Autor Beitrag
DT2158
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 73



BeitragVerfasst: Do 31.10.02 15:25 
Code2Html gibt Quelltexte mit Syntax-Highlighting per HTML-Dokument aus und ermöglicht es leicht Programmcode im Web zu präsentieren. Das Syntax-Highlighting macht Codes übersichtlicher und verständlicher. Desweiteren ist es leicht und intuitiv über die Kommandozeile zu bedienen. Es werden momentan folgende (Programmier)sprachen unterstützt: HTML,Pascal

kann leider noch nicht runtergeladen werden, habe noch einen katastrophalen fehler entdeckt!! :roll: :oops:


Gruß Dt2158
DT2158 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 73



BeitragVerfasst: Fr 01.11.02 10:56 
so zweiter versuch, gleicher link :?

[url]www.f-w-s.net/files/code2html.zip[/url] 173kb

marco
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 01.11.02 14:59 
Ein Konsolenprogramm. Unpraktischer geht es ja nicht mehr. Wenn ich da einen Codeausschnitt auf meiner HP brauche wie soll das gehen?

1. pas-Datei öffnen
2. Code rausssuchen
3. Code ins Notepad kopieren
4. Abspeichern
5. Konsole aufmachen
6. Mich mit cd bis in das Verzeichnis durcharbeiten
7. dein Programm mit Paramtern aufrufen
8. Konsole beenden
9. Code aus der erzeugten Datei rauskopieren und in meine Seite einfügen
10. Aufräumen

Ich habe jetzt mal alle meine Codeschnippsel sortiert (waren über 200) und in HTML-Dateien zusammen gefaßt und zwar formatiert. Und mit diesen Programm ging das ratzfatz: DelphHTML
In dem Archiv sind zwei Programme drin: Ein Codeformatierer für UBB und einer für HTML (Inklusive Source).
Meine Codeschnippsel lagen in einfachen Textdateien vor. Pro Datei ein Schnippsel, nachher sa das Ergebnis dann so aus: Dateien. (Bitte nicht über den Inhalt anfangen zu diskutieren. das sind Code-Schnipsel, die ich mal so zusammengetragen habe und die mir eigentlich eher nur als Gedächnisstütze dienen. Der Code ist nicht perfekt und teilweise auch fehlerbehaftet, aber sie sind bisher nicht zur Veröffentlichung gedacht, sondern für mich rein persönlich. Als Gedächnisstütze eben.)
DT2158 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 73



BeitragVerfasst: Fr 01.11.02 15:42 
ich habe mir das so vorgestellt, das man später auch ganze projekte mit den enthalten pasdateien (oder auch anderen Dateien)einlesen und als html-dateien wiedergeben kann. ein fenster für einzelne Codeschnippsel war eigentlich nicht geplant. Das einige was ein bisschen blöd ist, ist die console, villeicht mach ich ja doch noch ein Form :( :shock: .
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 01.11.02 17:10 
@Luckie: Ist dir eigentlich mal eins aufgefallen?
ausblenden Quelltext
1:
Search.Name					

"Name" wird fettgedruckt. Das habe ich auch schon bei Proton gesehen. Mit dem Problem haben alle SynEdit-Programme zu kämpfen. Und das steckt auch so in Manuels Parser drin. Ich glaube, ich werde das aus dem DelphHTML wieder rausnehmen, denn das wird in Delphi ja auch nicht fettgedruckt.

Werd´ ich am besten gleich machen. Dann haue ich eine neue Version hoch. :)
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 01.11.02 17:13 
Wenn du schon dabei bist, dann kuck dir auch mal mein Problem in diesem Thread an: String in Arry zerlegen. Da hatte ich mit dem Index-i [ i ] Probleme.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 01.11.02 17:20 
Also, immer eins nach dem anderen ... :wink:
Ansonsten, das "Problem" in "meinem" HTML-Formatter habe ich behoben.
Die neue Version ist online, Luckie.

Wenn wir aber schon dabei sind -
"Name" ist sicher irgendeine Form von Schlüsselwort. Aber es wird in meiner Delphi-IDE eben nicht als Schlüsselwort wie begin oder end markiert. Deswegen habe ich die Konstante in Manuels Parser einfach mal deaktiviert.
Wenn mir jemand erklären könnte, ob er eine Delphi-Einstellung kennt, bei der besagtes Wort in irgendeiner Form besonders gekennzeichnet wird, wäre ich sehr dankbar.

@DT: Das hat mit deinem Tool jetzt nix zu tun. Sorry. Passt aber gut, weil´s um die Code-Formatierung geht.

@Luckie: Hat der Seehasen-Chris das Problem nicht gelöst? Mir scheint, als stünde da am Schluss ein THE END. :wink:
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 02.11.02 02:02 
Hallo,

name wird in der Exports-Klausel bei DLLs verwendet. Hier ein kleiner Auszug aus der OH:
Delphi Hilfe hat folgendes geschrieben:
exports
Divide(X, Y: Integer) name 'Divide_Ints',


Gruß
Klabautermann
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 02.11.02 09:54 
Ja, das weiß ich, aber
MS hat folgendes geschrieben:
Wenn mir jemand erklären könnte, ob er eine Delphi-Einstellung kennt, bei der besagtes Wort in irgendeiner Form besonders gekennzeichnet wird ...

Fett markiert, kursiv, oder anders farbig ist´s bei mir aber trotzdem nicht. Deswegen habe ich den Begriff bei "meinem" Formatter auch erst mal aus der Liste rausgenommen.


So, jetzt aber noch kurze Kritik zum Programm von DT -

1. Wie Luckie schon sagte, ein Konsolenprogramm ist für solche Zwecke leicht antiquiert. Und warum ist es so groß? Es verlangt ja keiner, dass du dir nun an unserem NonVCL-Tool ein Beispiel nehmen sollst. Aber ein Konsolenprogramm hätte -selbst mit typischen Units wie "SysUtils" und Co.- evtl. nur 60 oder 70k haben müssen.

2. Verzichte auf die Festlegung einer Schriftart. Es reicht IMHO, wenn du den Code in <PRE>-Tags einklammerst und evtl. Sonderzeichen (", >, <, &, Umlaute ...) in die HTML-Entsprechungen konvertierst.
Die Schriftart und -farbe der Codeblöcke lege ich bspw. über CSS fest.

3. <PRE> und <CODE> ist doppelt gemoppelt! <PRE> kannst du für längere Codeabschnitte nehmen. <CODE> verwende ich, wenn ich z.B. innerhalb des normalen Textes irgendeinen PASCAL-Begriff oder einen Unitnamen benutzen will. Beispiel:
Zitat:
<p align="justify">Borland stellt Ihnen dafür die Unit &quot;<code>SysUtils.pas</code>&quot; zur Verf&uuml;gung.<br></p>


4. Tja, die fehlende Syntax-Hervorhebung von Schlüsselworten usw. würde ich dir vielleicht noch "ankreiden". Ehrlich gesagt, im Moment bräuchte man dein Programm gar nicht. Ebenso gut ließe sich der Code in einen normalen Editor laden, dann kommen die <PRE>-Tags drum herum, das Ganze wird in die HTML-Seite kopiert ... und sieht so aus wie mit deinem Programm erzeugt.