Autor Beitrag
dirkil2
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 130



BeitragVerfasst: Fr 10.12.04 01:26 
Ich habe ein Formular erstellt und muss ein weiteres bauen, das so ähnlich ist. Am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn ich das vorhandene kopiere. Aber wie macht man das in der Delphi IDE? Gibt es da ein speziellen Menü-Befehl?
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Fr 10.12.04 08:55 
Da gibt es keinen Befehl, die einzige Möglichkeit ist es, ein neues Formular zu erstellen, alle Komponenten des alten zu markieren und im neuen einzufügen. Oder die Quelldateien kopieren, umbenennen und ins Projekt einzubinden. Aber eigentlich braucht man diese Funktion nicht wirklich. Denn man sollte wirklich darauf verzichten mehrere gleiche Forms zu erstellen. Besser ist es zur Laufzeit dieselbe Form zweimal zu erzeugen. Wenn es kleine Unterschiede sind, kann man diese auch in die Form einbauen und beim Erzeugen bestimmen, was nun genau angezeigt werden soll.
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 10.12.04 09:10 
Hallo,

wenn die Beiden Fomulare sich in unterschiedliche Richtungen etwickeln sollen, dann währe es sauber die gute Alte Vererbung zu bemühen. Du erzeugst also ein Formular mit allen was in beiden gleich ist und leitest dann zwei Formulare von diesem ab, die jeweils die entsprechenden Änderungen enthalten.

Gruß
Klabautermann
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 10.12.04 09:13 
Oder man baut sich eine Form, die als Basis-Objekt für die anderen genutzt werden kann und leitet davon ab. Das ist objektorientiert. (EDIT: Mist zu spät)

Ich hatte aber auch schon den Fall, dass ich ein Form kopieren wollte, da ich zwar die Form mit ihren Elemente benötigte, aber eine ganz andere Funktionalität hinterlegen musste. Ich habe einfach die Datei kopiert und dem Projekt hinzugefügt. Delphi mault dann zwar rum von wegen gleicher Namen, aber das kann man ja umbenennen. Ich kann mich jetzt nur nicht erinnern, ob ich das schon vorher mit einem externen Editor machen musste. Ist schon so lange her ...
dirkil2 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 130



BeitragVerfasst: Fr 10.12.04 09:43 
Danke für die Antworten. Scheint es ja wirklich nicht zu geben den Befehl.

Ich glaube nicht, dass Vererben da das Richtige ist. Verliere ich dabei nicht die Möglichkeit, zur Designzeit neue Komponenten hinzuzufügen und muss alles zur Laufzeit machen? Hört sich nicht sehr attraktiv an.

Ich habe z.B. ein Form, in dem stehen Adressdaten. Auf diesem kann der Nutzer suchen. Manche Spalten haben spezielle Editoren und es gibt conditional formatting.

Das zweite Form hat ganz andere Daten, Editoren, etc., aber das Grundkonzept ist das Gleiche.
patrick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1481

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Fr 10.12.04 10:37 
wie wäre es denn wenn du die beiden anwendungen in einem form vereinst?
nur so als idee :D

_________________
Patrick
im zweifelsfall immer das richtige tun!!!
dirkil2 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 130



BeitragVerfasst: Fr 10.12.04 10:52 
@Patrick

Das ist in dem Fall keine gute Idee.
Pille
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 105

Windows 7
DelphiXE Prof.
BeitragVerfasst: Fr 10.12.04 12:18 
Zitat:
Verliere ich dabei nicht die Möglichkeit, zur Designzeit neue Komponenten hinzuzufügen und muss alles zur Laufzeit machen?

Natürlich nicht. Vererbung scheint hier nach meiner Ansicht durchaus das richtige Konzept zu sein. Man muss sich nur vorher überlegen, welche Teile wirklich gemeinsam vorhanden sind.

Pille
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 10.12.04 12:21 
dirkil2 hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, dass Vererben da das Richtige ist. Verliere ich dabei nicht die Möglichkeit, zur Designzeit neue Komponenten hinzuzufügen und muss alles zur Laufzeit machen? Hört sich nicht sehr attraktiv an.

Du verlierst nur die Möglichkeit etwas rauszunehmen. Deswegen der Hinweis festzustellen, was beide Formen gemeinsam haben.