Autor Beitrag
Jagg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 635



BeitragVerfasst: Do 11.07.02 08:19 
Hallo,Leute !

Ein Freund von mir hat mich gebeten für Ihn ein MailProgramm zu schreiben,dazu hat er mir ein Formular gegeben,das er in HTML geschrieben hat,also die Symbole und die Felder sind schon dabei !
Jetzt meine Frage :
Kann ich Delphi in HTML einbinden,so das bei jeder Aktion,das ich in dem Formular mache,genau das ausführt,als wenn ich,anstatt dem Formular in HTML,ein Formular in Delphi erstelle ???

Das MailProgramm soll ja nicht in Delphi erstellt werden,sondern nur die Funktionen,die das ausgeführt werden !

Jagg !

PS : Ich hoffe,ihr versteht mich :-)
Matze, BaWue
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Do 11.07.02 09:45 
Titel: Delphi in HTML?
Hallo !

Ihr könnt das Formular(HTML-Seite) einfach in eine PHP-Seite mit dem entsprechenden PHP-Script Code umwandeln!

Ein brauchbares Beispiel, bzw. die notwendigen Script-Fragmente findet Ihr in Heft 4/2001 von "INTERNET Intern". Dort ist ein Mailclient in PHP erläutert und auf Heft-CD enthalten.

Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz ist allerdings dass der Server auf dem das Formular gehostet wird auch PHP unterstützt.

Damit habt Ihr dann einen E-Mail Client der von jedem Browser aus ohne weitere Zutaten genutzt werden kann - keine -exe auf dem PC notwendig!

Gruss, Matze :wink:
Jagg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 635



BeitragVerfasst: Do 11.07.02 10:18 
Hey !
Wie geht das mit dem Umwandeln ?
Gibt es so ein Beispiel vielleicht im Internet ?

Ich weiss jetzt gar nicht was ich machen soll !

Jagg !

PS : Ich verstehe nur Bahnhof ;-)
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Do 11.07.02 10:23 
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann soll als eingabe der Browser dienen.
Also ist das was du schreiben willst ein cgi. Dann must du dich schlau machen, welche möglichkeiten dein Freund bei seinem Provider hat, soetwas auszuführen. Bei kostengünstigen accounts gibt es meist überhaupt keine.
Wenn es erlaubt ist, dann meist in Perl oder PHP (wie heißt das eigentlich bei PHP? Da ist das doch kein CGI mehr?). Nur wenn sein Provider ermöglicht programme auf einem Windows Server zu starten, bringt es dir etwas das ganze in DELPHI anzugehen.

Wenn dein Freund das ganze auf dem eigenen Rechner nur mit HTML-Oberfläche laufen lassen will ist das kein Problem. Er mus nur einen Kleinen Server installieren, eine Möglichkeit währe Jana.

An deiner Stelle würde ich aber schon mal die Arbeit an dem Projekt einstellen bis geklärt ist, ob es überhaupt unter euen gegebenen Rahmenbedingungen realisierbar ist.

Gruß
Klabautermann
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Do 11.07.02 10:27 
Hi,

Jagg hat folgendes geschrieben:
Wie geht das mit dem Umwandeln ?


PHP ist 'ne eigene Programmiersprache. Die musst du lernen um ein Programm in PHP zu schreiben ;). Allerdings gild auch hier, wie auch Matze, BaWue sagte, das der Provider deines Freundes erlauben muss, das du es verwendest.

Gruß
Klabautermann
Jagg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 635



BeitragVerfasst: Do 11.07.02 14:18 
Ok,ich hab mich bei meinem Freund erkundigt,es ist alles in Ordnung !
Also,muss ich jetzt nur noch HTML mit Delphi anbinden !
Dieses Projekt ist vergleichbar,wie web.de oder gmx.de !
Wie benutze ich jetzt dafür CGI ???

Jagg !
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Do 11.07.02 14:38 
Was ist alles in Odung? Du kannst Windows Programme laufen lassen?

CGI beschreibt nur eine Schnitstelle eine Allgemeine erklärung des ganzen findest du hier.
Speziellere Informationen mit Delphi bezug findest du auf Win-CGI.

Gruß
Klabautermann
Jagg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 635



BeitragVerfasst: Do 11.07.02 15:41 
mein freund hat eine eigene domain und da wird die HTML oberfläche hochgeladen,die exe.dateien,werden dann auf dem server sein !
Brauch ich jetzt um Delphi in HTML einzubinden CGI oder PHP oder was anderes ???

Jagg !

PS : Sorry,wegen den Fragen,aber ich will das hinbekommen !
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Do 11.07.02 16:42 
Jagg hat folgendes geschrieben:
mein freund hat eine eigene domain und da wird die HTML oberfläche hochgeladen,die exe.dateien,werden dann auf dem server sein !

Hat er nur 'ne eigene Domain oder einen Eigenen Server? Und ist dies ein Windowsserver oder ein UNIX(artiger) Server? Nur eine EXE irgendwo hinladen funktioniert nicht. Diese wird dann nämlich nicht ausgeführt sondern runtergeladen.


Jagg hat folgendes geschrieben:
Brauch ich jetzt um Delphi in HTML einzubinden CGI oder PHP oder was anderes ???

Ja, wenn du von einer HTML-Seite ein Delphi Programm starten willst, dann musst ein CGI schreiben (von SSI o.ä. mal abgesehen). Ein solches müste dann ankommende Parameter verarbeiten können und seine Ausgaben wiederum als HTML machen.
Lese dir aber umbedingt mal die Links durch, welche ich oben gepostet habe, damit du das Prinzieb versehst nach dem ein CGI Arbeiten muss, das hat mit einer Klassischen Windows anwendung nicht so viel zu tun (von der Philosiphie her).

Jagg hat folgendes geschrieben:
PS : Sorry,wegen den Fragen,aber ich will das hinbekommen !

Deswegen kommen auch so viele Rückfragen. Sonst hängst du dich hier mechtig ins Zeug und am ende kann es doch nicht funktionieren.

Gruß
Klabautermann
Jagg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 635



BeitragVerfasst: Do 11.07.02 22:31 
Also,anstatt ein Formular in Delphi zu erstellen(was ich sonst erstellt hätte),hat mein Freund es als HTML -Formular !
und die Funktionen die im Formular gemacht werden,muss ich die Funktionen in Delphi schreiben und dann in CGI umwandeln oder wie geht das ?
Muss ich dann ein neues Formular beginnen oder eine Konsolenanwendung beginnen in Delphi !

Jagg !
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 12.07.02 09:26 
Hallo,

Jagg hat folgendes geschrieben:
und die Funktionen die im Formular gemacht werden,muss ich die Funktionen in Delphi schreiben und dann in CGI umwandeln oder wie geht das ?


lese bittte die Links die ich gepostet habe, denn ich kann und will hier keinen Einführungskurs geben. Der erste soll dir ein verstäntnis dafür vermitteln was so ein ominöses CGI ist. Das dabei Perl verwendet wird sollte nicht problematisch sein. Der zweite bitet dir auch Beispiele in Delphi, wenn du es gelesen hättest müsstest du diese Fragen also nicht stellen, weil du wüsstest wovon du sprichst und wie du es umsetzt.

Gruß
Klabautermann
Jagg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 635



BeitragVerfasst: Fr 12.07.02 11:28 
ok,trotzdem danke !
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Fr 12.07.02 21:04 
also wenn das ganze nicht lokal sondern online auf nem server geschehen soll, würde ich an deiner stelle nicht ein delphi programm benutzen !!! Die sind einfach zu unhandlich und zu belastedn für nen server !!!

Schau am besten mal bei www.phparchiv.de da findest du destimmt ein php script um mail zu verschicken.
Schau dir einfach mal die PHP Datei (ist ne klartext datei) in notepad an !!!
PHP kann man in den grundzügen eigendlich recht einfach verstehen !!!

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
damadmax
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 60



BeitragVerfasst: Di 16.07.02 14:50 
vielleicht wär da doch php angebracht

inhalt von mail.html:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
<form action=mailsend.php method=post>
  <input type=text name=absender>
  <input type=text name=empfaenger>
  <input type=text name=betreff>
  <textarea name=inhalt>
  <input type=submit>
</form>


inhalt von mailsend.php:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
  
<?php
  mail($empfaenger, $betreff, $inhalt);
?>


weiterführend empfehle ich das hier

_________________
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen meine Individualität verstärkt zum Ausdruck bringen.
Crazy-Worx
Hält's aus hier
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mi 17.07.02 23:34 
Titel: ...und PHP hat ansich auch nix mit Delphi zu tun ;))
Aber so was was du wolltest lässt sich mit Delphi (in Verbindung mit CGI), PHP oder Perl realisieren...
Jagg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 635



BeitragVerfasst: Fr 19.07.02 10:49 
Titel: Re: ...und PHP hat ansich auch nix mit Delphi zu tun ;))
Crazy-Worx hat folgendes geschrieben:
Aber so was was du wolltest lässt sich mit Delphi (in Verbindung mit CGI), PHP oder Perl realisieren...
Jagg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 635



BeitragVerfasst: Fr 19.07.02 10:50 
Klabautermann hat folgendes geschrieben:
Jagg hat folgendes geschrieben:
mein freund hat eine eigene domain und da wird die HTML oberfläche hochgeladen,die exe.dateien,werden dann auf dem server sein !

Hat er nur 'ne eigene Domain oder einen Eigenen Server? Und ist dies ein Windowsserver oder ein UNIX(artiger) Server? Nur eine EXE irgendwo hinladen funktioniert nicht. Diese wird dann nämlich nicht ausgeführt sondern runtergeladen.


Jagg hat folgendes geschrieben:
Brauch ich jetzt um Delphi in HTML einzubinden CGI oder PHP oder was anderes ???

Ja, wenn du von einer HTML-Seite ein Delphi Programm starten willst, dann musst ein CGI schreiben (von SSI o.ä. mal abgesehen). Ein solches müste dann ankommende Parameter verarbeiten können und seine Ausgaben wiederum als HTML machen.
Lese dir aber umbedingt mal die Links durch, welche ich oben gepostet habe, damit du das Prinzieb versehst nach dem ein CGI Arbeiten muss, das hat mit einer Klassischen Windows anwendung nicht so viel zu tun (von der Philosiphie her).

Jagg hat folgendes geschrieben:
PS : Sorry,wegen den Fragen,aber ich will das hinbekommen !

Deswegen kommen auch so viele Rückfragen. Sonst hängst du dich hier mechtig ins Zeug und am ende kann es doch nicht funktionieren.

Gruß
Klabautermann
hitstec
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 295



BeitragVerfasst: Fr 19.07.02 12:13 
Lerne PHP oder Perl.

Und du wirst sehen, dass gewöhnliches Delphi-Programmieren wenig mit Internetprogrammierung zu tun hat.
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 19.07.02 13:06 
Jagg,
was wolltest du uns mit deinen letzten beiden Postings sagen?
Jagg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 635



BeitragVerfasst: Fr 19.07.02 13:33 
sorry,ist schon gut hab mich nur vertippt *hehe*