Autor Beitrag
ScorpionKing
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1150

Win XP

BeitragVerfasst: Mo 22.11.04 18:39 
Hallo Leute,
ich hab schon oft gelesen, dass manche Hilfe beim "Übersetzen" von C++-Code in Delphi-Code brauchen. Also hab ich mich hingesetzt und eine Anleitung dazu geschrieben, wie man die wichtigsten Elemente von C++ nach Delphi konvertiert. Hier könnt ihr es euch runterladen (nur 11,4 kb):

www.free-webspace.biz/Scorp/index.htm
Klickt dann oben links auf Download (geht net anders, weil kein Zurgiff von anderen seiten erlaubt ist, bei diesem free-webspace-anbieter)!

Schreibt mal eure Meinung, aber bedenkt, dass dieses Dokument wie eine Alpha-Version von einem Programm ist: Sie ist noch nicht fertig und wird ständig verbessert!

MfG, ScorpionKing


Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Sonstiges verschoben am Mi 24.11.2004 um 11:35

_________________
Aus dem Urlaub zurück!


Zuletzt bearbeitet von ScorpionKing am Mo 22.11.04 20:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
wulfskin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1349
Erhaltene Danke: 1

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
BeitragVerfasst: Mo 22.11.04 18:48 
Download geht net! :(

Warum stellst du diese Tutorial eigentlich nicht in die Tutorial-Sparte?

Viele Grüße,
Hans-Peter!

_________________
Manche antworten um ihren Beitragszähler zu erhöhen, andere um zu Helfen.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 22.11.04 18:52 
Zitat:

Damit werden die meisten Funktionen abgedeckt! Falls
eine wichtige Library (Header – Datei) in einem C++
Programm verwendet werden, die es in Delphi nicht gibt
(bzw. nicht eine .dcu-Datei, die die gleichen
Funktionen umschließt) hilft es nur die Library selber
in Delphi-Code zu übersetzen, oder sich eine passende
Version aus dem Internet runterzuladen.

Ich dachte, genau das willst du erklären? :roll:

Das Layout ist auch sehr interessant. Der normale text ist in Courier geschrieben und die Quellcodes in Times New Roman. Darf ich davon ausgehen, dass du in deiner Delphi IDE auch Times New Roman beim Editor eingestellt hast?
ScorpionKing Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1150

Win XP

BeitragVerfasst: Mo 22.11.04 19:45 
@Luckie:

Zitat:

Ich dachte, genau das willst du erklären?


ich sagte schon: das ist nur eine anfangsversion! ich hab die nur schon mal hochgeladen, damit einer von diesem projekt mitkriegt und vielleicht auch selber ein paar tutorials postet. ich hab nur Times New Roman genommen, weil ich nix anderes gefunden hab. ich weiß net wie die schriftart in der delphi ide heißt! weis das jemand?

Der DL geht net, weil es versucht von dem delphi forum darauf zuzugreifen. ruft folgende seite auf und klickt dann auf Download (oben links), dann geht es:

www.free-webspace.biz/Scorp/index.htm

_________________
Aus dem Urlaub zurück!
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 22.11.04 22:20 
ScorpionKing hat folgendes geschrieben:
ich hab nur Times New Roman genommen, weil ich nix anderes gefunden hab.

Ist doch egal, nur nimmt man der Lesbarkeit halber für Quellcode irgendeine Schriftart mit gleichbreiten Buchstaben. Hast du ja wohl auch so in deiner IDE eingestellt.

Zitat:

ich weiß net wie die schriftart in der delphi ide heißt! weis das jemand?

Das kann man wahrscheinlich selber nicht in Erfahrung bringen, dazu muss man wohl eine E-Mail an den Borland Support schicken. :roll:


Rechtsklick und "Ziel speichern untern", dann kann man es auch runterladen.
ScorpionKing Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1150

Win XP

BeitragVerfasst: Di 23.11.04 15:15 
ich glaub borland nimmt courier (schriftart)!
aber jetzt zum thema: wie gefällt euch das tutorial?!

MfG, ScorpionKing :D

_________________
Aus dem Urlaub zurück!
Hami85
Hält's aus hier
Beiträge: 16

Win XP Home
D4 Prof D7 Pers
BeitragVerfasst: Mi 24.11.04 12:22 
Moin,

is net schlecht, ick denkmal für den einstieg is es ausreichend aber net komplett.
Bei deiner nächsten Version solltest du aber im Kapitel Typen,
auch string und Double bei C++ mit angegeben. Beide Typen sind in C++ verfügbar.
Ick dachte du schreibst auch noch wat von if Anweisung und Switch case diese wichtigen Komponenten fehlen, aber sonst ware alle Angaben korrekt

Ansonsten versuchs mal mit ner anderen Schriftart ich bevorzuge "Arial". :D
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 24.11.04 12:35 
Hallo!

Als Ansatz ist das nicht schlecht, allerdings liest sich das ein wenig so, als hättest Du noch einen Termin und wolltest fertig werden. Irgendwie ein bisschen eilig.

Dann wäre es vielleicht übersichtlicher, für jeden Abschnitt eine neue Seite zu beginnen. Außerdem wäre ein Inhaltsverzeichnis nicht schlecht.

Mir sind außerdem noch ein paar (kleine) Fehler aufgefallen:
(1) In Abschnitt 4 hast Du folgendes in C++
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
int Show()
{
  cout << punkt << endl;
}

und in Delphi dann
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
procedure Show;
begin
  WriteLn(punkt);
end;

Zum einen fehlt in C++ das Return-Statement, zum anderen muss es in Delphi dann eine Funktion mit Ergebnis Integer sein. Oder Du machst in C++ ein void draus.

(2) In Abschnitt 5 hat der Parameter im ersten Code keinen Typen


Außer den formalen Dingen, welche Du jetzt beschrieben hast, gehören jedoch unbedingt die Eigenarten der Sprachen in ein solches Tutorial. So z.B. das in C++ 2/3 etwas anderes als 2.0/3.0 ist! Solche Dinge können einem den ganzen Tag versauen, wenn man das nicht weiß.

Ansonsten: weiter so, der Anfang ist gemacht! :-)

MfG
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
ScorpionKing Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1150

Win XP

BeitragVerfasst: Mi 24.11.04 14:09 
@Christian S.: eine int-funktion braucht nicht dringend einen return-wert. ich programmiere mit microsoft visual c++ 6.0 und da kann man das weglassen!

Eine neue Version kommt wahrscheinlich in 3 Tagen raus!

_________________
Aus dem Urlaub zurück!
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 24.11.04 14:21 
ScorpionKing hat folgendes geschrieben:
@Christian S.: eine int-funktion braucht nicht dringend einen return-wert. ich programmiere mit microsoft visual c++ 6.0 und da kann man das weglassen!
Sicher kann man das weglassen (meist gibt das aber 'ne Warnung), ist nur total sinnfrei eine Funktion zu programmieren, die einen int zurückgeben soll und es dann doch nicht zu tun!

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
ScorpionKing Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1150

Win XP

BeitragVerfasst: Mi 24.11.04 14:56 
@Christian S.: Hast recht. ich hab mir nun mal den stil angeeignet und krieg ihn net weg (genauso wie das sp2 :lol: ).

Ich habe eine neue Version des Tutorials hochgeladen, wo ein paar Fehler behoben wurden und 2 neue Sparten hinzugefügt: if/else und switch/case - Anweisungen!

Viel Spass! ScorpionKing!

_________________
Aus dem Urlaub zurück!
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 24.11.04 15:54 
ScorpionKing hat folgendes geschrieben:
Ich habe eine neue Version des Tutorials hochgeladen, wo ein paar Fehler behoben wurden und 2 neue Sparten hinzugefügt: if/else und switch/case - Anweisungen!
Die Fehler / Unschönheiten, die ich gepostet habe (also z.B. dass einer der Parameter keinen Typ hat, etc.) hast Du allerdings noch nicht umgesetzt.

In Teil 6 solltest Du in den C++-Codes nochmal schauen, wo dort "=" und wo "==" zu stehen hat. Außerdem ist mir nicht klar, wo Du ein Problem bei "verneinten If-Anweisungen" siehst.

zu der Switch-Anweisung:
- Ist das "end;" in dem C++-Code richtig? :gruebel:
- Wieso sollte ich in Delphi den Befehl "break;" übernehmen? Er ist in Delphi in einer Case-Anweisung unnötig.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Hami85
Hält's aus hier
Beiträge: 16

Win XP Home
D4 Prof D7 Pers
BeitragVerfasst: Mi 24.11.04 16:14 
Titel: RE - Tutorials
Moin,


Okay is optisch etwas besser geworden.

Aber ich glaube das "end;" im C++ Beispiel im Kapitel 7 braucht net zu stehen dafür solltest du Break; einsetzen und vielleicht noch erwahnen das es ein "default" gibt.
Bei der If/else Anweisung musst du das "=" durch ein "==" ersetzen (in C++)
Das einfache "=" ist nähmlich eine Zuweisung von Werten und das doppelte "==" ein Vergleich.

Ansonsten bist du auf dem besten Weg :wink:

MFG Hami85

_________________
Einige Menschen träumen von großen Taten, während andere hell wach sind und diese Ausführen
ScorpionKing Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1150

Win XP

BeitragVerfasst: Mi 24.11.04 16:18 
Sorry, überarbeite jetzt die version!!!!
wenns was neues gibt poste ich wieder!

@all: ja, das end; muss in c++ nicht da stehen (kleiner fehler)!

_________________
Aus dem Urlaub zurück!
yogo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 121

Windowse, Linuxe
Delphi 3 Prof., D5 Enterprise, D6 Enterprise, Kylix, Delphi 2010
BeitragVerfasst: Do 02.12.04 20:53 
Titel: Tutorial
Ist noch recht wirr, aber wenn du wirklich weitermachst, dann kann daraus noch was werden.
Gute Idee, ich kenne C++ überhaupt nicht, aber möchte schon etwas lernen.
retnyg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2754

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Mi 11.05.05 23:06 
n paar anmerkungen
- das class beispiel soll wirklich laufen ? mir war nicht bekannt dass man prozeduren in den interface bereich schreiben kann
- c++ operatoren fehlen komplett = != ! & |&& ||
- auf for schleifen wird nicht eingegangen
- auch nicht auf das ++ (i++ := inc(i))

_________________
es gibt leute, die sind genetisch nicht zum programmieren geschaffen.
in der regel haben diese leute die regel...