Autor Beitrag
Mike
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Di 09.07.02 12:25 
Hi Leute!

Ich arbeite mit Delphi 5. Weiß jemand wie ich mit der BDE auf Access 2000 Datenbanken zugreifen kann? Mit ODBC wäre eine Möglichkeit. Aber das ist - glaube ich - zu langsam. Weiß jemand Rat?

Danke schon mal vorab! :)
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 09.07.02 13:40 
Hallo,

warum willst du umbedingt die BDE verwenden? Geht das mit ADO nicht einfacher?

Gruß
Klabautermann
Mike Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Di 09.07.02 13:52 
Wie mach ich's denn mit ADO am schnellsten?
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 09.07.02 15:18 
Hallo,

zuerst musst du dir ADO Komponenten runterladen (ich verwende die von Deersoft, leider Funktioniert mein Lesezeichen nicht mehr) sollche kannst du z.B. auf der DSP finden. (Ist in Delphi enthalten, wenn du eine Enterprice Version hast)

Dann connectest du über eine schrecklich Wirr aussehenden aber eigenlich reicht logischen String auf deine Datenbank, wie der Genau aussehen muss kannst du bei deinem Datenbankhersteller in erfahrung bringen, ein Beispiel für Access findest du hier.

Es muss natürlich ein ADO Treiber für deine DB vorhanden sein, bei Access ist das schon fast Standart. Aber du solltest bei weitergabe auch einen Link auf die entsprechende M$ Downloadseite weitergeben.

Wenn du Acces nur spontan gewählt hast, dann solltest du auch einen Blick auf dieses FAQ werfen um ein paar Alternativen kennen zu lernen. Wenn du noch nicht mit Datenbanken gearbeitet hast, könnte auch dieses Tutorial hirfreich sein, wenn du noch kein SQL kannst solltest du es umbedingt lernen. Wofür ich diese Buch empfehlen kann.

Gruß
Klabautermann
Mike Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Di 09.07.02 15:30 
Wow, Danke! :D
Werd' ich jetzt ausprobieren!
Datenbanken kenn ich, SQL kann ich, nur ADO kenn ich bis jetzt nur vom Hörensagen. Jetzt wird's getestet...

Mike
Mike Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Di 09.07.02 18:55 
Hat wunderbar funktioniert! Danke nochmal! :D

Gruß
Mike
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 10.07.02 02:16 
Bitte bitte. Und schon wird dir niemand mehr vorhalten das du auf ein "totes" System (BDE) setzt. ;)

Viel spaß mit ADO
Klabautermann