Autor Beitrag
Bischi
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Do 17.06.04 10:55 
Hallo,

Zur Visualisierung von Messdaten verwende ich die frei Chartkomponente ZedGraph von der Seite [url] www.codeproject.com/csharp/ZedGraph.asp [/url]

Diese Komponente wurde in C# programmiert und sollte sich auch problemlos in Delphi einbinden lassen. Das funktioniert soweit auch ganz gut, nur habe ich jetzt ein kleines Problem.

Ich möchte das Skalierungsformat der X-Achse ändern, so dass auf der X-Achse Zeitangaben stehen.

Der Beispielcode in C# macht das so:

myPane.XAxis.Type = AxisType.Date;

AxisType ist eine Aufzählung und ist so in C# definiert:

public enum AxisType

Ich habe jetzt versucht, den C# Code nach Delphi zu übersetzen:

mypane.XAxis.Type := AxisType.Date;

Bei dieser Zeile meckert der Compiler aber immer rum:

[Fehler] VisualPH.pas(203): Bezeichner erwartet, aber 'TYPE' gefunden

Hat das was damit zu tun, dass das type in mypane.xaxis.type ein Schlüsselwort von Delphi ist und deshalb nicht verwendet werden darf, in C# aber schon ? Oder wird in Pascal anders auf eine "Enumeration" zugegriffen ? Ich weiss nicht weiter, vielleicht kann mir jemand helfen ?
AndyB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1173
Erhaltene Danke: 14


RAD Studio XE2
BeitragVerfasst: Do 17.06.04 23:35 
Bischi hat folgendes geschrieben:
Hat das was damit zu tun, dass das type in mypane.xaxis.type ein Schlüsselwort von Delphi ist und deshalb nicht verwendet werden darf, in C# aber schon ?

Genau das trifft zu. Borland hat aber nicht geschlafen und den "&" Operator eingeführt. Diesen musst du einfach vor ein reserviertes Wort schreiben und schon wird es wie ein gewöhnlicher Bezeichner behandelt.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
mypane.XAxis.&Type := AxisType.Date;					

_________________
Ist Zeit wirklich Geld?
Bischi Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Fr 18.06.04 08:06 
Super, das ist die Lösung meines Problems !! Danke !!