Autor Beitrag
loco
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Sa 18.01.03 16:54 
Hi,

hab hier ein kleines Programm geschrieben, um Movie- und Gamelisten zu erstellen.
Im Moment ist es auf diese zwei Vorgabelisten beschränkt. Versuch ich später noch zu ändern.
Die Ausgabe erfolgt in einer htm-Datei.
Schaut es euch mal an. Mit 500 KB ist es nicht sehr gross ;)

Hier der Link:
people.freenet.de/g-serv/List-Prog.exe

Würde mich über Kritik freuen.

cu loco


Zuletzt bearbeitet von loco am Mo 20.01.03 23:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
torstenheinze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 461



BeitragVerfasst: Sa 18.01.03 17:09 
das prog is gar net so schlecht, lob :wink:
DaFox
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 189



BeitragVerfasst: Sa 18.01.03 17:32 
loco hat folgendes geschrieben:

Mit 500 KB ist es nicht sehr gross ;)


Lass das mal Mathias oder Luckie lesen! :lol:

Gruß,
Markus
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 19.01.03 15:26 
Hm ... ich bin doch kein Buhmann, Markus. Meine Meinung habe ich im Off-Topic deutlich gemacht. Jeder nutzt den Weg, auf dem er sich am besten auskennt.

Meine Kritik ist eher anderer, allgemeiner Natur.
@loco:
  • F1 als Shortcut für "neue Zeile" halte ich persönlich für falsch. Bei F1 erwartet wohl jeder Funktionen, die mit der Hilfe zu einem Programm zu tun haben. Es gibt außerdem einen Standardsatz an Shortcuts, der sich eingebürgert hat und auch auf anderen Betriebssystemen in der Form zu finden ist. Das wären z.B.

    STRG+O (Öffnen)
    STRG+S (Speichern)
    STRG+U (Speichern unter ...), bzw. STRG+A (Save as)
    STRG+N (Neu)

    In deinem Fall ließen sich auch noch

    Einf (neue Zeile)
    Entf (Zeile löschen)

    verwenden.
  • Unterschätze nie die Macht einer Toolbar. Es ist tatsächlich sehr bequem, auf die wichtigsten Befehle schneller zugreifen zu können. Man vermisst diese Annehmlichkeiten erst, wenn sie nicht da sind und man gezwungen ist, sich durch ein Menü zu hangeln.
  • Deutsch-englischer Sprach-Mischmasch ist furchtbar! Wenn "kind of image" (Imagetyp!) in der selben Zeile wie "Ausleiher" steht, dann glaube ich, du kennst von letzterem die englische Entsprechung nicht. :twisted: "Game Titel" ist in sich auch schon Denglisch; entweder "Spiele-Titel" oder "Game Title". Bei der Filmliste hast du´s richtig gemacht und eine Sprache benutzt; auch wenn man "Film-Titel" entweder zusammen oder mit Bindestrich schreibt.
  • HTML als Speicherformat ist IMHO ungünstig. Es verleitet nur dazu, andere HTMLs testweise zu laden und sich dann an der Fehlermeldung zu "erfreuen" ... :wink:
    Ich hätte XML oder CSF (komma-separiert) vorgeschlagen und HTML als Zusatz, quasi als Report, angeboten. XML lässt sich relativ leicht laden und speichern (ab D6 ist eine Komponente dabei, vorher kann man diverse Parser aus dem Web verwenden, oder man lädt die Typbibliothek von Microsoft).


Gruß.
loco Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mo 20.01.03 23:28 
Hi,

so hab das Prog überarbeitet. Die Ausgabe ist jedoch noch immer eine htm-datei. Ich werde es später vielleicht mal ändern. Die Shortcuts sind jetzt auch drin. Jedoch hab ich die Shortcuts auf die drei F-Tasten gelassen. Meiner Meinung kann man die Liste so schneller bearbeiten. Ausserdem hab ich noch ein paar andere kleine Verbesserungen vorgenommen :wink:

Die neue Version findet ihr unter dem alten Link im ersten Beitrag.

cu loco

PS: danke für die Vorschläge MathiasSimmack
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 21.01.03 13:17 
Also, mich irritieren diese Doppel-Shortcuts ganz gewaltig.
Ich glaube, ich werde dein Programm nicht weiter benutzen.
DaFox
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 189



BeitragVerfasst: Di 21.01.03 23:32 
MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:

Hm ... ich bin doch kein Buhmann, Markus. Meine Meinung habe ich im Off-Topic deutlich gemacht. Jeder nutzt den Weg, auf dem er sich am besten auskennt.


Das war absolut nicht ernst und vorallem nicht böse gemeint. Aber das weißt Du... 8)

Zum Programm hab' ich noch hinzuzufügen, dass mich
1. der "Header" (also die von Dir sogenannte "Titelleiste") irritiert. Wieso kann man die Zellen markieren?
2. die Sortierfunktion jedes Mal im Stich gelassen hat und sogar immer die 1. Zeile gelöscht hat
3. wundert was eine "Standart" in Deinem Verzeichnisprogramm bedeutet. Ich kann mir nur vorstellen, dass Du Standard gemeint hast! :wink:

Gruß,
Markus