ist.


Hurra, ich bin die Nummer 51.

Also Deine Demo hat mich schon beeindruckt, sieht echt klasse aus und läuft auf meiner alten Schüssel echt flüssig.

Natürlich habe ich gleich Deine BTGameDev Components runtergeladen, habe eigentlich bisher noch nichts in dieser Richtung programmiert.

Jetzt ist es ja schon spät, vielleicht habe ich auch was überlesen, aber wie installiere ich die Komponenten ?
Muss ich tatsächlich alle acht Units einzeln installieren ?

Gib mir bitte einen Tipp, dann verspreche ich Dir auch positives und negatives Feedback zu geben.

Liebe Grüße,
Espen
Brainiac
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 01.09.06 07:36 
Danke Leute!

user profile iconespen hat folgendes geschrieben:
Jetzt ist es ja schon spät, vielleicht habe ich auch was überlesen, aber wie installiere ich die Komponenten ?
Muss ich tatsächlich alle acht Units einzeln installieren?
Naja von Delphi aus gesehen schon, aber du kannst sie alle gleichzeitig markieren und hinzufügen.

Steht auch nochmal ausführlich und Schritt für Schritt auf meiner Seite.