Autor Beitrag
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Di 31.12.02 21:18 
Peter Lustig hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Außerdem ist es wegen den schon besagten Leuten, die Ahnung haben aber erst vor kurzem die Seite Auq.de gefunden haben, blöd, daß User mit wenigen Posts in das "normale" Forum nicht posten dürften
Das war nie geplant. Niemals.

Nicht von dir. Und nicht damals. Habe ich nie gesagt.
Aber guckst du hier:
Onz heute ein paar Posts weiter oben hat folgendes geschrieben:

Wie wäre es, ein extra Newbieforum zu machen, das Autospooling(hat dieses Foruum ja icon_wink.gif ) besitzt, also alle Beiträge, die älter als 10 Tage sind, löscht und man bis zu einer Bestimmten Anzahl beiträge nur in diesem Forum Posten darf, und in den anderen nur Lesen? Bis 20 Beiträge oder so.

In den anderen nur Lesen? Nur im Newbie-Forum posten darf? Klingelt's da nicht ein bisschen verdächtig nach Klassentrennung?

Peter Lustig hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Internet nur für Schlaue, nicht für welche, die es werden wollen.
1. Lag dies nicht im Sinne des Erfinders und 2. sehe ich (im Rahmen des "Newbie-Threads") nicht wie es dazu führen sollte. Auch die Sache mit der Suche, hätte die Internetnutzung für AUQ-Newbies wohl kaum beschnitten.

Mag sein, das es nicht im Sinne des ursprünglichen "Erfinders" war, aber dennoch habe ich gerade in oben zitiertem Post-Fragment von Onz den Verdacht gekriegt, das hier versucht wird, Anfänger gezielt auszuschließen und auf andere Seiten umzulenken. Und die werden da auch bleiben, wenn sie einmal gemerkt haben, wie liebevoll sie hier empfangen werden, nämlich in einem gesonderten Bereich, wo Aussagen nach 10 Tagen wieder gelöscht werden.



Peter Lustig hat folgendes geschrieben:

P.S.: Ich hätte noch einiges mehr in punkto "Newbie"-Thread auf tommie-lie's Beitrag antworten können, aber das hätte die Diskussion um das Newbie-Forum nur neu eröffnet, was ich nicht sinnvoll finde, da dort eine Entscheidung bereits gefallen ist.

[/quote]
Mist, da habe ich ja jetzt weitergemacht, indem ich mit diesem Post weiterargumentiert habe. Naja, gegessen.
Aber trotzdem ist eine automatische Suche das gleiche, wie ein Newbie-Thread, vor allem, wenn nur gesucht wird, wenn der Postende ein Newbie ist, also weniger als X Beiträge hat.

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 31.12.02 22:02 
:oops: Den Beitrag von Onz, den Du gerade zitiert hast, habe ich glatt überlesen. Das ist auch für mich absolut inakzeptabel. Als Argumente könnte ich nur tommie-lies's Argumente wiederholen. Allerdings finde ich den von tommie-lie verwendete Trennung von Newbie-Fragen und intelligenten Fragen etwas merkwürdig, da auch Newbie-Fragen in den meisten Fällen intelligente Fragen sind.

Zitat:
Und die werden da auch bleiben, wenn sie einmal gemerkt haben, wie liebevoll sie hier empfangen werden, nämlich in einem gesonderten Bereich, wo Aussagen nach 10 Tagen wieder gelöscht werden.

Das wäre in der Tat zu befürchten.

Zitat:
Aber trotzdem ist eine automatische Suche das gleiche, wie ein Newbie-Thread, vor allem, wenn nur gesucht wird, wenn der Postende ein Newbie ist, also weniger als X Beiträge hat.

Nicht das gleiche. Die Suchfunktion über die X Beiträge zu steuern, halte ich aus bereits genannten Gründen für nicht gut.
Allerdings ist das Problem, dass einige Leute sich anscheinend nicht angewöhnen können, die Suchfunktion zu benutzen, vorhanden und eine Lösung wäre für jeden von Interesse. Bis auf weiteres (bis eine bessere Lösung gefunden ist), könnte man bei jedem, wenn er einen neuen Thread eröffnet, ein Fenster erscheinen lassen, indem noch einmal ein Link zu der Suchfunkion enthalten ist. Da würden alle gleich behandelt und man könnte die Wiederholung von Fragen eingrenzen.

MfG,
Peter

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mi 01.01.03 15:10 
vielleich wäre es eine lösung, dass man den leuten beim registrieren ihres account im forum ein feld anbeitet, in dem sie sich selber nach ihrem können einstufen. wenn dann ein user, der sich selber als newbei eingestuft hat eine topic postet, dann wird ihm durch die suchfunktion automatisch unter die arme gegriffen.
das würde ich nicht als 2 klassen trennung ansehehn, sondern die newbies hätten den vorteil, dass sie sich zwar inoffiziell outen müssen,aber ihnen wird von anfag an unter die arme gegriffen, sie finden schneller antworten und ihnen beleiben unfreundliche antwortden erspart !!

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 01.01.03 15:35 
Die Idee ist an sich nicht schlecht, allerdings müsste man dann noch ein Kriterium finden, nach dem man entscheidet, ab wann die Suchfunktion nicht mehr angewendet wird.

Auch sollte die Einstufung auf freiwilliger Basis geschehen, damit man nicht den Eindruck erweckt, man wolle die Leute vorsortieren. Und zu sagen, dass man Newbie ist, verstehe ich nicht als outen.

Aber die Idee finde ich auf den ersten Blick ziemlich gut.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Mi 01.01.03 16:10 
Das finde ich eigentlich auch blöd. Einige überlesen dann die Checkbox oder muten sich zuviel zu. Ich denke, es sind nur relativ wenige, die sich wirklich auf sowas einlassen würden.

Aber ein genereller Hinweis für alle User wäre natürlich das Beste. Muss ja nicht unbedingt ein Popup sein, weil die bei mir zum Beispiel schon nicht mehr laufen, weil mein Proxy und mein Browser die Dinger rausfiltert (Anti-Werbung-Funktion), aber ein Fett gedruckter, etwas größerer Hinweis unter dem Eingabefeld für einen neuen Thread, oder ganz oben über der Zeile, wo man den Titel eingibt, würde es vermutlich schon bringen, die Leute, die sich noch nicht mit dem Forum auskennen (und die Suche teilweise nicht kennen), dazu zu bewegen, sich im Browser-Fenster mal umzuschauen und oben rechts tatsächlich die Suche zu entdecken.

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 01.01.03 16:22 
Ich fände es besser, die Sache mit der Selbsteinschätzung einfach mal auszuprobieren. Das ist eine Sache, bei der man absolut nicht vorraussagen kann, wie die Leute reagieren und ob sie gut angenommen wird. Da hilft es dann nicht, zu überlegen, wie die Leute theoretisch darauf reagieren, sondern man muss einfach mal ein Experiment starten und es herausfinden.

Der Hinweis, dass Popup-Fenster bei einigen nicht funktionieren, ist gut. Dann wäre ein Hinweis im Fenster für einen neuen Thread selbst schon besser, das stimmt.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Brueggendiek
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 304

Win 98, Win98SE, Win XP Home
D5 Std
BeitragVerfasst: Mi 01.01.03 18:55 
Hallo!

Ich sehe da ein Problem:
tommie-lie hat folgendes geschrieben:
Das finde ich eigentlich auch blöd. Einige überlesen dann die Checkbox oder muten sich zuviel zu. Ich denke, es sind nur relativ wenige, die sich wirklich auf sowas einlassen würden.


Bei Datenbanken habe ich absolut keine Ahnung von nichts - ich habe D5 Standard und werde wohl auch dabei bleiben. Abgesehen davon ist GOLEM immer noch die beste Datenbank und eine Neufassung auf ISAM-Basis wäre ganz interessant (GOLEM stammt übrigens aus 1972 und lief auf den Rechnern, die innen kleiner waren als heute der Ramsch von gestern ist, aber einen Tanzsaal brauchten :mrgreen: )
Auf anderen Gebieten habe ich viel mehr Ahnung - ich programmiere seit über 20 Jahren.

Ein "Selbst-Ranking" des Users wäre also nur sinnvoll, wenn das für jedes Forenthema getrennt erfolgt. Dann wird das aber wieder zu kompliziert!

Abgesehen davon halte ich von "privaten" Änderungen an Open Source sowieso nicht allzu viel - wenn man ein Update des Fremdprogramms bekommt, muß man seine Änderungen wieder mühsam einstricken - oder schließt Updates für alle Zeiten aus (leider - Open Source hat auch Nachteile). Haben die Verantwortlichen des Forums nicht schon genug Arbeit damit?

Gruß

Dietmar Brüggendiek
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 01.01.03 19:10 
Ich gehe auch mal davon aus, dass es ziemlich aufwändig wäre, das zu implementieren und dass es beim nächsten Update implementiert werden müsste, wurde hier auch schon ein paar Mal angesprochen. Da Tino & Marc aber (irgendwann) sowieso ein Forenupdate planen, könnte man danach auch eine solche Funktion einbauen, da dann das nächste Update ja 'ne Weile hin sein wird.

Was das Ranking angeht: es soll ja kein "hochauflösendes" Ranking sein. Nur eine grobe Einordnung. Und ich glaube, wenn jemand, sagen wir mal, bisher noch nicht einmal die IF-Abfrage beherrscht, wird er auch in den anderen Bereichen nicht gerade ein Crack sein. Insofern könnte man eine solche Einschätzung schon verwenden.

Zitat:
und lief auf den Rechnern, die innen kleiner waren als heute der Ramsch von gestern ist, aber einen Tanzsaal brauchten

Wow, was für ein Satz. :shock:

MfG,
Peter

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mi 01.01.03 19:51 
ganz genau, das denke ich auch

am besten sowas wie bewerte deine delphi kenntnisse auf einer skala von 1-5. und es muss ein hinweis dabei stehen, was das ganze soll.
diese bewertung kann auch weggelassen werden.

eine andre möglichkeit wäre eine checkbox die beim registrieren fragt, ob man als delphi anfänger im forum eine besondere hilfe leistung beim posten bekommen will.

wenn jemadn diese hilfeleistung will, dann sollte es beim posten nur die schaltfläche vorschau und nicht die schaltfläche absenden geben. wenn der user dann auf vorschau klickt, kommt automatisch die vorschau der post (diemal mit absenden button) und ein popup, in dem die suche mit dem topic betreff drinnne ist. das ist PHP mässig nicht so wahnsinnig komplex und die beste methode die mi spontan einfällt !!!

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 01.01.03 20:22 
Die zweite Möglichkeit gefällt mir am Besten. Damit umgeht man auch das Problem, wie man die Delphikenntnisse überhaupt bewertet. Auch die Sache mit den Buttons scheint mir eine gute Idee zu sein (vom Handling her; ob das in PHP einfach ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, kann kein PHP), allerdings sollte man sich noch überlegen, welche Wörter an die Suchfunktion gesendet werden (und wie man diese Wörter identifiziert), denn die ganze Überschrift reinzuschreiben erscheint mir nicht so sinnvoll.
Vielleicht sollte man, statt die Überschrift zu senden, ein Fenster machen, indem man gebeten wird, zwei oder drei Stichworte einzugeben, die den Inhalt des Postings betreffen, und die dann an die Suchfunktion gesendet werden. Aber das ist PHP-technisch wahrscheinlich wieder mehr Aufwand, oder?

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Mi 01.01.03 21:09 
Also das Fenster, in dem man gebeten wird, Stichworte in die Suche einzugeben, ist PHP-technisch kein Problem, weil man es auf reinem HTML basiert realisieren kann.
Was aber eher ein Problem ist, ist die Ranking-Funktion überhaupt.
Die gesamte Datenbank muss umgestellt werden, weil ein zusätzliches Feld für den Ranking rein muss, das entweder 0 oder 1 ist. Damit wäre diese Modifikation für alle nächsten Versionen von phpBB erneut vorzunehmen und es ist schon ein bisschen mehr übersichtlichkeit gefragt (gerade im fremden phpBB-Code...), um die Datenbank dermaßen umzuschaufeln und einen Datensatz mehr da reinzukriegen.
Und man müsste seine Selbsteinschätzung ja auch wieder ändern können, oder soll das weiterhin Posting-Anzahl-Bedingt funktionieren? Dann müsste nämlich regelmäßig die Zahl der Posts überprüft werden und dementsprechend der Ranking-Datensatz der DB geändert werden, was wieder in Arbeit ausarten würde.
Egal wie man's dreht und wendet, alles läuft auf einen groooßen Aufwand in der phpBB-Umprogrammierung hinaus, es sei denn, man macht es für jeden User, unabhängig vom Ranking, was dann in recht wenig Codeänderungen resultieren würde.

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 01.01.03 21:51 
Also, bevor ich es vergesse: ich denke, am sinnvollsten wäre es, dass der Benutzer die Suchfunktion wieder abschalten kann. Wäre nur konsequent, denn man es schon auf freiwilliger Basis einschalten kann, wäre es Quatsch, dass derjenige dann gezwungen ist, es bis zu einer bestimmten Anzahl von Postings zu benutzen.
Da der Aufwand sehr hoch ist, komme ich nochmal auf meinen Vorschlag von weiter oben zu sprechen, die Funktion erst nach dem geplanten Update einzubauen, weil die Software dann wohl 'ne Weile halten wird. Bis es soweit ist könnte man dann den allgemeinen Hinweis einbauen.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Do 02.01.03 11:44 
ich würds einfach so machen: wenn der user die such-hilfe-funktion ausgewählt hat, und er postet einen beitrag wird überprüft, ob er schon mehr als z.b. 50 beiträge geschrieben hat. wenn das der fall ist soll einmalig ein popup kommen, dass ihr daruf hinweisst, dass er schon ein erfahrener AUQ de member ist und das fenster ihr eigendlich nur erinnern soll, dass er die funktion an hat und er sie in seinem profil abschalten kann. oder so ähnlich

also ich muss mal ganz ehrlich sagen, dass ich selber diese funktion benutzen werde weil sie einfach ungalbluich komfortabel ist. allerdings erhöht sich damit auch die belastung des MySQL servers. was ja beim root server den auq.de haben wird ja kein problem darstellt

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.