Autor Beitrag
scape
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Mi 17.07.02 02:52 
Hallo,
kann ich bei einem TStringGrid irgendwie einzelne Zellen zwischendrin zusammenfassen / mergen? So dass dort kein Vertical Seperator mehr ist und der Eintrag quasi durch 2 oder mehr Rows hindurchgeht innerhalb einer Column ?

Sorry für den Deutsch Englisch Mix ich hoffe man versteht trotzdem was ich mein ;)

scape
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mi 17.07.02 09:26 
Hallo,

Du meinst so ungefähr wie bei Word die Funktion "Zellen verbinden". Das wirst Du wohl nicht ohne großen Aufwand hinbekommen. Du musstes das Zeichnen der Zellen selbst übernehmen und an der Navigation des Users Änderungen vornehmen.

Also wenn Du z. B. ein Grid mit 5 x 5 Zellen hast und nun Zelle 1 (Zeile 2, Spalte 2) mit Zelle 2 (Zeile 2, Spalte 3) verbinden willst musst Du das nun so zeichnen als wäre es eine Zelle. Wenn der User nun durch das Grid navigiert musst Du darauf regieren: Wenn er z. B. die Zelle 2 markiert (die gibt es ja noch, wird nur zusammen mit der anderen Zelle angezeigt) und dann die links von der markierten Zelle markieren will (also einfach Cursor links) dann muss natürlich nicht die Zelle 2 (Zeile 2, Spalte 2) markiert werden sondern Zeile 2, Spalte 1! Und diese "Problem" hast Du natürlich aus allen Richtungen.

Ich hoffe diese Angaben haben Dir etwas geholfen!

Gruß