Autor Beitrag
NanoWare
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mo 01.07.02 17:32 
hi, kann mir jemand von euch ein paar generelle tips dazu geben, wie ich meine programme am besten gestallte/bzw. welche komponnenten der standartinstallation von delphi 6 ich benutzen darf, um sie später sehr einfach auch unter kylix compilen zu können???

wie sieht es mit dateizugriffen aus unter win/linux???

gruss nano
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 01.07.02 18:20 
Hallo,

wichtig ist, das du keine VCL Komponenten verwendest sondern nur CLX. Dafür musst du mindesten die Profesional Variante von Delphi 6 haben.
Bei Dateizugriffen habe ich keinen unterschied feststellen können. Sogar tIniFile gibt es unter Kylix.
Interssant wird es, wenn du spezilaitäten wie z.B. die Zugriffsrechte für eine Datei feststellen willst, da sich dort das Windows & das Kylix System ziemlich unterscheiden.

Gruß
Klabautermann
Alfons-G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 307

Win XP Prof, Linux, Win 7
D5 Prof, D7 Architect, D2005 Architect, D2007 Architect
BeitragVerfasst: Do 04.07.02 17:53 
Ganz wichtig ist es, alles, was eventuell auf betriebssystemspezifische Funktionen zurückgreift, in eigene Units zu verbannen. Dann kannst Du mit Hilfe der bedingten Kompilierung je nachdem die Unit(s) für Windows oder Linux einbinden.

Ganz wichtig ist das vor allem auch dann, wenn Du externe Bibliotheken oder Komponenten verwinnden willst/musst. Es gibt inzwischen einiges für Kylix, aber nur sehr wenige Komponenten, die wirklich zu beiden Betriebssystemen kompatibel sind.

:idea:

_________________
Alfons Grünewald
erniepb
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Fr 05.07.02 10:37 
wo kriegt man denn n guten Kylix-compiler her ??
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 05.07.02 11:24 
erniepb hat folgendes geschrieben:
wo kriegt man denn n guten Kylix-compiler her ??


Na, hier.
Wenn dir die Personal Version reicht, kannst du die auch runterladen. Musst dich aber regestrieren.

Gruß
Klabautermann
erniepb
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Fr 05.07.02 11:31 
hui .. danke !!
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 05.07.02 15:02 
Achso,

wenn du den langen Download scheust, findest du die Open Editon auch immer mal wieder auf dieversen Zeitschriften CDs. Die regestrierung bleibt dir zwar nicht erspart aber der Download.
Aktuell weiß ich, das eine Version auf der Toolbox CD ist. Die kostet aber auch schon 10€ vieleicht findest du es in einem günstigeren Blatt (wobei Toolbox lesen auch nicht verkehrt ist ;)).

Gruß
Klabautermann
erniepb
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Sa 06.07.02 12:23 
Zitat:
wobei Toolbox lesen auch nicht verkehrt ist

naja ich les in der Regel c't .. und das reicht mir eigentlich auch ..
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Sa 06.07.02 13:27 
erniepb hat folgendes geschrieben:
naja ich les in der Regel c't .. und das reicht mir eigentlich auch ..
Aber c't und Toolbox kann man eigentlich nicht miteinander vergleichen!


Zuletzt bearbeitet von Tino am Sa 06.07.02 17:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 06.07.02 14:30 
erniepb hat folgendes geschrieben:
naja ich les in der Regel c't .. und das reicht mir eigentlich auch ..

Ich hab beides im Abo 8).
NanoWare Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: So 07.07.02 14:11 
was ist "toolbox" für ne zeitung? coder? c't hab ich auch im abo.... ist eigentlich auch nen muss für ambitionierte computerfreax! :-)
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: So 07.07.02 14:28 
Hallo,

Toolbox ist eine reine Programmierer Zeitschrift. Der einzige nachteil an dem Blatt ist, das es mit 10€ pro ausgabe (alle 2 Monate) recht teuer ist.
Alternativ gibt es für 5,5€ (ebenfalls im 2 Monatstackt) noch den Entwickler. Welcher sogar noch mehr auf Delphi eingeht. Allerdings kommen mir die Artikel oberflächlicher vor als in der Toolbox.

Du müsstes beides am Zeitschriftenstand im nächsten größeren Bahnhof bekommen. Im Supermarkt wirst du keinen Erfolg haben ;).

Gruß
Klabautermann