Autor Beitrag
tmkb
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 59



BeitragVerfasst: Fr 28.06.02 16:21 
Hi, wie kann ich zwei zahlen miteinander multiplizieren/addieren/subtrahieren/dividieren?
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 28.06.02 16:51 
Das ist nicht dein ernst oder?

Hast du es schon mal so Probiert?

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
Ergebnis := 1 + 2;
Ergebnis := 1 - 2;
Ergebnis := 1 * 2;
Ergebnis := 1 / 2;
Ergebnis := 1 DIV 2;
Ergebnis := 1 MOD 2;


DIV und MOD dienen der ganzzahligen division. DIV dividiert ganzzahlig und MOD liefert den Rest.

Gruß
Klabautermann
Torsten
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 160



BeitragVerfasst: Fr 28.06.02 19:26 
... aber nicht numerisch stabil ;)

Grüße

Torsten
TheUnknown
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 334



BeitragVerfasst: Fr 28.06.02 21:45 
Klabautermann hat folgendes geschrieben:
Das ist nicht dein ernst oder?


Nana, Klabautermann, wir alle haben einmal "klein" angefangen... ;-)

Da fällt mir noch ein, eine sog. "Division durch Null" (z.B. Ergebnis := 100 / 0;) ist fatal und erzeugt zumindest eine häßliche Fehlermeldung im Programmablauf für den Anwender... Achte darauf, dass es dazu nicht kommen kann, wenn Du Quellcode schreibst...
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 29.06.02 00:45 
TheUnknown hat folgendes geschrieben:
Klabautermann hat folgendes geschrieben:
Das ist nicht dein ernst oder?

Nana, Klabautermann, wir alle haben einmal "klein" angefangen... ;-)


Das will ich ja auch niemanden absprechen. Ich finde es nur äußerst ungewöhnlich solche fragen in einem Forum zu Posten da sie von wirklich annähernt jedem Einführungstext beantwortet werden.
Und das wir hier keinen Ersatz für einen Grundlagenkurs bieten können sollte einleuchten. Sollche kurse gibt es aber Reichlich und auch kostenlos.

@tmkb
Sollte dich diese Äuzerung von mir irgendwie verschreckt oder verletzt haben entschuldige ich mich hiermit. Ich eigentlich ein ganß lieber :roll: - ehrlich. Aber ich sage nunmal was mir durch den Kopf geht denn alles andere fände ich verlogen. (Bin halt so'n schrecklicher Fischkopp der zum lachen in den Keller geht :arrow:).

TheUnknown hat folgendes geschrieben:
Da fällt mir noch ein, eine sog. "Division durch Null"

Was aber nichts mit programmierung zu tun hat sondern ein allgemeines Mathematisches Problem ist. Mit unendlich lässt sich so schlecht rechnen. (Was nicht heißen soll das der hinweis nicht sinvoll/angemeßen war)

Gruß
Klabautermann
tmkb Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 59



BeitragVerfasst: Sa 29.06.02 01:32 
thx..
@Klabauterman: jo, is schon einleuchtend...hätte bloß nich gedacht dass es so einfach geht und hab es bisher noch nie gebraucht..
tmkb Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 59



BeitragVerfasst: Do 04.07.02 23:27 
Hmm..und wie mach ich es dann, wenn ich den Wert aus Label1 mit dem Wert aus Label2 dividieren will? thx
Maxigraf
Hält's aus hier
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Do 04.07.02 23:39 
ergebnis := strtoint(label1.caption) div strtoint(label2.caption);

So vielleicht :)

MfG Maxigraf