Autor Beitrag
olaf23451
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Sa 30.11.02 01:34 
Dieses kleine Programm, welches schon in irgendeiner Form mit Sicherheit existiert, ist wie der Name schon sagt, ein Programm, mit dem man seine Adressen eingeben und abspeichern kann. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklären würde, wie man die Zwischenablage in einem solchen Programm einsetzen kann, damit ich dann die Adresse z.B. nach Word übernehmen könnte.-Übrigens ist das Hinweisfenster ein besonderer Knaller!- :D

Den Lottozahlengenerator habe ich auf Bugs hin, wie gewünscht überarbeitet (zur Information). :?

Viele nette Grüße (und erschlagt mich bitte nicht)
olaf23451
:arrow: www.vio-technic.com/download/download.html
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 30.11.02 02:59 
Was soll ich sagen? Ich lass es lieber.

Ich hab drauf hingewiesen, daß Olaf in Zukunft jedes kompilierte Fenster mit einem Editfeld und einem Button zu einem Freewareprogramm machen wird und diese hier vorstellen wird.

Aber der Hinweis wurde entfernt und Olaf sieht das als Bitte um weiter Frewareprogramme an.

Übrigens: das Hinweisfenster ist wirklich ein besonderer Knaller
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 30.11.02 06:22 
olaf23451 hat folgendes geschrieben:
Dieses kleine Programm, welches schon in irgendeiner Form mit Sicherheit existiert,

Nein, in dieser Form ist es einmalig. :shock:
Zitat:

ist wie der Name schon sagt, ein Programm, mit dem man seine Adressen eingeben und abspeichern kann.

Das gibt es in der Tat schon. :roll:

Alos was mich stören würde, wäre wenn mich aus jedem Microsoft-Programm Bill Gates anstarren würden. :roll:

Aber sag mal, sehe ich das richtig, für jeden Datensatz wird eine Datei angelegt? :shock:
Ratschlag: Tipp mal bei Google das Wort "Datenbank" ein.
Das was du da gemacht hast, dafür brauche ich dein Programm nicht. Da kann ich auch mit Notepad für jede Person eine Textdatei anlegen.

OK Kritik:

  • Die Buttons lassen sich nicht mit dem Tabulator erreichen.
  • Der dunkel graue Bereich des Client-Bereiches sieht hässlich aus, da die Buttons und das Menü im standard Windows grau sind.
  • Ähm, öhm, nun ja, also dein Gesicht kennen wir jetzt. Ein Gag wäre es, wenn du uns mit jedem neuen Programm von dir ein anderes Körperteil vorstellen würdest.
  • Und das Hinweisfenster, nun ja, OK, insider Scherz. Aber eine einfache Messagebox würde es auch tun.
  • Das Fenster erscheint etwas überdimensioniert für die 8 Edits und 4 Buttons.
  • Wie wäre eine Suchfunktion? Ist natürlich etwas blöd, so wie du es jetzt hast, müßtest du jede Datei öffnen und reinkucken.


Verbesserungsvorschläge:

  • Pass die Fenstergröße mal den Anforderungen an.
  • Laß die Buttons weg, du hast ein Menü.
  • Versuch mal bei den standard Farben zu bleiben oder wenn dann bitte ein stimmiges Design.
  • Mach aus diesem Hinweisfenster eine Messagebox
  • Versuch das ganze mal mit typisierten Dateien 8Stichwort: Datenbank)


Auf www.assarbad.org gibt es eine Minidatenbank. Funktioniert mit einem kleinen Trick :wink: . Nimm dir die mal vor und implementier da mal eine Suche rein. Und mach daraus mal eien richtige Adressdatenbank.
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Sa 30.11.02 09:39 
Ich kann mich der Kritik von Luckie nur anschliesen. Du solltest Dich für solche Sachen mal wirklich mit der Datenbankprogrammierung auseinandersetzen. Damit hast Du viel mehr möglichkeiten so ein Programm zu schreiben.

Zitat:

Ich hab drauf hingewiesen, daß Olaf in Zukunft jedes kompilierte Fenster mit einem Editfeld und einem Button zu einem Freewareprogramm machen wird und diese hier vorstellen wird.

Aber der Hinweis wurde entfernt und Olaf sieht das als Bitte um weiter Frewareprogramme an.


Auch hier stimme ich Popov zu. :D
Denn dieses Programm kann jeder bessere Anfänger schreiben. Ich würde Dir mal wirklich raten, Dir mal mehr gedanken zu einem Programm zu machen. Welche Funktionen könnten rein um dem User, der es nutzt, das Arbeiten zu erleichten (z.B. Suchfunktion, Ausdrucken, Serienbrief für Word etc.) Ich bin der Meinung, ein Freewareprogramm sollte mehr Pepp an Funktionen haben als Deine, wenn ich es vorstellen würde.

Schau Dich einfach mal auf meiner Homepage um, da gibt es Freewareprogramme als Beispiel.www.bis-computer.de

Ach was mir noch gerade einfällt, beim Abspeichern so wie beim Öffnen solltest Du im Dialog schon mindestens das Verzeichnis offen haben, wo Du raus Dein Programm gestartet wurde. Dénn keiner hat Lust sich erst wieder dahin zu klicken.
Millo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 147



BeitragVerfasst: Sa 30.11.02 13:34 
Moin,

Also die Sachen wegen Programm nützlichkeit wurde jetzt ja schon besprochen. Ich hab auch mal sowas gemacht naja etwas umfangreicher (und nicht veröffentlich). Meine Kritik ist aber folgende:
:arrow: Es fehlt ein Edit für "Herr" oder "Frau" "Fräulein" usw.
:arrow: Es fehlt ein feld für "von" und "zu"
:arrow: Ein feld für Handynummer (sind ja modern)
:arrow: Es fehlen Prüfungen für E-Mail und Hompage
:arrow: In den Feldern für Postleitzahl,Telefonnummer,Faxnummer kann man auch buchstaben eingeben.

Dann hab ich nochmal ne frage: Soll ich für jeden Kontakt ne neue Datei anlegen und was wenn nicht wie komm ich eigentlich an eine Eingabe um sie zu bearbeiten. :arrow: Könntest ja eine Listbox oder so nehmen da alle Namen drin anzeigen + bei klick die dazugehörige Datei öffnen.

Ich glaub du solltest dich erstmal durch ein Tutorials über Datenbanken,Typisierte Dateien etc. lesen und dir dann mal genau vor Augenführen was soll mein Programm können. :wink:
olaf23451 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: So 01.12.02 03:10 
Titel: Re Adressenmanager
ob Ihr´s glaubt oder nicht, aber ich wollte Euch damit nur mal zum Lachen bringen. :D :roll: :!:
Von mir aus kann Tino den Link zum Adressenmanager entfernen.

Ein wirklich gutes Programm auf die Beine zu stellen ist nicht so einfach, da brauche ich noch ein bischen Zeit ( von der ich zu wenig habe).

Aber eins steht fest. Ich weiss, was diesem Forum fehlt.-Eine Sparte "Humor/Joke".-

Übrigens werde ich die gegebene Kritik annehmen und hoffe mich zu bessern, aber auf meine Bitte, wie man die Zwischenablage miteinbezieht und Word, hat bis jetzt leider Keiner geantwortet.-Würde mich freuen, ich hab´s versucht mit copytoclipboard, aber funzt nicht.-Übrigens komme ich gerade vom Dienst (jetzt =2 Uhr nachts), habe mal wieder Besoffene durch die Gegend geschaukelt.
Für Euch noch ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Olaf
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 01.12.02 03:49 
Poste deine Frage bezüglich des Clipboards mal in der VCL-Sparte, hier findet das keiner. Aber anfangen kannst du schon mal, in dem du in der Hilfe mal nach TClipboard kuckst.

So das war also Humor? Dürfen wir also darauf hoffen das auf dem Fenster deines nächsten Programmes, was du uns präsentierst, dein Gesicht uns nicht entgegen prangt? :roll: *hoff* :wink:
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 01.12.02 08:34 
Hagbard Celine
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 119



BeitragVerfasst: So 01.12.02 12:48 
Titel: Re: Re Adressenmanager
olaf23451 hat folgendes geschrieben:
Übrigens werde ich die gegebene Kritik annehmen und hoffe mich zu bessern, aber auf meine Bitte, wie man die Zwischenablage miteinbezieht und Word, hat bis jetzt leider Keiner geantwortet.-Würde mich freuen, ich hab´s versucht mit copytoclipboard, aber funzt nicht.-Übrigens komme ich gerade vom Dienst (jetzt =2 Uhr nachts), habe mal wieder Besoffene durch die Gegend geschaukelt.
Für Euch noch ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Olaf


Du bist ja scheinbar bisher im Forum noch nicht so aktiv gewesen, aber Du solltest Dich vor allem mal mit den Möglichkeiten des Suchens im Forum auseinandersetzen! (Nicht böse gemeint!!)

Es gibt eigendlich schon ziemlich viel und deine Probleme sind mit Sicherheit schon mehr als einmal behandelt worden!!!