Autor Beitrag
onkeleule44
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Fr 29.04.05 13:42 
Hallo,

ich arbeite an einem Projekt in Delphi 5 und benötige dringend Hilfe, da ich an einer Stelle angekommen bin, wo ich nicht mehr weiterkomme.
Worum geht es:
Ich entwickle eine Bedienoberfläche, die auf zwei DB zurückgreift, und deren Felder in zwei DBGrids dargestellt werden. Nicht alle Felder werden benötigt.

Nun muss ich Felder in beiden DB hinzufügen. Die einzusetzenden Werte werden a.) einfach so eingesetzt oder b.) aus bestehenden Werten anderer Felder berechnet.

Nachdem nun die DB ergänzt worden sind, werden aus beiden DB Felder benötigt um einen Wert mathematisch zu berechnen. Dies oll per einfachen Click auf einen Button geschehen. Der Wert soll angezeigt werden und auch mit einem zusätzlichen Wert als Punkt in einem DBChart dargestellt werden.

Soweit die Ausgangssituation.

Was passiert ist:

Ich habe die Oberfläche entworfen und alle Komponenten plaziert, etc...
Die bestehenden DB wurden auch angezeigt. Bis hierhin war alles ok. Aber dann.

Bei Ergänzung der DB mit neuen Feldern scheint sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen zu haben,den ich trotz intensiver Bemühungen nicht finde. Soll heißen: Die Änderungen in den DB wurden in den TTable's nicht übernommen und somit können sie auch nicht in DBrids angezeigt werden. Folge, somit kann auch nichts berechnet werden. Wie denn ohne Werte.

Vielleicht habe ich durch mein Nachforschen jetzt irgendetwas verstellt oder irgendetwas war in der Reihenfolge meiner Schritte falsch, keine Ahnung. Darum such ich dringend Hilfe.

Mein mathematisches Problem habe ich schon unter einem anderen EIntrag beschrieben, allerdings hat sich dort auch noch niemand gemeldet.

Sollte niemand in der Lage sein mir zu helfen, dann würde mir schon der Tipp in welcher Reihenfolge ich was machen soll helfen, falls ich von vorne beginne, denn da hätte ich auch genügend Fragen, ob das alles so richtig war, wie ich vorgegangen bin.

Da ich mit dem Projekt in der nächsten Woche fertig sein will bzw. muss, ist die Lösung für mich dringend erforderlich.

Wer kann also helfen bei der Problemlösung bzw. Fertigstellung?

Würde dann Kontakt mit euch aufnehmen (tel.)und das Projekt zumailen oder gar sich zu treffen, falls möglich. Zur Not müsste ich auch ein paar Euro locker machen, falls alle Stricken reißen, bloß das fällt einem Studenten auch immer schwer.

Also meldet euch bei mir. Danke im Voraus!
onkeleule44 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Fr 29.04.05 13:48 
P.S.:
Für jemanden, der sich auskennt mit Delphi und nicht wie ich blutiger Anfänger ist, denke ich mal, sind es evtl.2-3 Stunden Arbeit.

Müsste bloß bis Montag abend fertig sein!
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 29.04.05 14:01 
Das wichtigste an der Reihenfolge:
Erst DB, dann die Oberfläche in Delphi.
Theoretisch sollte es also genügen, wenn du die Form komplett neu erstellst. Die Programmlogik kannst du ja wieder übernehmen.
onkeleule44 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Sa 30.04.05 00:11 
Ich habe gerade den Tip erhalten, das eine Database im Datamodul fehlen würde.

Hilft das jemanden weiter hier!
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Sa 30.04.05 17:12 
Würde die fehlen, könntest du auf die Tabelle gar nicht zugreifen.
Du arbeitest über einen Alias, der in der BDE definiert ist. Daher benötigst du keine TDatabase-Komponente in deinem DataModule.
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Sa 30.04.05 18:11 
Hallo!

Diese Sparte ist für Jobsuchende und -anbieter gedacht! Programmierfragen müssen in den enstprechenden Sparten gestellt werden.

Gruß
Tino
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.