Autor Beitrag
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Mo 23.12.02 16:41 
besser gehts nich mehr!!!Ich würd das so lassen und mich zur Ruhe setzen :wink:
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mo 23.12.02 16:59 
also die neue version ist spitze !!!

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
littlemike1005
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 187



BeitragVerfasst: Mo 23.12.02 17:03 
Super Progi.
raven Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 54



BeitragVerfasst: Mo 23.12.02 17:10 
danke ;)) *ganzstolzbin *gg
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Mo 23.12.02 17:17 
kannste auch!! :P
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 23.12.02 17:50 
Bin zwar nicht so gut in Englisch, aber mein schlaues Wörterbuch sagt mir: der elektrische Widerstand heißt resistor.

Damit ergibt natürlich auch der Satz der Borg-Queen einen Sinn, die sich außerstande sah, das Mainboard eines ihrer Untergebenen zu löten:
(the) resistor is futile
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Mo 23.12.02 17:55 
axo :shock:
raven Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 54



BeitragVerfasst: Mo 23.12.02 17:58 
@matthias

Laut AltaVista BabelFish Translation ist

Resistance Code = Widerstand Code

trotzdem danke für den hinweis ...

RaVeN

PS: Resistor heißt natühlrich auch widerstand ...
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 23.12.02 19:09 
Ich meinte das Bauelement. (Das ist aber leider durch meine Formulierung "der elektrische Widerstand" auch nicht so deutlich geworden; muss ich leider zugeben :() Es gibt aber IMHO diese sprachliche Ähnlichkeit zu Worten wie Transformator, Kondensator oder Transistor.

Laut Wörterbuch ist resistance natürlich auch im Zusammenhang mit dem elektrischen Widerstand zu sehen, aber da würde ich mehr auf Werteangaben usw. tippen. Das Bauelement, das du irgendwo drauf lötest, dürfte wohl mit resistor zu bezeichnen sein. :? Weiß es einer genauer? Ich habe leider keine Schaltpläne o.ä. zum Nachgucken zur Hand.

Mit der Bezeichnung Resistance Code würde ich daher z.B. alles mögliche assoziieren, aber nicht die Farbringe auf den Widerständen. Dieser Zusammenhang erschloss sich mir erst beim Lesen des Postings.


Abgesehen davon würde ich um Übersetzungstools einen Bogen machen. Die meisten versagen, weil sie die semantische Bedeutung eines Wortes nicht allein erkennen können. Da muss man dann nachhelfen, damit die Übersetzung das gewünschte Ergebnis bringt. Wie in diesem Fall, da Widerstand ja mehr als eine Bedeutung hat. Oder anders gefragt:

"Wieviel Ohm hatte denn der Widerstand im 2. Weltkrieg."
:wink:
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mo 23.12.02 19:13 
stimmt, die meisten translators übersetztn wort für wort. das ergebnis ist zwar manchmal lustig aber nicht immer brauchbar !

@MathiasSimmack: den schaltplan den ich mal ebend rausgekramt hab, bezeichtnet die widerstände als resistor !!!

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
raven Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 54



BeitragVerfasst: Mo 23.12.02 19:26 
OK leute ...

gebe mich geschlagen ... dann wird eben ne version 2.1 erscheinen in der das prog "Resistor Code" heißt ...
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 24.12.02 09:46 
@raven: Das ist nicht böse gemeint. Dein Programm ist sehr nützlich, und ich bin der Überzeugung, dass es der ein oder andere Bastler gern nutzen wird, um herauszufinden was für Widerstände er eigentlich im Schubfach liegen hat.

Aber im Zweifelsfall (resistance vs. resistor) hätte ich das Programm komplett eingedeutscht und ihm auch einen passenden deutschen Namen gegeben.

A) gibt´s doch keinen Grund, einen Bogen um die eigene Muttersprache zu machen. Oder? ´s gibt schon genug "Denglisch" im Alltag; manches davon falsch und furchtbar und unpassend ...
B) hilft es, Spott zu vermeiden, wenn man Namen wählt, die nicht das ausdrücken, was man eigentlich sagen will.
raven Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 54



BeitragVerfasst: Di 24.12.02 10:19 
@matthias

jo stimmt eigentlich schon aber wenn ich das programm nun "Widerstandsberechnen" oder so genannt hätte würde es sich so standart anhören .... gefällt mir nich ....

ok habs nun umbenannt und geändert ... ich hoffe das war nun das letzte was ich am proggie vornehmen musste *gg

home.arcor.de/raveno...tor%20Code%202.1.zip
(Ziel Speichern unter...)
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Di 24.12.02 10:26 
Etwas hätt ich noch, dass meiner Meinung nach geändert werden sollte.
Die Markierung in den ListBoxen ist ziemlich schlecht zu sehen, finde ich. Ich würd das anders machen.
Und bracuht man Obne Datei->Beenden oder würde ein einfaches Beenden nicht auch reichen??
raven Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 54



BeitragVerfasst: Di 24.12.02 11:14 
@onz

ich find das eigentlich OK so .... man sieht doch auch bei dem visuellen widerstand welche farbe markiert ist ...

das mit dem datei beenden is eher so form mäßig drauf ... nutzen wird das eh keiner da es alle mit dem X schließen ...
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Di 24.12.02 11:16 
Es sollte ja nur ein Hinweis sein...und meine Meinung
raven Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 54



BeitragVerfasst: Di 24.12.02 11:20 
jo klar... ich bin auch um alle feedbacks und hinweise froh ... nur manchmal seind meinungen eben verschieeden *gg trotzdem danke
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Di 24.12.02 11:22 
bidde bidde!