Autor Beitrag
catweasel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 487
Erhaltene Danke: 1

Win 7 64bit
Delphi 7 Second Sedition V7.2
BeitragVerfasst: Di 09.07.02 16:51 
Hi

Ich bin totaler Delphi Anfänger und hab mich auch vorher nie mit Programmieren beschäftigt (wenn wir GWBasic mal vernachlässigen :D )
Deshalb begnüge ich mich zunächst mit der BDE und DBase4 Datenbanken
Jetzt hab ich mal ne Frage...

Es geht um die Komponete SQLquery
Ich hab da ein tolles(?) Buch "Delphi6 Kochbuch" und da steht ein Rezept zu SQL drinne.. (Wer das Buch auch kennt/hat. Es ist Rezept 257)


Ich zeige eine Datenbank mit Hilfe eines DBGrids an und möchte per SQL Befehle die Anzeige in diesem Grid filtern.
Die schreiben: man müsse nur eine Query Komponente an eine DataSource Komponente knüpfen (die ihrerseits ja wieder an die Table Komponente gebunden ist).
Danach kann der Inhalt einer TLines Eigenschaft (beispielsweise eines TMemo Feldes) an die sql Eigenschaft des Query übergeben werden, etwa so:
query.sql := memo.lines;
... soweit funktioniert es ja noch, aaaaaber
wenn ich, nach "Rezept" den nächsten Schritt mache,
also:
query.open;
... dann sagt er mit "Für diese Operation ist die Eigenschaft SQLConnection notwengig"....
Über die Komponente SQLConnection wird sich in dem Buch leider ausgeschwiegen und ich komm auch selbst irgendwie nicht drauf.
Bei denen im Buch sieht das so ganz logisch aus... nur klappen tuts irgendwie nicht......
Wenn ich das Beispielprogramm (is auf cd dabei) laufenlassen will,
bekomm ich die fehlermeldung "TFileCrtl ist Plattformabhängig".
Von FileCtrl ist aber im ganzen quelltext keine rede.....
Kann mir einer helfen... ich will auch SQL Sachen machen... :shock:
Mike
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Di 09.07.02 17:34 
Hi,

mal ne blöde Frage: Heißt die Komponente nicht vielleicht TQuery? und: Wie heißt denn das Rezept mit Namen, ich habe nämlich das Delphi 5 Kochbuch? Vielleicht kann ich Dir dann weiterhelfen.

Gruß
Mike
MrSpock
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 262



BeitragVerfasst: Di 09.07.02 18:30 
Hallo catweasel,

ich meine auch wie Mike, dass du die TQuery Komponente meinst. Übrigens, wenn es nur um Filter geht, könnte auch eine TTable Komponente funktionieren...

Aber gut, wenn dich die TQuery Komponente interessiert, musst du, bevor du die Query öffnen kannst einige Eigenschaften einstellen. Außerdem funktioniert Open nur bei Queries, die eine Datenmenge zurückgeben, aber z.B. nicht bei Delete oder Update.

Die wichtigste Eigenschaft ist DatabaseName, weil damit (bei DBase Tabellen) der Pfad zu den Tabellen, bzw. der Name des Alias, der den Pfad enthält angegeben wird. Du brauchst übrigens auch nicht unbedingt ein Memofeld, sondern du kannst die Zeilen direkt der SQL-Eigenschaft mit der Methode Add zuweisen. (Es sei denn du willst dem Nutzer erlauben die SQL Abfrage manuell einzugeben.

Wenn du DatabaseName gestzt hast, sollte es funktionieren. Sonst poste doch bitte mal eine Query, die nicht funktioniert, dann könnte ich gezielter helfen.

_________________
Live long and prosper
MrSpock \\//
catweasel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 487
Erhaltene Danke: 1

Win 7 64bit
Delphi 7 Second Sedition V7.2
BeitragVerfasst: Do 11.07.02 03:20 
Titel: Yo hatte mich vertan.. trotzdem noch was unklar...
Hi...

Zuerstmal: Jo! Ich hatte mich was TQuery und TSQLQuery angeht vertan... (Danke übrigens auch für eure replies). :lol:
Aber das ist auch irgendwie wie ein bischen der Grund meiner Verwirrung.
Also mit der TQuery Komponete das klappt jetzt (so einigermassen jedenfalls...bei kombiniertem suchen in verschiedenen tabellen hakt es noch ein wenig) :roll:
Aaaaber jetzt erklärt einem Neuling doch bitte mal was die Komponent SQLQuery ist (die Icons sehen sich auch sehr ähnlich).....
TQuery hat doch auch was mit SQL zu tun..........
Was ist dann also TSQLQuery..... :?:
Die ansonsten recht gut dokumentierte Delphi-Hilfe bringt mich irgendwie auch nicht weiter.. (wie gesagt hab vorher noch nie programmiert und beschäftige mich Delphi erst so ne Woche ungefähr...) :oops:

Schonmal Danke im Voraus

CATWEASEL :D
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Do 11.07.02 10:01 
Hallo,

du hast Delph 6 Pro oder Enterprice richtig?

Dann hast du 2 möglichkeiten auf die Datenbank zu connecten. Klassisch über die BDE oden modern per DBExpres. tTable & tQuery gehören zum Klassischen weg.
TSQLQuery wird dann zum modernen gehören. Damit habe ich allerdings noch nicht gearbeitet.

Gruß
Klabautermann