Autor Beitrag
Jagg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 635



BeitragVerfasst: Mi 17.07.02 14:41 
Hey,Leute !

Ich habe wieder ein ListBox-Problem !

Wenn ich eine Datei aussuche wird sie in der ListBox angezeigt aber wenn ich dann noch eine aussuche dann uberschreibt er die datei,wie mache ich das das er sie nicht überschreibt ???

Jagg !
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 17.07.02 14:45 
Hallo,

wie füllst du denn die Listbox? Das problem Sollte eigentlich nicht auftauchen wenn du mit
ausblenden Quelltext
1:
ListBox1.Items.Add(Dateiname);					

arbeitest.

Gruß
Klabautermann
Jagg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 635



BeitragVerfasst: Mi 17.07.02 14:50 
Ich habe so :

ausblenden Quelltext
1:
2:
ListBox1.Items.Add(OpenDialog1.Filename);
ListBox1.Items.Text := ExtractFilename(OpenDialog1.Filename);


Es geht aber trotzdem nicht !

Jagg !
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 17.07.02 16:53 
Natürlich nicht. Denn mit der Zweiten Zeile überschreibst du das, was du in der ersten gemacht hast. Gennerell solltest du die Eigenschaft Text so selten wie möglich verwenden. Eine Listbox arbeitet Zeilenorentiert, mit Text kannst du das umgehen, das willst du aber meist nicht. Auf keinen Fall willst du es in diesem Fall, also lösche die zweite Zeile.

Gruß
Klabautermann
Jagg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 635



BeitragVerfasst: Mi 17.07.02 16:56 
aber ich will das mit der 2 zeile auch das er nur den namen der datei anzeigt wie geht das noch außer so ?
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 17.07.02 17:01 
Deine Frage war doch, wie du mehrere Dateien anzeigen kanns. Was willst du jetzt???????
Jagg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 635



BeitragVerfasst: Mi 17.07.02 18:42 
Ja,ich will mehrere dateien,aber wenn ich das ohne die 2 zeile mache zeigt er mir die datei mit dem zugehörigen Pfad an,aber ich will nur den dateinamen !
Alfons-G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 307

Win XP Prof, Linux, Win 7
D5 Prof, D7 Architect, D2005 Architect, D2007 Architect
BeitragVerfasst: Mi 17.07.02 19:23 
Listbox1.Items.Add(ExtractFilename(OpenDialog1.Filename));Ich haffe, das hilft Dir weiter.

:idea:

_________________
Alfons Grünewald
Maxigraf
Hält's aus hier
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Mi 17.07.02 20:23 
Machs besser so:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
Try OpenDialog1.Execute;
Listbox1.Items.Add(ExtractFilename(OpenDialog1.Filename));
except
end;


Oder so ;)
Jagg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 635



BeitragVerfasst: Mi 17.07.02 20:50 
danke ich versuche es
Jagg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 635



BeitragVerfasst: Do 18.07.02 08:10 
Danke es hat geklappt