Autor Beitrag
syox
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 22

WinXP, Debian GNU/Linux mit 2.6.13er Kernel
Visual Studio 6 (C/C++), , Borland Delphi 2005 Prof. (Delphi), Quanta+ (Perl, HTML, CSS)
BeitragVerfasst: Mo 24.10.05 09:06 
Vieleicht kennt sich ja hier jemand aus:

Da ich gerade erst mit Delhpi angefangen habe und ein Buch zum Thema .NET recht sinnvoll wäre, wollte ich ma fragen ob jemand ein gutes Buch über .NET und Delphi kennt.
Hab hier auch eine Auswahl:

Delphi .NET Developer’s Guide
von Xavier Pacheco
sAms Verlag
www.amazon.de/exec/o.../302-6580159-3370423


Mastering Borland Delphi 2005
von Marco Cantu
Sybex Verlag
www.amazon.de/exec/o.../302-6580159-3370423


Delphi 2005. Delphi programmieren mit dem .NET Framework
von Elmar Warken
Addison-Wesley Verlag
www.amazon.de/exec/o.../302-6580159-3370423


Borland Delphi 2005
von Walter Doberenz, Thomas Gewinnus
Hanser Verlag
www.amazon.de/exec/o.../302-6580159-3370423



und noch ein kleines Taschenbuch vom Author des Buches “Delphi .NET Developer’s Guide”.
Delphi.NET Fast Track
von Xavier Pacheco
www.amazon.de/exec/o.../302-6580159-3370423

:oops: :?: :roll:
Robert_G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 416


Delphi32 (D2005 PE); Chrome/C# (VS2003 E/A, VS2005)
BeitragVerfasst: Mo 24.10.05 09:18 
Vielleicht ist das was für dich.
Bücher die _nur_ über C# oder _nur_ über Delphi handeln halte ich für etwas "sinnbefreit". Sind eh alles nur Dialekte.
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mo 24.10.05 09:35 
Kannst ja bei meinen Buchvorstellungen mal vorbei schauen.
syox Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 22

WinXP, Debian GNU/Linux mit 2.6.13er Kernel
Visual Studio 6 (C/C++), , Borland Delphi 2005 Prof. (Delphi), Quanta+ (Perl, HTML, CSS)
BeitragVerfasst: Mo 24.10.05 11:59 
user profile iconRobert_G hat folgendes geschrieben:
Vielleicht ist das was für dich.
Bücher die _nur_ über C# oder _nur_ über Delphi handeln halte ich für etwas "sinnbefreit". Sind eh alles nur Dialekte.


Das Buch hab ich bereits aus der Bibliothek ausgeliehen und .NET Kompakt von Ralf Westphal hab ich mir mal reingetan.
Leider brauche ich noch nebenbei ein paar Infos zur Delphi Syntax... ansonsten is alles soweit ok. Es hängt aber an Delphi :/
Werde mir jetzt Delphi anschauen (da ich es nochnicht kenne).

Danke für die Vorstellung:
www.jasocul.de/html/delphi_2005.html
^^ da steht aber als Überschrift was "falschens" drüber... Buchvorstellungen: .NET Windows Forms in 21 Tagen

Werde mal in das Buch reinschnuppern :o
Robert_G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 416


Delphi32 (D2005 PE); Chrome/C# (VS2003 E/A, VS2005)
BeitragVerfasst: Mo 24.10.05 12:57 
user profile iconsyox hat folgendes geschrieben:
Es hängt aber an Delphi :/
Wenn du noch nicht so versiert in Delphi bist, kann ich einfach nicht verstehen warum du dir dann D.Net anstust, anstatt eine auf das Framework getrimmte Sprache Sprache wie C# oder Chrome zu nehmen... :gruebel: Kann ich wirklich nicht nachvollziehen...
Außer natürlich du magst keine namespaces, liebst dafür forward declarations und hast Technologien gerne erst ein Jahr nach ihrem Release zur Verfügung, die andere schon 1 Jahr vor dem Release kennenlernen, bzw ein halbes Jahr vor dem Release dagegen kommerziell entwickeln konnten.

Schaue dich also lieber genau im .Net Zoo um, bevor du Zeit und Geld investiert um D.Net zu lernen. ;)
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mo 24.10.05 13:06 
user profile iconsyox hat folgendes geschrieben:
Danke für die Vorstellung:
www.jasocul.de/html/delphi_2005.html
^^ da steht aber als Überschrift was "falschens" drüber... Buchvorstellungen: .NET Windows Forms in 21 Tagen

Danke für den Hinweis.
syox Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 22

WinXP, Debian GNU/Linux mit 2.6.13er Kernel
Visual Studio 6 (C/C++), , Borland Delphi 2005 Prof. (Delphi), Quanta+ (Perl, HTML, CSS)
BeitragVerfasst: Mo 24.10.05 13:16 
user profile iconRobert_G hat folgendes geschrieben:

Schaue dich also lieber genau im .Net Zoo um, bevor du Zeit und Geld investiert um D.Net zu lernen. ;)


Hab leider nicht die Wahl welchen "Dialekt" ich lerne. An D.NET komme ich leider nicht vorbei, obwohl C/C++ schon bekannt ist...

C# wäre mir viel lieber.. aber man kann sichs nicht immer aussuchen :cry:
Marauder
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 72



BeitragVerfasst: So 20.11.05 02:50 
Demnächst kommt mein Buch raus... hätte eigentlich schon im Oktober verkauft werden
sollen, die Druckkapazität des Verlages war aber schon am Rande des Nervenzusammenbruchs.
Deshalb kommt es in den nächsten 1-2 Wochen...

Delphi goes .NET

...Super Buch! :wink:
MagicAndre1981
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 20.11.05 13:10 
user profile iconMarauder hat folgendes geschrieben:

Delphi goes .NET

...Super Buch! :wink:


Weil es von dir ist? :lol:
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 20.11.05 13:12 
Ich würde kein Buch kaufen, von dem der Autor nicht selber überzeugt ist. :nixweiss:

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Marauder
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 72



BeitragVerfasst: So 20.11.05 16:53 
Man sollte sich nicht selber loben! Das zeugt von mangelndem Charakter! :wink:

Ich hab das Buch deshalb geschrieben, weil ich den Bereich .NET und Delphi 2005
anhand von möglichst vielen Beispielen darstellen wollte. Ich bin der Meinung die
Bücher die es gibt sind aufgebläht (1500 Seiten!!) zeigen Beispiele die man auch in der
MSDN nachlesen kann (Teilweise tatsächlich Variable für Variable, gerade eins zu eins übertragen). Bei manchen findet man auf der CD nicht mal eine Struktur in den Beispielen.

Aus dem Grund habe ich mein Buch geschrieben und bin eigentlich der Meinung das es sehr
gelungen ist. Man kann sich selbst aber nur sehr schlecht beurteilen, ich denke da stimmt
Ihr mir zu. Vor allem wenn man sein erstes Buch geschrieben hat... Oder wie war das bei euch
in der Schule? Wenn Ihr eure Aufsätze für super gehalten habt, habt Ihr dann jedesmal ne eins
von eurem Lehrer bekommen?

Delphi goes .NET zeigt dem Einsteiger (in .NET) und Umsteiger (von anderen Sprachen) wie
man verschiedene Lösungen unter Delphi 2005 mit .NET realisiert. Bin mal gespannt, was es
von euch für Beurteilungen bekommt... :wink: