Autor Beitrag
wurzlsepp
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Sa 13.07.02 20:28 
Weiss vielleicht jemand wie man die Positionen der einzelnen Icons auf'm desktop herausfinden, und ändern kann. ich mein irgendwo müssen die doch gespeichert sein...
wurzlsepp Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Sa 13.07.02 20:34 
Mir ist gerade eingefallen, dass das wahrscheinlich in der fat(32) steht...
Oder? Weiss vielleich jemand wie man auf diese DIREKT zugreifen kann?
OregonGhost
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 215



BeitragVerfasst: So 14.07.02 11:51 
Also wenn du sozusagen die Koordinaten der Icons auf dem Desktop meinst, kann ich dir ganz sicher sagen, dass sie NICHT in der FAT stehen.
Die FAT dient schließlich dazu, Dateien auf der Festplatte zu organisieren und hat absolut nichts damit zu tun, wie eine Anwendung die Dateien darstellt (!).
Nun, der Desktop ist im Prinzip nichts weiter als ein ListView mit einigen speziellen Eigenschaften. Du kannst dir theoretisch den Fensterhandle besorgen und dann die Positionen der Icons auslesen.
Mit FindWindow() sollte das möglich sein, wenn du als Klassenname "SysListView32" übergibst.

Tja, und wenn du nicht die Koordinaten auf dem Desktop meintest, kann ich dir leider nicht weiterhelfen ;c)

_________________
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
wurzlsepp Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: So 14.07.02 22:58 
Genau, dsie Koordinaten der Icons hab' ich gemeint...
Das mit dem Fensterhandle ist ne gute Idee, bloss kenn ich mich darin noch nicht echt aus. Vielleicht könntest du mir ein kleines Beispiel zeigen oder ein Tutorial empfehlen?
Naja, trotzdem müssen die Kordinaten beim shutdown dann auf die Festplatte gespeichert werden... Aber wo, wenn es nicht das FAT ist: registry(hier hab ich nichts gefunden)?, datei?...
OregonGhost
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 215



BeitragVerfasst: Di 16.07.02 11:54 
Hmm... Na, jedenfalls speichert der Explorer die Daten mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Registry, wenn nicht dort, gibt es irgendwo eine desktop.ini, die das übernimmt.

Aber warum immer das Rad neu erfinden?
Unter www.sillysot.com/ gibt es ein Programm namens Iconoid, das mehr oder weniger Freeware ist und mit Quellcode kommt, und das kann auch die Iconpositionen speichern. Also, runterladen und angucken ;c)

_________________
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.