Autor Beitrag
Goolix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 83



BeitragVerfasst: Sa 15.10.05 22:55 
hallo... ich möchte nun auch ein wenig mit asp.net arbeiten, und bräuchte dazu halt den cassini server.

die habe ich dann auch runtergeladen und installiert, habe aber dieses problem:

Wenn ich mit Cassini arbeite sagt er bir egal welchen Port ich einstelle, dass es einen Konflikt gibt zu einem anderen Webserver auf diesem Port vorliegt.

ich habe dann heir mal gesucht und darauf diese antwort bekommen:

Die Cassini DLL muß im GAC registriert werden. Wenn man nur die EXE startet kommt genau dieser Fehler der behauptet, dass schon ein WEB-server auf dem Port aktiv ist, egal welches Port man versucht.


ich vermute mal, dass mit gac die gacutil.exe gemeint ist, aber könnte mir wohl jemand eine schritt für schritt anleitung geben, was ich machen soll?


danke
goolix
raziel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2453

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: So 16.10.05 10:22 
Morgen,

ausblenden Quelltext
1:
gacutil /i Cassini.dll					

Müsste genügen, um das Programm zum Starten zu bewegen. Alternativ ein Doppelklick auf build.bat im Cassini-Ordner, was allerdings das .NET-Framework-SDK voraussetzt ;)

Gruß,
raziel

_________________
JSXGraph
AndyB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1173
Erhaltene Danke: 14


RAD Studio XE2
BeitragVerfasst: So 16.10.05 10:22 
Da müsste doch eigentlich eine build.bat im Cassini Verzeichnis liegen. Diese übernimmt die GAC-Registrierung gleich mit. Wie hast du denn Cassini kompiliert?

_________________
Ist Zeit wirklich Geld?
Goolix Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 83



BeitragVerfasst: So 16.10.05 11:14 
also das thema hängt anscheiend mit der gaucil.exe und der csc.exe zusammen.

ich habe diesen text im internet gefunden:

assini kompilieren

Zitat:
Wer in o.g. Verzeichnis schaut, wird feststellen, dass dort kein ausführbares Programm zu finden ist. Es liegen nur die C#-Quelldateien vor. Cassini muss also zuerst einmal kompiliert werden. Doch keine Sorge; Microsoft stellt dafür eine Batch-Datei namens build.bat zur Verfügung.

Einziger Haken daran: In der build.bat werden der C#-Compiler csc und das Tool zur Verwaltung des Global Assembly Cache gacutil aufgerufen. Diese befinden sich allerdings nicht im Cassini-Verzeichnis, sondern im .NET-SDK-Verzeichnis. Es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten:



* Es kann die build.bat editiert werden (aus den Aufrufen von csc muss C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v1.1.4322\csc (o.ä.) werden, aus dem Aufruf von gacutil C:\Programme\Microsoft.NET\SDK\v1.1\Bin\gacutil (o.ä.))


* Alternativ können die benötigten Pfade zu csc.exe und gacutil.exe in die Umgebungsvariable PATH übernommen werden. Unter Windows XP lässt sich diese über Systemsteuerung\System\Erweitert\Umgebungsvariablen editieren.



Um die Ausgabe verfolgen zu können, sollte build.bat von der Kommandozeile (Eingabeaufforderung) aus aufgerufen werden. Unter Windows XP ist diese im Startmenü unter Zubehör versteckt. Hier wechselt man in das Cassini-Verzeichnis und startet die Batch-Datei.



zu dem ersten trick, den mit dem editieren der build.bat brächte ich eine keine anleitung...


für alle, die jetzt nicht extra gucken wollen, wie die build.bat aussieht:


ausblenden volle Höhe Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
@echo off
rem =======================================================================
rem Copyright (C) Microsoft Corporation.  All rights reserved.
rem  
rem THIS CODE AND INFORMATION ARE PROVIDED "AS IS" WITHOUT WARRANTY OF ANY
rem KIND, EITHER EXPRESSED OR IMPLIED, INCLUDING BUT NOT LIMITED TO THE
rem IMPLIED WARRANTIES OF MERCHANTABILITY AND/OR FITNESS FOR A
rem PARTICULAR PURPOSE.
rem ======================================================================

echo ------------------------------------------------------------------------
echo Compiling Cassini.dll ...
echo ------------------------------------------------------------------------
csc /t:library /r:System.dll /r:System.Web.dll /out:Cassini.dll AssemblyInfo.cs ByteParser.cs ByteString.cs Connection.cs Host.cs Messages.cs Request.cs Server.cs
if errorlevel 1 goto problems

echo ------------------------------------------------------------------------
echo Installing Cassini.dll into Global Assembly Cache ...
echo ------------------------------------------------------------------------
gacutil /i Cassini.dll
if errorlevel 1 goto problems

echo ------------------------------------------------------------------------
echo Compiling CassiniWebServer.exe application ...
echo ------------------------------------------------------------------------
csc /t:winexe /r:System.dll /r:System.Drawing.dll /r:System.Windows.Forms.dll /r:Cassini.dll /win32icon:CassiniWebServer.ico /res:CassiniWebServer.ico,CassiniWebServerIcon /out:CassiniWebServer.exe CassiniWebServerMain.cs
if errorlevel 1 goto problems

echo ------------------------------------------------------------------------
echo Done: to run please specify port, virtual and physcal path, for example:
echo -----------------------------------
echo CassiniWebServer c:\temp 8080 /temp
echo -----------------------------------

goto done

:problems
echo ---------------
echo Errors in build
echo ---------------


:done


leider verstehe ich den code nur in groben zügen, weiß leider nicht, wie ich das oben genannte problem lösen kann


gruß
gool

Moderiert von user profile iconraziel: Quote-Tags hinzugefügt, Beiträge zusammengefasst.
raziel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2453

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: So 16.10.05 12:15 
Hallo,

du könntest am Anfang der Batch-Datei folgende Zeile hinzufügen:
SET PATH=%PATH%;C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v1.1.4322;C:\Programme\Microsoft.NET\SDK\v1.1\Binund anschließend build.bat per Doppelklick starten.
Voraussetzung hierfür ist aber, dass die beiden Dateien csc.exe und gacutil.exe in den entsprechenden o.g. Verzeichnissen zu finden sind.

Gruß,
raziel

_________________
JSXGraph
Goolix Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 83



BeitragVerfasst: So 16.10.05 13:18 
danke... jetzt klappts endlich...thx

gruß
gool