Autor Beitrag
majolo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 334

Ubuntu 8.04, WinXP Prof.
D1, D6Pers, D7 Prof., D8 Prof., D2005 Pers
BeitragVerfasst: Mi 01.09.04 21:57 
Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob es für den Mac auch eine delphiähnliche Entwicklungsumgebung gibt, die nätürlich die Programmiersprache Pascal unterstützt.Logisch.
Hintergrund: Bei uns an der Schule wird Pascal im Infounterricht gelehrt und wir würden gerne auf eine visuelle Entwicklungsumgebung umstellen, leider sind in der Schule nur Macs vorhanden, auf denen leider kein Delphi läuft.
Hat einer vielleicht eine Ide(e)?

_________________
Gruß
majolo
UC-Chewie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 531

WinXP
D5 Ent
BeitragVerfasst: Mi 01.09.04 22:46 
Als Compiler kann ich dir FreePascal nahelegen, aber eine IDE kenn ich auch nicht. Lazarus (eine IDE für FreePascal) gibt es bisher soweit ich weiß nur für Linux und Windows. Evtl. gibts ein Pascal-Eclipse-Plugin?

_________________
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
Sprint
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mi 01.09.04 23:10 
majolo hat folgendes geschrieben:
ich möchte gerne wissen, ob es für den Mac auch eine delphiähnliche Entwicklungsumgebung gibt, die nätürlich die Programmiersprache Pascal unterstützt.

Ich galub' das wird schwierig.

Zitat:
leider sind in der Schule nur Macs vorhanden

Ich programmiere auch lieber mit so schönen Entwicklungsumgebungen wie Delphi oder Visual Studio.
Müsste ich an einem Mac sizen, dann würde ich mir ganz bestimmt mal REALbasic an schauen. Hat zwar nichts mit Pascal zu tun. Aber es spricht ja auch nichts dagegen, seinen Horizont zu erweitern. :)

_________________
Ciao, Sprint.
midan23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 48

Win XP, Mac OS X, Linux
D6 Pers, XCode 2.1, Python
BeitragVerfasst: Do 02.09.04 08:22 
Wenn man sich auf der FreePascal-Homepage etwas umschaut, findet man einen Link zun einer Seite, in der beschrieben wird, wie man FreePascal in XCode einbindet ...

instantware.bei.t-on...de/Xcode-FreePascal/

Ist zwar kein Delphi, und Cocoa-Anwendungen sind damit auch nicht drin, aber immerhin ...

Rein theoretisch müsste Lazarus auch funktionieren ... aber nur unter X11 mit den passenden Bibliotheken ... soweit ich weiss, hat es noch niemand ausprobiert ...
majolo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 334

Ubuntu 8.04, WinXP Prof.
D1, D6Pers, D7 Prof., D8 Prof., D2005 Pers
BeitragVerfasst: Do 02.09.04 19:16 
Also RealBasic haben wir auch schon in Erwägung gezogen. Großer Vorteil ist das es halt auf allen Betriebssystemen läuft.
Werde mir die anderen Sachen mal anschauen. Wirklich erstaunlich, dass es keine Pascal-IDE für den Mac zu geben scheint.

_________________
Gruß
majolo
Sprint
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Do 02.09.04 20:25 
majolo hat folgendes geschrieben:
Wirklich erstaunlich, dass es keine Pascal-IDE für den Mac zu geben scheint.

Das wäre doch 'ne schöne Aufgabe, oder? :wink:

_________________
Ciao, Sprint.