Autor Beitrag
Skyruner2
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Fr 17.03.06 22:09 
Ich hoffe dies ist der richtige abschnitt für diese frage.

Ich erstelle X VCL elemente zur laufzeit(ist das die richtige übersetzung von "created at runtime"?)
Diesen komponenten auf dem formular, konkret einen der X Buttons möchte ich ein Click event zuordnen.

ist auch mit button.Click += new EventHandler(methodenName); kein problem, doch wie kann ich in "methodenName" bestimme welcher dieser X buttons das even hervorgerufen hat?!
Da es ein System hervorgerufenes even ist habe ich ja das Sender obj. aber das hilft mir nicht grade weiter. Kann ich irgentwie weitergehen sagen das z.b. variable X die individuell für diesen butten bestimmt ist per event args an "methodenName" übergeben wird?!

danke schon mal,
~Sky
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 17.03.06 22:17 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist Sender genau das, was Du brauchst. Denn das ist dann gerade der entsprechende Button. Falls nicht, beschreib Dein Problem nochmal genauer :-)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Skyruner2 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Sa 18.03.06 12:40 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist Sender genau das, was Du brauchst. Denn das ist dann gerade der entsprechende Button. Falls nicht, beschreib Dein Problem nochmal genauer :-)


also ich erstelle X zeilen mit nem button, einer textbox, und nem combo drop down.

wenn ich nun einen butten in einen der zeilen drücke, will ich wissen wielche zeile das ist.
der name der buttons ist immer "pButton"+Zeile.ToSting(); also have ich die zeile auch im namen, aber wi komme ich daran?!
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 18.03.06 12:53 
Ich würde die Zeilennummer in der Tageigenschaft des Buttons speichern.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Skyruner2 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Sa 18.03.06 13:18 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Ich würde die Zeilennummer in der Tageigenschaft des Buttons speichern.


was ist das? Tag hab ich schonmal im intellisens gesehen... mal sehen...
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 18.03.06 13:40 
Tag ist eine Eigenschaft einer Component, welche der Programmierer für seine Zwecke verwenden kann. Ist vom Typ object und somit kannst Du alles reinstopfen, was Du willst :zwinker:

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Skyruner2 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Sa 18.03.06 13:44 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Tag ist eine Eigenschaft einer Component, welche der Programmierer für seine Zwecke verwenden kann. Ist vom Typ object und somit kannst Du alles reinstopfen, was Du willst :zwinker:


super, danke!