Autor Beitrag
fenris
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mi 09.03.05 16:56 
hi
kann mir einer vorteile und nachteile zu datenstrukturen nennen.
und man sie anwenden kann?

gruss fenris


Moderiert von user profile iconGausi: Topic aus Datenbanken verschoben am Mi 09.03.2005 um 18:17
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 09.03.05 17:35 
Was eine Datenstruktur für Vorteile oder Nachteile hat, hängt ganz von der Datenstruktur ab. Eine Datenstruktur ist ja nichts anderes, als ein System, wie man die Daten speichert. Da gibt es z.B. Arrays, Listen, doppelt verketteten Listen, Sortierte Listen/Arrays,Heaps, Binärbäume, B-Bäume, AVL-Bäume, Splaybäume, die FiFo-Queue, den Stack, die Priority-Queue in den Varianten Binomialqueue und Fibonacciqueue. Welche Struktur man nimmt, hängt von der Anwendung ab. aber irgendeine Struktur nimmst du immer.

_________________
We are, we were and will not be.
OneOfTen
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 09.03.05 18:02 
das klingt für mich hier wie eine schlecht formulierte Hausaufgabe
fenris Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mi 09.03.05 18:12 
so ähnlich^^

ich meinte was fuer vorteile/nachteile baumstrukturen bringen wie z.b. schnellerer zugriff bzw suche
Grendel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 443

Gentoo Linux, MacOS X, Win 2000
D5 Ent, D7 Ent, Lazarus, Anjuta, MonoDevelop
BeitragVerfasst: Mi 09.03.05 18:15 
user profile iconfenris hat folgendes geschrieben:
ich meinte was fuer vorteile/nachteile baumstrukturen bringen [...]

Vorteile und Nachteile gegenüber was?

Bis neulich ...
fenris Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mi 09.03.05 18:54 
gegenueber zb auflistungen
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 09.03.05 19:15 
In einer Liste kannst du z.B. nicht schnell suchen. Du must dir das erste Element angucken, dann das zweite, dann das dritte usw. Auch wenn die Liste sortiert ist, musst du das tun, weil eine Liste kein Array ist (gut...TList ist ein Array, aber dafür keine Liste...). In einem Suchbaum (Binärbaum) guckst du dir beim Suchen das Wurzelelement an. Wenn das gesuchte größer ist, suchst du im rechten Teilbaum weiter, ansonsten im linken. Wenn der Baum dann höhenbalanciert ist, benötigt man zum Suchen maximal log(n) Vergleiche, in einer Liste maximal n. Darin liegt der Vorteil eines Suchbaumes. Man kann schneller suchen.

_________________
We are, we were and will not be.