Autor Beitrag
noreux
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 43



BeitragVerfasst: Mo 01.07.02 15:28 
Hallo,

Hat jemand ne liste bzw Link mit vielen der bekanntesten Stringumwandlungen parat? also String, TString, Integer wie man das eine ins andere wandelt...oft weiß ich nämlich die abkürzungen nicht...je umfassender die Liste desto besser...danke!
Sephiroth
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 102



BeitragVerfasst: Mo 01.07.02 15:47 
Geh mal in die Delphi Hilfe und such nach dem Thema: "Weitere Standardroutinen"

Da stehen die ganzen Typumwandlungen mit drin...
Chatfix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Mo 01.07.02 16:41 
Delphi-hilfe is immer gut, man muss nur wissen nach was mach suchen muss ggggg

_________________
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce
noreux Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 43



BeitragVerfasst: Di 02.07.02 22:27 
Hmm..ich hab leider nur die englische Hilfe und mit der komme ich überhaupt nicht zurecht..und da ich öfters mal ne Stringumwandlung nicht parat habe, wär ein für alle mal irgendne auflistung aller stringumwandlungen nicht schlecht..hab vergebens in der engl. delphi hilfe gesucht..

Auch wenn niemand ne liste parat hat, wäre es trotzdem möglich wenn irh mir kurz sagt wie man nen String in TString umwandelt? weil das brauch ich grad... StrToTstr funzt halt nicht...
thx!
cbs
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 207
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 02.07.02 22:43 
tag auch

versuch mal
ausblenden Quelltext
1:
str1:= stringlist1.Text;					

wobei str1 nen string is und stringlist1 halt nen TString

oder du nimmst das hier (was das selbe ist)
ausblenden Quelltext
1:
Edit1.Text:= Memo1.Lines.Text;					

hat memo1 zeilenumbrüche (ascii-zeichen 13 und 10) sind diese dann leider auch im edit1 mit zu sehen (zwei balken). willst du die nicht musst du sie rausfiltern.

das ganze geht natürlich auch andersrum. willst du aber string in tstring umwandeln und dann auch noch "zeilen" drin haben, mußt du bei jedem gewollten zeilenumbruch nen #13#10 eintragen (ascii-zeichen 13 und 10)

das ist natürlich nur die einfachste form, du kannst natürlich auch jede zeile eines tstrings auslesen und in einem string "dazuaddieren"

nen schönen abend noch, cbs

PS: nennt man das "zeilenumbruch"? ich glaub nicht, aber jedenfalls meine ich das wenn man die ENTER-taste drückt und in der nächsten zeile weiterschreiben kann :lol:
noreux Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 43



BeitragVerfasst: Mi 03.07.02 00:17 
jo thx, aber memo1.lines.add geht nicht, weil es sich um ein TIdMessage der Indy komponente handelt.
Kannste du mir da konkret sagen wie ich da text in den Body kriege das er es annimmt? in nem anderen post hab ich folgendes gelesen:

TIdMessage.Body.AddStrings('Nachrichtentext');

Das nimmt er aber nicht, wegen String und TString...
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 03.07.02 00:24 
noreux hat folgendes geschrieben:
TIdMessage.Body.AddStrings('Nachrichtentext');
Das nimmt er aber nicht, wegen String und TString...


Genau, mit
ausblenden Quelltext
1:
TIdMessage.Body.AddStrings(memo1.lines);					

wüde es klappen.
Natürlich geht das auch andersrum:
memo1.lines.AddStrings(TIdMessage.Body); Wobei anstelle von tIDMessage schon der Name deines Message-Objektes da stehen müsste.

Gruß
Klabautermann
noreux Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 43



BeitragVerfasst: Mi 03.07.02 17:10 
danke!