Autor Beitrag
*Dawson*
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Do 18.07.02 13:26 
Hallöchen liebe Newsler...

ich möchte gerne meine Anwendung mit Windows starten und ihr beim Start Parameter übergeben...

1. In welchem Registry Schlüssel muss ich die Anwendung eintragen, damit diese jedesmal mit Windows gestartet wird ?

2. Ist der Schlüßel bei Win98, WinNT und Win2000 gleich ?

3. Wie kann ich bei einer Verknüpfung Parameter angeben ? Wenn ich die Parameter einfach hinter dem Aufruf schreibe, dann mekert er, dass er die Datei nicht finden kann. Müssen die Parameter bei einer Verknüpfung evtl. irgendwie in Sonderzeichen eingeklammert werden ?

Danke und liebe Grüße

Marcus

_________________
Wahrscheinlich geht es auch anderes,
aber anders ist ja nicht das selbe...
*Dawson* Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Do 18.07.02 13:35 
:D Ich denke, den Schlüssel hab ich gefunden. Wenn es der richtige ist.

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Aber das mit der Verknüpfung hab ich noch nicht raus...

Marcus

_________________
Wahrscheinlich geht es auch anderes,
aber anders ist ja nicht das selbe...
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 18.07.02 16:26 
*Dawson* hat folgendes geschrieben:
1. In welchem Registry Schlüssel muss ich die Anwendung eintragen, damit diese jedesmal mit Windows gestartet wird ?

Zitat:
Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Ja, kann man nehmen.

Zitat:
2. Ist der Schlüßel bei Win98, WinNT und Win2000 gleich ?

Ja. Aber dann würde ich HKEY_CURRENT_USER empfehlen.

Zitat:
3. Wie kann ich bei einer Verknüpfung Parameter angeben ? Wenn ich die Parameter einfach hinter dem Aufruf schreibe, dann mekert er, dass er die Datei nicht finden kann. Müssen die Parameter bei einer Verknüpfung evtl. irgendwie in Sonderzeichen eingeklammert werden ?

Ein Beispiel, wie man seine Anwendung in den "RunOnce"-Schlüssel einträgt, befindet sich in der Delphi-Hilfe zur Registry-Unit.

Abgesehen davon schreibst du den Namen der Anwendung, ggf. in doppelten Anführungszeichen - falls du Leerzeichen und/oder lange Dateinamen hast, und hängst dann die Parameter nach einem weiteren Leerzeichen an, beispielsweise:
ausblenden Quelltext
1:
"MeinProgramm.exe" Parameter1 Parameter2					
*Dawson* Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Fr 19.07.02 12:50 
Hallöchen Mathias,

danke für Deine Tipps... :)

Das mit den Parametern bei der Registry Eintragung werd ich wohl hin bekommen. Das mit der Verknüpfung hast Du wohl aber falsch verstanden... :cry:

Ich meinte eine Normale Verknüpfung im Autostart Ordner oder auf der Festplatte. Wenn ich eine Verknüpfung zu meiner *.exe Datei herstelle und anschließend in die Eigenschaften gehe, dann kann ich bei ZIEL nicht einfach einen Parameter mit angeben..

z.B. wenn ich mein Programm über den Desktop starten möchte und dabei aber Parameter mitgeben will...

Grüße Marcus

_________________
Wahrscheinlich geht es auch anderes,
aber anders ist ja nicht das selbe...
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 19.07.02 22:34 
*Dawson* hat folgendes geschrieben:
Das mit der Verknüpfung hast Du wohl aber falsch verstanden... :cry:

Das liegt wohl an deiner Aufzählung im ersten Posting: 1 ... 2 ... 3.

Zitat:
Wenn ich eine Verknüpfung zu meiner *.exe Datei herstelle und anschließend in die Eigenschaften gehe, dann kann ich bei ZIEL nicht einfach einen Parameter mit angeben..

Wieso nicht?
Wie erstellst du denn Verknüpfungen?

Zitat:
z.B. wenn ich mein Programm über den Desktop starten möchte und dabei aber Parameter mitgeben will...

Bei mir stehen bei einigen Verknüpfungen Parameter unter ZIEL mit drin.
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Sa 20.07.02 10:22 
die antwort zu deiner frage steht im easy delphi helper !!!

www.delphi-treff.de/...ne/index.php4?id=238

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
*Dawson* Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Sa 20.07.02 12:28 
@Mathias:

Zitat:
Wie erstellst du denn Verknüpfungen?

Verknüpfungen erstell ich, in dem ich die Anwendung mit der rechten Maustaste auf den Desktop ziehe und Verknüpfung erstellen wähle...
Oder direkt die rechte Maustaste -> Neu -> Verknüpfung

Wenn ich dann in die Eigenschaften der Verknüpfung gehe und bei Ziel meine Parameter eintrage meckert er halt immer... :roll:

Gruß Marcus

_________________
Wahrscheinlich geht es auch anderes,
aber anders ist ja nicht das selbe...
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 20.07.02 13:01 
Ach so. Und ich dachte, du machst das Programm-technisch, weil die Frage in einem Delphi-Forum gestellt worden ist. :wink: Das einzigste, was mir dazu noch einfällt: lass mal ein Leerzeichen zwischen Programm und Parameter, bzw. setze den Namen des Programms in doppelte Anführungszeichen (falls es lange Dateinamen sind).

Mehr Fehlerquellen kenne ich nicht, und bei mir meckert keine Verknüpfung, wenn ich noch Parameter anhänge.


@matze: Die Antwort zu *Dawson*´s Frage steht bereits in der Delphi-Hilfe. Warum also in die Ferne schweifen? :?:
Abgesehen davon wird diese EDH-Lösung unter NT-Systemen Probleme verursachen, wenn man kein Administrator ist. HKEY_CURRENT_USER wäre besser.