Autor Beitrag
highhatcompy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 190

Win2000,Win XP,Linux(SuSE9.2)
Delphi 5 Prof.
BeitragVerfasst: Di 09.11.04 19:44 
Hallo allerseits, ich habe da mal 'ne Frage.
Viele von euch haben ja Linux auf der Platte und ich wollte jetzt eigentlich komplett auf Linux umsteigen(SuSE9.2) und das ist das Problem: Kann ich mein D5 unter Linux laufen lassen z.B. mit WINE oder gibt es eine anderen Emulator der das kann?

Schonmal Vielen Dank
Highhatcompy


Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Off Topic verschoben am Di 09.11.2004 um 18:56

_________________
Bist Du ein Programmierer, so wirst Du gegen Computer, Hardwarehersteller und Anwender verlieren. (Quelle: Murphy's Computer-Gesetz)
blackbirdXXX

ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1077
Erhaltene Danke: 1

Ubuntu Dapper

BeitragVerfasst: Di 09.11.04 19:48 
Dafür gibt es Kylix. Das erzeugt Linux Code.
Aber ich hab schonmal gesehen, dass jemand D7 auf Linux laufen ließ.
Aber irgendwann gab es mal Kylix3 Prof mit Suse im Paket um 90€

PS.: Kylix3 ist Delphi und C++. Mit einem Parameter kann man das Umschalten

_________________
Klein, schwarz und ärgert Techniker? Jumper!
highhatcompy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 190

Win2000,Win XP,Linux(SuSE9.2)
Delphi 5 Prof.
BeitragVerfasst: Di 09.11.04 19:58 
Danke für deine schnelle Antwort! :lol:

Aber es sollte schon Delphi sein, das ich Windows Code erzeugenen will (muss :lol: ). Ich habs schon selbst mit WINE probiert, aber nur eine lange,lange Liste mit Fehlermeldungen erhalten. Wenn jemand weiss wie es geht, dann helft mir bitte !

Highhatcompy

_________________
Bist Du ein Programmierer, so wirst Du gegen Computer, Hardwarehersteller und Anwender verlieren. (Quelle: Murphy's Computer-Gesetz)
MartinPb
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 698



BeitragVerfasst: Di 09.11.04 21:03 
highhatcompy hat folgendes geschrieben:
und ich wollte jetzt eigentlich komplett auf Linux umsteigen(SuSE9.2)


highhatcompy hat folgendes geschrieben:
Aber es sollte schon Delphi sein, das ich Windows Code erzeugenen will (muss ).


Ja, und warum willst du auf Linux umsteigen? Du willst auf Linux umsteigen, aber du willst unbedingst Windowsprogramme drauf laufen lassen. Mit Kylix kannst du delphikompatible Programme entwickeln.

Hast du neben deinem Linux auch eine Windows Partition? WINE funktioniert soweit ich weiß nur mit Windows.

_________________
Gruß
Martin
highhatcompy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 190

Win2000,Win XP,Linux(SuSE9.2)
Delphi 5 Prof.
BeitragVerfasst: Di 09.11.04 21:11 
Aus mehren Gründen:
1. Ich habe die Nase voll von der ganzen Vieren schei....
2. Die Preise für Win komp. Programme sind mir zu hoch (siehe Delphi 2005)
3. Ich liebe Linux (seit meine ganze Hardware unterstützt wird :lol: )
4. usw.

Delphi 5 brauche ich weil ich nuch Suport für eine Software bieten muß. Ja ich habe noch eine Win Partion.

HHC

_________________
Bist Du ein Programmierer, so wirst Du gegen Computer, Hardwarehersteller und Anwender verlieren. (Quelle: Murphy's Computer-Gesetz)
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4006
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Di 09.11.04 21:33 
highhatcompy hat folgendes geschrieben:
Ja ich habe noch eine Win Partion.


Und wo ist dann das Problem? 4 GB für Windows, ein Bootmanager und die Sache läuft

AXMD
aof
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mi 10.11.04 14:14 
Kylix 3 habe ich mir bei Borland kostenlos heruntergeladen.

Wine läuft ohne Windows. Hat man aber eine Windowsinstallation kann man die einbinden und Wine hat die Möglichkeit weitere Systemdateien zu verwenden. Mehr infos z. B. auf www.winehq.com/

Als Emulatoren kann ich dir Bochs oder Qemu empfehlen. Letzterer ist sehr einfach zu handhaben und bietet die Möglichkeit eine komplette Windowsinstallation unter Linunx "im Fenster" laufen zu lassen. Das ganze ist aber recht langsam. Ich empfehle Windows 98 zu installieren. Windows 2000 läuft auch aber eben langsamer und WindowsXP habe ich nicht installieren können. Weitere Infos zu Qemu hier: www.linuxforen.de/fo...wthread.php?t=141201
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Do 11.11.04 00:25 
highhatcompy hat folgendes geschrieben:
Aus mehren Gründen:
1. Ich habe die Nase voll von der ganzen Vieren schei....

Ich hab noch nie Probleme mit Viren gehabt. Und ich bin wirklich Vielsurfer. Kann es sein, dass du WinXP ohne Sicherheitspatches nutzt?

highhatcompy hat folgendes geschrieben:
2. Die Preise für Win komp. Programme sind mir zu hoch (siehe Delphi 2005)

Delphi ist nicht von Microsoft, sondern von Borland. Und Kylix ist auch nicht wesentlich billiger.

highhatcompy hat folgendes geschrieben:
3. Ich liebe Linux (seit meine ganze Hardware unterstützt wird :lol: )

Naja, ich hab's noch nicht mal geschafft ne simple Netzwerk-Verbindung zu konfigurieren. Ist mir einfach zu umständlich.

highhatcompy hat folgendes geschrieben:
4. usw.

Könnt ich jetzt auch machen, hab aber keine Lust.

highhatcompy hat folgendes geschrieben:
Delphi 5 brauche ich weil ich nuch Suport für eine Software bieten muß. Ja ich habe noch eine Win Partion.

HHC

Auf WINE läuft IIRC alles, was auch unter Win9x läuft, hauptsächlich die Win95-API.

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
highhatcompy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 190

Win2000,Win XP,Linux(SuSE9.2)
Delphi 5 Prof.
BeitragVerfasst: Do 11.11.04 01:18 
Hallo,

@BenBE:
zu 1. Also habe alle Patches und McAfee und trotz den hatte ich mal einen Virus der mir alles zur Sau gemacht hat.
zu 2. Ich meine auch Windows komp. Programme und nicht nur die von MS.
zu 3. Untwer SuSE9.2 gibts dabei keine Probleme, man muss sich natürlich ein wenig belesen.

@aof: Danke für deine Tips, ich werde sie gleich mal Testen.

Bis bald Highhatcompy

_________________
Bist Du ein Programmierer, so wirst Du gegen Computer, Hardwarehersteller und Anwender verlieren. (Quelle: Murphy's Computer-Gesetz)
CenBells
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1547

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Do 11.11.04 11:07 
Hallo Leute,

es gibt da auch ein schönes Programm namens VMWare. Damit kann man einen "zweiten PC im PC simulieren".
VMWare gibt es u.a. al Win und Linux Version. Es bietet Dir die Möglichkeit unter Linux ein echtes Windows auszuführen, da man ein richtiges Windows installiert.

www.vmware.com

Gruß
Ken

_________________
Eine Klasse beschreibt die Struktur und das Verhalten einer Menge gleichartiger Objekte.
highhatcompy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 190

Win2000,Win XP,Linux(SuSE9.2)
Delphi 5 Prof.
BeitragVerfasst: Do 11.11.04 17:46 
Hi,
also VMWare ist nichts für mich, da es mein Notebook in die Knie zwingt :wink: ! Aber trotzdem Danke!

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken die mir helfen wollten :D ! Ihr seit echt super!

Ganz besondere Dank gilt aof!

Und jetzt kurz und knapp: Delphi 5 laüft unter Linux! Jipi! Und so gehts, einfach die Setup.exe von D5 mit wine öffnen und schon startet die Installation unter Linux. Mein fehler war ich wollte eine Inst. auf einer Win Partion starten und das ging nicht!

Also nochmal Danke
Highhatcompy

_________________
Bist Du ein Programmierer, so wirst Du gegen Computer, Hardwarehersteller und Anwender verlieren. (Quelle: Murphy's Computer-Gesetz)
Phobeus
ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1280

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
BeitragVerfasst: Do 11.11.04 18:23 
Warum immer gleich überall eine Grundsatzdiskussion drauf erwachsen muss. Finde die Idee nämlich eigentlich recht gut... Eine Windows-Partition braucht man für Wine übrigens keineswegs. IMAO habe ich D5 auch bereits damit zum laufen gekriegt. Bei den neueren Versionen ging es zumindest mit den PE leider nicht. Wenn man also mal zuviel Geld übrig hat oder seine Umstatzsteuer drücken muss: VMWare ist eine wirklich elegante Lösung dafür, aber eben leider zu teuer für normale Anwender ;)
btw: Des kommt davon, wenn man Stunden lang wartet, bevor man postet... hast ja schon alles selbst beantwortet ;)

_________________
"Menschen sterben nicht wenn man sie zu Grabe trägt, sondern wenn sie ihre Träume verlieren..."
CenBells
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1547

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Fr 12.11.04 00:11 
Phobeus hat folgendes geschrieben:
[...]Wenn man also mal zuviel Geld übrig hat oder seine Umstatzsteuer drücken muss: VMWare ist eine wirklich elegante Lösung dafür, aber eben leider zu teuer für normale Anwender ;)[...]

hi,

na, so teuer ist es auch nicht, oder? Ich meine 189 USD für die elektronische distri ist doch so ober viel nicht vor allem, wenn man als normaler anwender auch ein gekauftes WinXP Pro, Linux und Delphi > PE sein eigen nennt ;)

Gruß
Ken

_________________
Eine Klasse beschreibt die Struktur und das Verhalten einer Menge gleichartiger Objekte.
Phobeus
ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1280

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
BeitragVerfasst: Fr 12.11.04 11:43 
Eben ;) Den das Win2k/XP kommt ja auch schon dazu. Für mich als Privatanwender leider absolut zu teuer. Wenn jemand ne Gewerbe hat, sollte er wirklich einmal ein Blick drauf setzen. Die Software ist 1A und für zahlreiche Situationen gut zu gebrauchen. Ideal wäre nun natürlich jemand, der mit negativen Drogenathest Delphi nativ zum laufen bekommen zu haben oder zumindest statt vmware sowas wie boch ;)

_________________
"Menschen sterben nicht wenn man sie zu Grabe trägt, sondern wenn sie ihre Träume verlieren..."