Autor Beitrag
theend
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Sa 04.09.04 18:16 
hi leute.. ich bin neu hier.. und auch neu in diesem bereich.. :)
hab mal angefagen mich etwas mit dem programieren auseinanderzusetzen und bin nun auf die erste schwirichkeit gestossen... es handelt sich dabei um die installion von JEDI für Delphi 7

das problem ist ... ich habe keine MAKE.exe oder so.. also kann das JEDI sich nicht installieren...

meine fragen:

wo bekomme ich das her.. oder wo habe ich das vergessen mit zu installieren bei Delphi?!?

mfg
Danke
The End


Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus VCL (Visual Component Library) verschoben am Sun 05.09.2004 um 12:16
maxk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1696
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: So 05.09.04 10:52 
Hi und :welcome: im Delphi-Forum,
Schau mal bei den Jedis unter .\jvcl\packages\ dort solltest du einige Packete finden, die du auch in Delphi einfach installieren solltest. Das entsprechende Packet (je nach Delphiversion) doppelt anklicken und auf Installieren klicken - ggf. musst du noch den Suchpfad in den Umgebungseinstellungen anpassen.

_________________
Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.
theend Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: So 05.09.04 11:06 
also muss ich jetzt nur die paar *.dpk usw. datein ins Delpfi haun und das sollt dan gehen?? *g*

ich hab da grade ein delphi projekt drin gefunden das nännt sich jedi installer.... ?! meinst das vielleicht? das ich zuerst compilieren soll und dan starten??

mfg
maxk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1696
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: So 05.09.04 11:35 
Ich meine eigentlich eine der .dpk Dateien. Den Installer kannst du auch verwenden, wenn es aber bei dir den MAKE nicht gibt, könntest du Probleme kriegen. Bei mir klappte es mit dem Installer nicht. Ich habe das Packet selbst installiert. Probier's einfach :wink:

_________________
Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.
theend Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: So 05.09.04 11:37 
maxk hat folgendes geschrieben:
Bei mir klappte es mit dem Installer nicht. Ich habe das Packet selbst installiert. Probier's einfach :wink:


und wie hast das gemacht?? ;)
maxk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1696
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: So 05.09.04 11:39 
Naja, bei mir gibt es den MAKE. Ich konnte also einfach die Install.bat ausführen, diese compiled dann den Installer und startet ihn. Dieser funzte bei mir jedoch nicht. Also habe ich zum schluss trotzdem die DPK installieren müssen.

_________________
Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.
theend Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: So 05.09.04 11:49 
ok und wie mach ich das .. also die dpk 's installieren


sorry bin da der volle neuling *g*
maxk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1696
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: So 05.09.04 12:03 
Hey, wir haben alle mal angefangen :D
Also, ich hoffe ich vergesse jetzt nix

  1. Das Ziparchiv in dein Delphiverzeichnis entpacken (z.B. C:\Programme\Delphi\JVCL)
  2. Das entsprechende Package öffnen (z.B. C:\Programme\Delphi\JVCL\jvcl\packages\JVCL200_D60Personal.dpk)
  3. Im Delphi auf Tools/Umgebungsoptionen/Bibliothek klicken
  4. Hinter dem Bibliothekspath auf den Button mit den drei Punkten klicken ;)
  5. Nun folgende Verzeichnisse hinzufügen

    • $(DELPHI)\JVCL\JCL\Source
    • $(DELPHI)\JVCL\JVCL\Source
    • $(DELPHI)\JVCL\JVCL\Common

  6. Die Fenster mit OK bestätigen, man sieht wieder das Packagefenster
  7. Auf installieren klicken und hoffen, dass es geht

Ich hab's jetzt mal versucht so zu schreiben, dass man es ggf. auch für die FAQ verwenden kann :D

_________________
Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.
theend Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: So 05.09.04 12:09 
hm.. bei mir steht da am anfang nur JCL ned JVCL :shock:
maxk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1696
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: So 05.09.04 12:18 
Der erste Ordner (gleich nach $(DELPHI)) kann varieren, je nachdem, wie dein Archiv hieß bzw. wie du es ausgepackt hast. Ansonsten nimm einfach die Pfade, wie sie bei dir stehen. Ist (leider) auf jedem System ein bisschen anders.

_________________
Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.
theend Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: So 05.09.04 12:20 
ok danke ich werde es versuchen ;)
theend Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: So 05.09.04 12:26 
sonnst vielleciht ne idee wo man die make.exe herbekommt?
theend Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: So 05.09.04 12:33 
hm... so ganz get das wohl doch ned bei mir.. :(

der meint da ihm fehlt so ne

djcl70

bei require......
theend Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: So 05.09.04 12:35 
ok mom.. i glaub es get... zumindest kann ich nu das demo von indy ftp compilieren...

scheint funktioniert zu haben


big ThX