Autor Beitrag
RFZ
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 137

WinME, WinXP, Win2k*, Win98*, Win95*, Win3.11*, DOS* (*VMware)
D4 Prof
BeitragVerfasst: Do 30.01.03 17:14 
Hi,
ich hab das Problem dass wir bei uns in der Schule gern mit Delphi programmieren wollen. Das dort installierte ist leider zu alt.
Da auf jedem PC ein HD-Sherrif (Löscht alle änderungen nach Reboot) installiert ist, ist es nicht möglich ein aktuelleres Delphi zu installieren.
Deshalb suche ich eine Möglichkeit Delphi (4 Prof.) direkt von einer selbst gebrannten CD aus zu starten, oder falls nötig, von Festplatte, jedoch ohne dass ein Reboot nötig ist.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, ich hab's bis jetzt noch nicht geschafft :(

cu RFZ
kiwicht
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1021

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Do 30.01.03 17:24 
mein Vorschlag wäre, wenngleich etwas umständlich:

kopier das Delphi-Programm-Verzeichnis, deine Arbeitsverzeichnisse, wo deine Projekte drinn liegen auf deine CD, und zwar mit dem kompletten Pfad vom Root aus, und suche dann alle Dateien im Windows-Verzeichnis zusammen, die Delphi benötigt.... sicherlich eine etwa mühsame Aufgabe.
Dann suchst du noch sämtliche Registrierungs-Schlüssel zusammen, und exportierst auch diese.
aber wenn du dann alles, wie gesagt mit kompletten (!) Pfad auf deine CD brennst, und das alles auf deinen Schulrechner kopierst, dürfte das funktionieren... das ist die Holzhammer-Methode, dafür aber sicher! :D

ansonsten: LapTop kaufen... ;)

mfg
kiwicht

BTW:
Is meine Holzhammer.Methode nicht auch ne gute Idee für n Programm? So nach dem Motto: Make My Delphi Go Around The World. Ein Programm was alles an Dateien und Reg-Schlüsseln was mit Delphi zu tun hat auf CD packt, eine InstallationsRoutine mit rauf, und sich dann auf einem fremden Rechner (temporär) installiert... das wärs doch....
RFZ Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 137

WinME, WinXP, Win2k*, Win98*, Win95*, Win3.11*, DOS* (*VMware)
D4 Prof
BeitragVerfasst: Do 30.01.03 17:27 
Hi,
danke :) Das mit Laptop geht net, bin ja auch nicht alleine, das wolln ja mehrere :)
Diese Hammer-Methode hab ich auch versucht, bzw. bin immernoch dabei, bis jetzt aber ohne erfolg, wer weiss was ich alles für Dateien übersehn hab :)
Ich versuch's weiter...

cu RFZ
RFZ Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 137

WinME, WinXP, Win2k*, Win98*, Win95*, Win3.11*, DOS* (*VMware)
D4 Prof
BeitragVerfasst: Do 30.01.03 18:01 
Ok, bin schon einiges weiter, nur hab ich jetzt folgendes Problem wenn ich versuche ein Programm zu starten, die bordbk40.dll ist nicht registriert! Kann ich das Prob irgendwie lösen?

cu RFZ
kiwicht
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1021

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Do 30.01.03 18:56 
irgendwo muss die datei ja ihre spuren hinterlassen haben... und zwar im verzeichniss
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Borland Shared
jedenfalls bei mir.

ausserdem scheint diese datei Delphi-Versions-Abhängig zu sein. da du auf deinem Schulrechner Delphi 4 benutzt und du auf deiner CD eine andere Version hast, sieht dein fremdes Delphi möglicherweise diese bordbk40.dll in dem Shared-Verzeichnis auf der Festplatte, worauf es ja logischerweise auch zugreift, und fragt sich woher diese kommt. -> Hallo Anwender, was ist das für eine DLL, die ist bei mir nicht registriert!
Das ist meine vermutung, und das mein Vorschlag:
Löschen, oder wenigstens aus dem Verzeichniss rausbewegen.

viel Glück...

ich erinner mich nur zu gut an meinen informatik-unterrich zurück, wo wir auf den verrücktesten wegen versucht haben, diese dummen sicherungs-programme der rechner zu umgehen.. damals wars noch ganz einfach, da brauchten wir am anfang beim booten nur f8 drücken,und konnten dann sagen, welche programme geladen werden sollen. da haben wir die sicherungs-programme einfach aussen vor gelassen, und konnten so auf den rechnern unser unwesen treiben :twisted:
aber heutzutage, jedenfalls bei den neueren, verbesserten programmen, ist das leider nicht mehr so einfach möglich....
RFZ Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 137

WinME, WinXP, Win2k*, Win98*, Win95*, Win3.11*, DOS* (*VMware)
D4 Prof
BeitragVerfasst: Do 30.01.03 19:01 
nene, diese Meldung kommt bei mir zuhause auf einem PC wo garkein Delphi drauf ist. Ich installier übrigens Delphi 4, in der Schule is noch was ganz altes.
Was anderes, diese HD-Sherrifs sind wirklich praktisch, weil man die wirklich nicht killen kann, weils Hardware ist. Ich hab unseren Lehrer eh schon fast dazu gebracht mal neues Delphi zu kaufen, nur bis das mal alles geschehen ist, dauert's noch lang...

cu RFZ
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 30.01.03 20:31 
Delphi muß auch in die Registry schreiben. Und da du da wohl keinen Zugriff hast, ist dein Unterfangen wohl sinnlos.
RFZ Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 137

WinME, WinXP, Win2k*, Win98*, Win95*, Win3.11*, DOS* (*VMware)
D4 Prof
BeitragVerfasst: Do 30.01.03 20:34 
türlich hab ich darauf zugriff....
-------------------------------------
wie gesagt, ich kann mit dem PC machen was ich will, auch die Festplatte formatieren! Nur wird nach einem Neustart alles zurückgesetzt.
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Do 30.01.03 20:54 
Ähhh, der Lehrer weiß davon?
Warum fragst du ihn nicht, das Sperrtool zu diesem Zweck (der ja wohl dem allgemeinen Unterricht zu Gute kommt) kurzzeitig zu deaktivieren, Delphi zu installieren und anschileßend das Tool wieder zu aktivieren? Hätte u.A. dem Vorteil, daß dann auch das Delphi nicht mehr zerstört wird.

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Do 30.01.03 20:57 
Hallo tommie-lie,

meinst du der Lehrer währe begeistert nicht auf die Schule Lizensierte Software auf Schulrechnern zu haben?

Gruß
Klabautermann
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Do 30.01.03 21:08 
Nicht unbedingt. Aber wenn's die 6er Personal ist, dann ließe es sich ja kostenlos auf die Schule lizensieren.
Außerdem, wenn es wirkich für alle sein soll, dann wird es schwer sein, daß der Lehrer nix davon erfährt, und wenn er es erfährt, ohne daß ein Schüler es ihm vorher gebeichtet hat, wird er vermutlich noch ungemütlicher sein, als Lehrer von Natur aus schon sind. Daher würde ich lieber erst mit dem Lehrer reden. Wenn er die neuere Version braucht, oder lieber mit ihr unterrichten würde (32bit-Anwendungen haben ja auch ihre Vorzüge...), dann wird er auch einer Deaktivierung der Sperre zustimmen.

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
RFZ Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 137

WinME, WinXP, Win2k*, Win98*, Win95*, Win3.11*, DOS* (*VMware)
D4 Prof
BeitragVerfasst: Do 30.01.03 21:24 
Hehe, macht euch mal weniger sorgen um die Umstände in der Schule, es geht drum Delphi direkt von CD, oder von HD aber ohne installation lauffähig zu machen.

Damit alles geklärt ist, unsere Schule wird schon ein aktuelleres Delphi kaufen, nur das dauert, und wir brauchen hald eine Zwischenlösung. Der Lehrer weiss eh davon. Auch der Sherrif wär kein Problem, da ich (im Gegensatz zum Lehrer *g*) das Passwort kenne und auch anwenden dürfte, in diesem Fall darf ich es nur einfach nicht da es meine Private Version ist, und hald keine 20 Lizenzen für die PCs da sind. Aber das alles tut ja nix zus Sache *G*

cu RFZ
kiwicht
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1021

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Fr 31.01.03 00:21 
Titel: !
RFZ hat folgendes geschrieben:
nene, diese Meldung kommt bei mir zuhause auf einem PC wo garkein Delphi drauf ist. Ich installier übrigens Delphi 4, in der Schule is noch was ganz altes.
Was anderes, diese HD-Sherrifs sind wirklich praktisch, weil man die wirklich nicht killen kann, weils Hardware ist. Ich hab unseren Lehrer eh schon fast dazu gebracht mal neues Delphi zu kaufen, nur bis das mal alles geschehen ist, dauert's noch lang...

cu RFZ


hardware? das interessiert mich ja jetzt.... dongle am usb-port? oder ne pci-karte? ist mir echt ganz neu ... kewl!

aber zu deinem prob: da weiss ich denn auch nicht weiter, hast du es mal mit meinem vorschlag probiert?
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Fr 31.01.03 02:27 
Ja, die Teile gabs an meiner früheren Schule auch, is ne PCI-Karte, in dem Rechner sind zwei gleiche Platten installiert, bei jedem Bootvorgang, spiegelt der die Sicherungsplatte auf die andere, irgendwie so....

Hat bei uns geholfen, NetBus war nimmer draufzukriegen *Schnüff*. Jaja, was wir das alles für Schabernack mit den anderen getrieben haben *g*

Gruß
RFZ Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 137

WinME, WinXP, Win2k*, Win98*, Win95*, Win3.11*, DOS* (*VMware)
D4 Prof
BeitragVerfasst: Fr 31.01.03 07:31 
Jo, das sind kleine PCI-Karten die sich irekt nach dem Booten mit einklinken. Auf der Festplatte ist eine zweite, nicht sichtbare Partition, die dem Sherrif zur Verfügung steht, und wo er alle Änderungen speichert.
Diese Methode ist nahezu absolut sicher, da nur der Sherrif die Kontrolle über die Festplatte hat, und er keine Software benötigt...

cu RFZ