Autor Beitrag
Marauder
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 72



BeitragVerfasst: Mo 06.06.05 19:56 
Hallo !

Wie selektiere ich den in einem ListView ne Zeile per Programm ?

Das Problem ist folgendes...
Ich benutze die ListView als Datengrid, Daten werden angezeigt, ich selektiere in der Liste einen
Eintrag... jetzt machts 'SCHWUPS' das Formular wird aktualisiert und die ListView verliert natürlich
Ihre Selektion. Blöd... Den Index der Zeile hab ich, aber wie sag ich der Listview : Setz meine Selektion
wieder da drauf ! ?

Gruß
Herby
Marauder Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 72



BeitragVerfasst: Mo 06.06.05 20:02 
Hat sich erledigt... habs grad rausgefunden... :wink: so geht das :

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
Procedure ListviewSelect(TForm:Form;TList:Listview;SQL:String;Group:String);
var ID : Integer;
    lRow : Integer;
begin
   try
      ID := convert.ToInt32 (TList.SelectedItems[0].Text) ;  // ID des selektierten Satzes
      lrow := TList.SelectedItems[0].Index ;
   except
      on ex: Exception do Messagebox.show(ex.ToString  ) ;
   end;
   FillForm (TForm,Group,SQL+id.ToString ); // Füllt Form mit Daten
   TList.items.Item [lrow].Selected :=true; //setzt Listview wieder richtig
end;


Moderiert von user profile iconChristian S.: Delphi-Tags hinzugefügt.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 06.06.05 20:54 
Du könntest natürlich auch die Eigenschaft "HideSelection" im Objektinspektor auf FALSE setzen. Damit verliert die LV zwar nach wie vor den Fokus, wenn du ein anderes Element wählst, aber die Auswahl bleibt dir erhalten. Wenn auch angegraut (mangels Fokus). :)
Marauder Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 72



BeitragVerfasst: Mo 06.06.05 21:52 
Ne,ne... die Listview wird jedesmal neu befüllt, weil die Daten sich geändert haben könnten,
dadurch benötige ich, bevor ich sie befülle, die ID der aktuellen Zeile... :wink:
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 06.06.05 22:27 
Manchmal (aber wirklich nur manchmal) wünscht man sich, solche Informationen auch schon vorher zu haben. Dann könnte man sich manche Antwort sparen. :roll:
Marauder Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 72



BeitragVerfasst: Mo 06.06.05 23:49 
Ok... ich dachte damit

Zitat:
Ich benutze die ListView als Datengrid, Daten werden angezeigt, ich selektiere in der Liste einen
Eintrag... jetzt machts 'SCHWUPS' das Formular wird aktualisiert und die ListView verliert natürlich
Ihre Selektion.


..würde ich das ausdrücken... :wink: ...aber stimmt schon, dass war unklar geschrieben... :?