Autor Beitrag
Jack Falworth
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 222

Win XP Pro, Slackware 10.0
D5 Enterprise, C++, ABAP
BeitragVerfasst: Di 07.09.04 18:49 
hI,

also da ich jetzt in meinem neuen Nebenjob mit Delphi+SQL herumhantieren muss und ich kaum Erfahrung mit SQL hab, wollte ich mal fragen welche Bücher oder auch Tuts für den Einstieg mit SQL gut und empfehlenswert sind.

Noch ne Frage: Wenn ich mir jetzt ein reines SQL Buch holen würde, könnte ich das Zeug problemlos auf Delphi übertragen oder muss ich mir die ganzen Komponenten + Methoden (in Delphi) auch noch aneignen?

MfG

Jack Falworth

_________________
Andere zu kritisieren ist mitunter eine Möglichkeit, sich selbst ins bessere Licht zu setzen.
MartinPb
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 698



BeitragVerfasst: Di 07.09.04 23:09 
Ich hab meine Erfahrungen mit Delphi und (ein wenig) SQL und "richtigem" SQL, wie z.B. Oracle. Allerdings hab ich die beiden Systeme noch nie vermischt. Zwar bietet Delphi mit seinem Local SQL natürlich nicht das was z.B. Oracle bietet, aber, als ich mir mal den Local SQL genauer ansah, da stellte ich fest, daß es ziemlich ausführlich ist. Zumindest was das Standard SQL angeht. Ist zwar nicht alles da, aber damit kann man schon gut arbeiten. Für den Rest hast du ja Delphi. Mit InterBase, was mit Delphi mitgeliefert wird, hab ich aber noch nie gearbeitet. Da kann ich keine Aussage machen.

Wenn du dir ein Oracle SQL oder MySQL Buch kaufst, dann wirst du etliche Unterschiede merken. Das eine sind die Datenbanken, das andere ist die SQL Abfrage- und Manipulationssprache (und ein wenig mehr).

Wenn du dir aber reines ANSI SQL Buch besorgst, dann machst du nichts falsch. Sogar Oracle ist inzwischen ANSI SQL kompatibel. Wenn du dir also das ANSI SQL aneignest, dann weißt du zwar nicht alles, beherscht aber so ziemlich das Wichtigste bei jeder Datenbank.

Hier paar Links:

www.netsystems.ch/su...in21Tagen/inhalt.htm

home.t-online.de/hom...sqlhelp/sqldbefl.htm

Eher Oracle, aber gut:
rowa.giso.de/oracle/latex/Contents.html

_________________
Gruß
Martin
Jack Falworth Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 222

Win XP Pro, Slackware 10.0
D5 Enterprise, C++, ABAP
BeitragVerfasst: Mi 08.09.04 14:08 
Danke schonmal, werd mir die Links mal näher anschauen.

_________________
Andere zu kritisieren ist mitunter eine Möglichkeit, sich selbst ins bessere Licht zu setzen.