Autor Beitrag
Gast
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 01.12.02 16:48 
Hi leute ich bin neu hier und hab von Delphi recht wenig ahnung aber ich brauche jetzt dringend ein Programm und ich hab keine Ahnung wie ich das schaffen soll. es handelt sich um folgendes.

Befreundete Zahlen von m bis n.
Eingabe:zwei zahlen(m,n)
Ausgabe: alle befreundeten Zahlen zwischen m und n

Falls ihr´s nicht wisst:

Zwei Zahlen sind befreundet, wenn die eine zahl mit der Summe der echten Teilern der anderen Zahlen übereinstimmt und umgekerht. befraundet sind z.B 48 und 75 denn es gilt:

48=3+5+15+25 (Summe der echten teiler von 75) und
75= 2+3+4+6+8+12+16+24 (Summe der echten teiler von 75)

Bitte helft mir schneeeeeeeeeeeeeelll :crying:
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: So 01.12.02 17:00 
Hi,

Du meinst also, das hier jeder das Programm für nothing schreibt, ebengerade mal so. Wir haben selber alle genug zu tun, Du solltest Dich vielleicht mal mit Delphi beschäftigen und dann bekommst Du vielleicht schon selber raus, wie man so ein Programm schreibt. Hier wird Dir sicherlich jeder helfen, wenn Du in irgendwelchen Fällen nicht weiterkommst, weil der Compiler immer wieder Fehler ausspuckst. Wir sind hier aber keine Programmierfabrik die umsonst arbeitet.

Wahrscheinlich brauchste das Programm noch bis morgen früh für die Schule. :twisted: :evil: :twisted: :evil: :twisted:
Evilface Vegeta
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: So 01.12.02 17:11 
Was wollt ihr den?

_________________
Wer kann mir helfen?
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: So 01.12.02 17:23 
Das Du Dich mit dem Thema auseinandersetzt und etwas dabei lernst. Denn wenn Du alles vor die Nase gesetzt bekommst, lernst Du nichts. In jedem besseren Anfängerbuch sind die einfachsten Grundrechenarten erklärt.

Wenn Du dann Fragen hast, warum der Dir in einer Zeile immer wieder einen Fehler ausspuckt, dann helfe ich Dir, nur zeige erstmal ein bißchen Sourcecode und mache erstmal den ansatz eines Versuches zu einem Programm.

So meine ich das :

www.auq.de/viewtopic.php?t=4575
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: So 01.12.02 17:43 
Hallo,

was bis11 dir sagen möchte, ist, das du da ein Typisches Hausaufgabenproblem hast und dieses durchaus selber lösen kannst wenn du dir nur ein wenig mühe gibst.
Die benötigten Informationen kannst du Problemlos im Internet finden.
Hier zwei Links zu eben solchen:
AUQ! - Grundlagen Tutorial
Delphi Treff Einsteigerkurs

Die wenigsten hier werden berit sein, deine Arbeit zu machen, blos weil du es bis zum Abgabetermin verschleppt hast. Aber jeder ist bereit dir zu helfen, wenn du bei deiner Arbeit vor einem Problem stehst.

Gruß
Klabautermann
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 01.12.02 18:48 
Vor allem hast Du im Grunde genommen doch schon einen Lösungsansatz aufgeschrieben. Nur in der umgekehrten Richtung. Als Anhaltspunkt, damit Du uns möglichst bald einen Quelltext vorlegen kannst ( :evil: ):

Gehe Die Zahlen in Deinem Bereich durch, berechne die echten Teiler, summiere sie und schaue dann, ob die Summe im Bereich liegt. Fertig. Nicht elegant, aber unter Zeitdruck das Beste.


MfG,
Peter

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".