Autor Beitrag
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 30.10.02 13:21 
Wochenende? Bevor hier wieder was bei mir schief geht (seit ich vor einem Jahr ausgezogen bin, ist das so einiges, zu mindest in dieser Hinsicht :roll: ): Ist irgendein Feiertag oder so, also ein Tag an dem man normalerweise nicht arbeiten muß?

Nicht dass ich da wieder was verpasse und dann total am routieren bin. :oops:


Zuletzt bearbeitet von Luckie am Mi 30.10.02 14:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
stefanstp Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 106



BeitragVerfasst: Mi 30.10.02 14:03 
Titel: Nur ganz kurz...
Ich könnte ja prüfen, wenn mein Programm im Maximierungsmodus ist, dann soll entweder die Form1.height nicht gespeichert werden oder aber gespeichert werden jedoch mit form1.height-20

Müßte doch gehen oder?

Also nachmals Danke für Alles. Ich werde mich kurz vor Weihnachten melden und als Geschenk meine neue Version an Euch loslassen. Darin wird sich so einiges ändern! :lol:
(oh, ich glaube das habe ich letztes mal auch versproche.... :oops: )

STEFAN
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 30.10.02 20:00 
Titel: Re: Nur ganz kurz...
stefanstp hat folgendes geschrieben:
Ich könnte ja prüfen, wenn mein Programm im Maximierungsmodus ist, dann soll entweder die Form1.height nicht gespeichert werden oder aber gespeichert werden jedoch mit form1.height-20

IsZoomed heißt das Zauberwort. Damit findest du heraus, ob ein Fenster maximiert ist. Wenn ja (= true), dann speicherst du z.B. ein anderes Flag in der INI, etwa
ausblenden Quelltext
1:
Maximized=1					

Wenn Nein (= false), dann speicherst du die Position und Größe des Fensters.

Ich glaube aber, dass du den Kritikpunkt nicht verstanden hast. Gestalte dein Programm doch einfach für die 800x600er Auflösung!!! Es ist doch nicht so schwer, die Auflösung mal runterzudrehen und dann die Elemente so anzuordnen, dass du sagst: "Okay, das sieht jetzt so gut aus."
Und das lässt du dann so! Sch...egal welche Auflösung der Anwender hat. Dann brauchst du den ganzen Anpassungskram in deinem Programm nicht mehr.
Sagen wir mal, diese Grundgröße des Programms wäre 792x568 - das stellst du im Objektinspektor gleich noch als minimale Größe ein. Dann kann man das Programm nicht kleiner machen. Und du musst eigentlich nicht Position und Größe speichern.
stefanstp Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 106



BeitragVerfasst: Mo 04.11.02 14:44 
Titel: Ein kleines neues Update...
Ich habe jetzt viele Kritikpunkte, die schon lange da waren, mir zu Herzen genommen und versucht, sie auszumerzen:

1. Es ist ENDLICH ein Benutzermanager fürs Nachrichten Verschicken integriert (neue Benutzer lassen sich anlegen/löschen usw.)
2. Wenn All Office das erste mal minimiert wird (auf das X gedrückt wird) erscheint eine Infomeldung
3. Schriftfarbe läßt sich jetzt einstellen
4. Die Hilfe steht jetzt ganz rechts im Menü
5. Sämtliche Tabellen sind jetzt auf die richtige Zellbreite konfiguriert
6. Der Loginname erscheint automatisch im Feld "Gesendet von" beim Nachrichten verschicken

Ich versuche in den nächsten Tagen das Problem zu lösen, warum beim Maximieren mein Programm unter Win2000/XP für ca. 5 Sek. ausbremst (unter Win98 nicht).

Download:
domfree.de/alloffice...ce2_2_beta_8_3_2.exe

STEFAN
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 04.11.02 15:35 
So mal flüchtig drübergekuckt:
1. Wenn ich "Message" Ihr Rechner auswähle, erscheint im Empfänger-Edit mein Benutzername und nicht der Name meines Rechner.
2. "Wann soll ihr Rechner runterfahren?" Meine Eingabe: cbsdbc:sjcavas :roll:
3. Wenn in der Listbox zum Verwalten der Message-Empfänger nichts ausgewählt ist und man klick den nachoben-Button kommt ein: "Listindex überschreitet das Maximum(-1)"
4. Terminplaner-Datum: Meine Eingabe: kjvnsd :roll:
5. Terminplaner-Uhrzeit der Erinnerung: Meine Eingabe: :dsmvsdalm
6. Man kann alle Zeilen im terminplaner löschen, auch die Zeile mit den Spaltenbeschriftungen.
7. Selbe Spiel beim Geburtstagskalender.
8. Bei "Ausleihen" fehlt der Hnweistext in der Statusbar.


  • Was soll die Diashow auf einmal?
  • Und was ist das für eien häßliche Navigation da links?
  • Warum lieferst du die Hilfe nicht gleich mit?
  • Warum sind die Programmoptionen mitten drin in der Navigation und nicht am Ende?
  • Warum hat nur Word einen Shortcut?
  • Der mickriger Browser ist mehr als überflüssig
  • Aus heiterem Himmel wollte sich dein programm mit dem Interner verbinden. Was hat es vor?
  • Ich kann nur drei Gegenstände verleihen?
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 04.11.02 16:32 
stefanstp hat folgendes geschrieben:
Ich werde mich kurz vor Weihnachten melden und als Geschenk meine neue Version an Euch loslassen.

31.10.
Zitat:
Ich habe jetzt viele Kritikpunkte, die schon lange da waren, mir zu Herzen genommen und versucht, sie auszumerzen ... Download

04.11.

"Ja, ist denn heut´ schon Weihnachten?"
:twisted:
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 04.11.02 21:12 
Also für mich sah das eher mach 6. Dezember aus und ich war anscheinend nicht brav, oder warum werde ich mit so vielen Fehlern bestraft? :(


Zuletzt bearbeitet von Luckie am Di 05.11.02 13:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
stefanstp Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 106



BeitragVerfasst: Di 05.11.02 10:55 
1. Man kann auch an Benutzernamen verschicken, deswegen habe ich es darin reingetan!
2. Hä??? Man muß z.B. 21:00 eingeben
3. Dieser Fehler wurde jetzt ausgemerzt
4. hä??? Doppelklick auf dem Monatskalendertag
5. Hä? z.B. 09:00
6. Jo das stimmt...hm...muß ich noch verbessern ==> das ihr auch immer alles löschen müßt! :evil:
7. jaja :roll:
8. Wenn Ausleihen nicht aktiviert ist dann kommt eine Info in der Statusbar wenn man übern Icon vom Ausleihen ist!

Mit der Diashow kannst Du schnell eine Bildershow von deinen Grafiken machen

Hey..ich finde die Navigation besser als das mit den Tabsheets

Die Hilfe kann man downloaden unter www.alloffice.de.nr

Mein Programm wählt sich nicht ins Internet, das kann nicht sein!!!

Mit der rechten Maustaste kann man mehrere Gegenstände verleihen!!!

Ich möchte jetzt noch versuchen, an mehreren Empfängern gleichzeitig eine Nachricht zu verschicken. Aber wie mache ich das am besten?

Hatte mir dazu gedacht :idea: , eine CheckListbox einzufügen und die mit den ganzen Bezeichnungen zu füllen aber weiter? Hat einer von Euch eine Idee, wie ich das am besten umsetze???? :?: :?: :?:

Danke im Voraus :!:

STEFAN

Ja eigentlich wollte ich wirklich erst zu Weihnachten eine neue Version herausbringen, aber ich wollte unbedingt wissen, wie ihr meinen Benutzermanager findet, weil ihr mich deswegen immer so kritisiert habt, das ich keinen habe!

So denn..

STEFAN
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 05.11.02 12:53 
Irgendein schlaues Lexikon hat folgendes geschrieben:
Betatester
Person, die gegen Bezahlung oder unentgeltlich, ein Programm auf Fehler hin überprüft. Dabei werden auch scheinbar unsinnige Aktionen durchgefüht, um die Toleranzen des Programms in Erfahrung zu bringen.


stefanstp hat folgendes geschrieben:
2. Hä??? Man muß z.B. 21:00 eingeben
4. hä??? Doppelklick auf dem Monatskalendertag
5. Hä? z.B. 09:00

Wenn du schreibst, "man muss z.B. 21:00 eingeben", dann solltest du dafür sorgen, dass man nichts anderes (Buchstaben, Sonderzeichen, usw.) eingeben kann. Diese Fehler musst du als Entwickler abfangen. Oder willst du in die Hilfedatei schreiben: "Ach übrigens, bitte nur Zahlen eingeben"? :roll:

Zitat:
Hey..ich finde die Navigation besser als das mit den Tabsheets

Ich auch. Nur ordnen müsstest du sie. Die Optionen z.B. ans Ende, usw.

Zitat:
Die Hilfe kann man downloaden unter www.alloffice.de.nr

Die Hilfe könnte aber auch beim Programm dabei sein. Zwei Dinge gleichzeitig runterladen - das nennt man landläufig "zippen" :)

Zitat:
Mein Programm wählt sich nicht ins Internet, das kann nicht sein!!!

Ja ja, das hat Microsoft auch gesagt ... :wink:

Zitat:
Ich möchte jetzt noch versuchen, an mehreren Empfängern gleichzeitig eine Nachricht zu verschicken. Aber wie mache ich das am besten?
Hatte mir dazu gedacht, eine CheckListbox einzufügen und die mit den ganzen Bezeichnungen zu füllen aber weiter? Hat einer von Euch eine Idee, wie ich das am besten umsetze?

Ja. Beim Klick auf "Senden" gehst du die CheckListbox durch und prüfst, welche Einträge ge-checkt sind. Deren Namen ermitteln und die Nachricht wie gehabt abschicken, dürfte dann nicht mehr allzu schwer sein.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 05.11.02 13:43 
OK über die neue Navigation kann man sich unterhalten, nur diese komischen gelbbraunen Bildchen finde ich schrecklich.
Und du hast mir nicht verraten, warum die Hilfe nicht dabei ist.
Tut mir leid, aber zwei Minuten nachdem ich den Browser probiert hatte, hatte mein Firewall noch mal Alarmgeschlagen, weil ich hatte es deinem Programm nur temporär erlaubt ins Internet zu gehen.
stefanstp Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 106



BeitragVerfasst: Di 05.11.02 14:04 
Titel: Also...
Ich werde, wenn ich die Vollversion hochlade, alles in einem packen (aber in eine Selbstextrahierende Rar-Datei).

Weil ich lade meine neue Beta immer von zuhause hoch (habe nur Modem) und probiere sie dann den ganzen Tag in meiner Weiterbildung aus.

Werde jetzt mal ein paar Prüfungen hinsichtlich den Keys machen. Damit keiner in der Versuchung kommt, etwas falschen einzugeben!

Aber mein schwerstes Problem wird wohl das Versenden an mehreren Leuten sein, hm (irgendwie mit einer For-Schleife:

ich habe mir das theoretisch so gedacht: :idea:
alle Items in der Checklistbox entsprechen die von der combobox mit den beschreibungen==>
jetzt wenn ein Item selektiert wird, nehme ich den ItemIndex und schreibe sie in einer unsichtbaren combobox. Dann lassen ich per Schleife alle abarbeiten, welche in der Combobox stehen (per Combobox.itemintex+strtoint(combobox2.text)??? :?:

Bin gespannt ob das geht. Werde ich vielleicht diese Woche noch ausprobieren, bin gerade noch dabei, ein anderes Programm fertigzustellen. :P

Aber das bekomme ich hoffentlich auch noch alles gebacken. :D

So denn...

nochmals danke für Eure Hilfe...ich melde mich jetzt zum Nikolaus! :wave:

STEFAN
stefanstp Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 106



BeitragVerfasst: Do 14.11.02 14:29 
Titel: Es ist zwar noch nicht Nikolaus, aber hier eine Vorabversion
....ich habe jetzt mein Programm nochmals um eine neue Funktion erweitert: man kann jetzt an mehreren Personen gleichzeitig eine Nachricht verschicken. Außerdem wurden noch ein paar Bugs entfernt.

Allerdings quält mich noch eine Frage. Ich möchte in meinen Tabellen eine Abfrage reintun, wenn der Benutzer eine Uhrzeit bzw. ein Datum eingibt, das dies auch einem bestimmten Format entspricht, wenn nicht, soll ein Hinweis kommen. Wie bekomme ich das hin?

Würde mich freuen, wenn Ihr mein Programm mal durchtesten könnt.

Gleich vorweg:
- die Position wird noch nicht gespeichert
- das Programm kann zwar nicht mehrmals gestartet werden, aber es geht nicht im Vordergrund ==> bekomme ich mit all den ganzen Versuchen nicht hin
- in den Tabellen kann man, wenn man so löschsüchtig ist, leider immer noch alle Zeilen löschen.

Ansonsten würde mich mal interessieren, wie ihr den Benutzermanager und die Funktion, an mehren Personen eine Nachricht zu versenden, findet.

Download:
domfree.de/alloffice...ffice2_2_beta_10.exe

Und wenn jemand ganz viel Zeit hat, kann ja noch meine Homepage mal angucken, habe ich jetzt ein komplett überarbeitetes Design spendiert!

So dann....

STEFAN
stefanstp Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 106



BeitragVerfasst: Do 14.11.02 14:31 
Titel: ...Nachtrag:
.... meine Homepage ist unter

www.alloffice.de.nr erreichbar.

Leider geht der eine Frame manchmal ganz weg, weil Lycos mit seinen blöden Werbescripts dazwischenfunkt, aber dafür 50 MB kostenlos.
Naja...wer das eine will,....
:evil:

STEFAN
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 14.11.02 14:38 
Die Hilfedatei muß man sich ja immer noch separat runterladen. Warum ist die immer noch nicht indem Zip-Archiv drinn? Und warum bietest du immer noch die alten Versionen an?
stefanstp Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 106



BeitragVerfasst: Do 14.11.02 14:46 
Titel: Also...
...die hilfedatei packer ich erst in eine zip, wenn ich die vollversion rausbringe, nicht bei betas!

die alten versionen biete ich noch an, weil man dann damit wer interesse hat, vergleichen kann, was sich alles hoffentlich verbesser hat.
stefanstp Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 106



BeitragVerfasst: Fr 20.12.02 09:01 
Titel: Meine neue Version!
Unter

www.8ung.at/stefanpe...ffice2_2_beta_15.exe

könnt ihr mal meine neue Version ausprobieren. Darin sind jetzt viele Fehler beseitigt worden und die Bedienung ist einfacher geworden. Außerdem ist ein Popupkiller hinzugekommen und Fenster lassen sich jetzt ganz einfach verstecken!

Bitte mal ausprobieren und Bescheid sagen, wie ihr es findet.

Wünsche schöne Weihnachten!

STEFAN