Autor Beitrag
babyschuh
Hält's aus hier
Beiträge: 3

Win XP Pro
D2006 Ent.
BeitragVerfasst: Di 18.04.06 23:09 
Hallo zusammen,

ich brauche dringend einen Denkanstoss oder so was... :)

Ich schreibe seit geraumer Zeit Datenbankanwendungen mit Delphi2005 für die WinApi32.
Von daher bin ich an folgende Kette von der DB zum Grid gewöhnt:

DB-Server <--> SQLConnection <-->(SQLQery <-> DataSetProvider <-> ClientDataSet) <--> DataSource <--> DB-Grid
Alternativ:
DB-Server <--> SQLConnection <-->(SimpleDataSet) <--> DataSource <--> DB-Grid

Jetzt noch eben das DataSet öffnen und fertig. Daten sind da.
Und das ganze funktioniert sogar zur Entwurfszeit.

Jetzt zum Problem:
Ich arbeite im Moment an einem DB-Browser für .NET. Leider gibt es die gewohnten Komponenten dort nicht bzw. nur zum Teil.

Ich versuche die Kette von der Datenbannk bis zum Grid wieder auf die Reihe zu bekommen.
Folgendes habe ich bislang geschafft:
Access-DB <--> OleDBConnection <--> OleDBDataAdapter <--> DataSet(mit integrierter Tabelle) <--> DataView <--> DataGrid

Alternativ kann die DataView auch übersprungen und das Grid direkt auf die Tabelle im DataSet verbunden werden. Die Access-DB ist die Nordwind.mdb. Im DataAdapter habe ich ím CommandText des SelectCommand 'SELECT * FROM customers;' eingetragen; Alle anderen Commands (Update, ...) stehen auf LEER;

Wenn ich jetzt die Connection öffne (zur Laufzeit) bekomme ich die Spaltenköpfe der Tabelle im Grid angezeigt; Aber keinerlei Daten. Und zur Entwurfzeit sehe ich schon gar keine Daten.

Ich brauche HILFE! :?

Wie bekomme ich die Daten aus der Tabelle ins Grid? Ich habe was von DataReadern gelesen. Aber da wurde jeder Datensatz einzeln gelesen. Es kann doch nicht sein, dass ich jeden Datensatz einzeln aus der Tabelle lesen soll um ihn dann ins DataSet einzufügen. Das wäre ja DataBanking wie zu Großmutters Zeiten.

Es grüßt ein schwer verzweifelter
babyschuh
babyschuh Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3

Win XP Pro
D2006 Ent.
BeitragVerfasst: Do 20.04.06 22:39 
Ach ja, der Erwerb und die Lektüre eines guten Buches ist eben durch nichts zu ersetzten. :D


Um die Sache zu einem Ende zu bringen:

Die oben gezeigte Kette ist so absolut richtig.
Das einzige, was da noch fehlt, ist (an geeigneter Stelle -> Also z.B. OnButtonClick)
der Aufruf von: DataAdapter.Fill(DataSet, DataSet.Tabelle);

Und schon fließen die Daten in das Dataset.

Gut, zuzugeben, nicht zur Entwurfszeit; Aber immerhin.

Wie sich herausgestellt hat, ist unter .NET ist das DataSet vo der Pflicht entbunden worden, sich um das organisieren seiner Daten selber zu kümmern. Dafür betätigt sich jetzt der DataAdapter als Datenpumpe.

Auch gut.


viele Grüße
babyschuh
Blawen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 616
Erhaltene Danke: 33

Win XP, Vista, 7
Delphi 5 Prof., BDS 2006 Prof. RAD Studio XE
BeitragVerfasst: Do 20.04.06 22:47 
user profile iconbabyschuh hat folgendes geschrieben:
Ach ja, der Erwerb und die Lektüre eines guten Buches ist eben durch nichts zu ersetzten. :D
Lesen ist immer gut, aber gute Bücher zu finden ist nicht immer ganz einfach. Kannst Du den Titel des Buches verraten?

_________________
Es kompilert, wir können ausliefern.
Und es kompiliert wieder - das Update ist fertig - bitte 100 Euro ;-)
babyschuh Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3

Win XP Pro
D2006 Ent.
BeitragVerfasst: Sa 22.04.06 17:01 
Aber Ja. :)

Quasi das Standartwerk seit diversen Delphi-Versionen:

Autoren: Walter Doberenz und Thomas Gewinnus
Titel: Borland Delphi 2005, Grundlagen, Profiwissen, Kochbuch
Microsoft .NET Framework Entwicklung
Verlag: Hanser
ISBN: 3-446-40202-0
Preis: 59,95 Euro

Amazon: www.amazon.de/exec/o.../028-8976737-4514934

Nicht zu verachten ist sicher auch:

Autor: Elmar Warken
Titel: Delphi 2005. Delphi programmieren mit dem .NET Framework, m. CD-ROM
Verlag: Addison Wesley
ISBN: 382732193X
Preis: 49,95

Amazon: www.amazon.de/exec/o.../028-8976737-4514934



Ich halte beide Bücher für sehr gut, ausserdem ergänzen sie sich in einigen Bereichen.

Hoffe, das hilft Dir weiter

babyschuh

_________________
--== Carpe Noctem ==--