Autor Beitrag
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Mo 17.05.04 17:01 
Hallo liebe Delphi-Forum-Community :wave: ,

wie der Titel des Topics ja schon vermuten lässt, werde ich als Moderator zurücktreten. Dies hat verschiedene Gründe, die jedoch nichts mit dem Delphi-Forum an sich zu tun haben. Es sind private Gründe, zu denen ich jedoch im Nachfolgenden etwas sagen möchte. :wink:

In den vergangenen Wochen hat sich in meinem Leben einiges geändert. Ich habe meine jetzige Situation bedacht und kam zu dem Schluss, dass der Computer in meinem Leben einen viel zu großen Stellenwert einnimmt. Zu diesem Schluss kam ich natürlich nicht erst in den letzten Wochen; nein, dem war ich mir immer bewusst, jedoch bin ich nun bereit es mir einzugestehen. Das hört sich vielleicht einfach an, ist es aber nicht bzw. für mich nicht. Genau diese Situation möchte ich ändern! Ich will nicht mehr einfach "stupide" vor dem Rechner sitzen und zuschauen, wie meine Jugend an mir vorbeirast. Ich möchte diese Jugend genießen! Aus diesem Grund werde ich meinen Computerkonsum sehr stark einschränken. Dazu gehört auch die Moderation hier im Delphi-Forum. Eine solche Tätigkeit verschlingt mehr Zeit, als man denkt. Oft geht man schnell mal ins DF, um ein paar Topics zu lesen und schwups ist eine Stunde rum. Eine Stunde, in der man sicher einiges interessantes gelesen und auch gelernt hat, jedoch ist das nichts Handfestes. In der Zeit könnte man so viel anderes tun, was einem im realen Leben weiter bringen könnte - sei es schulischer oder sozialer Natur.

Ich habe hier im DF einige schöne Stunden erlebt, habe vor allem viel gelernt und habe auch in der Anfangszeit viel geholfen. Es war mir immer ein riesigen Vergnügen, Zeit ins DF zu stecken. Dieses Vergnügen wurde insgesamt zweimal stark unterbrochen. Einmal durch eine Handverletzung, die es mir kaum ermöglichte zu tippen, und durch einen Programmiertiefpunkt, in dem ich praktisch keine Lust hatte, irgendetwas Informationstechnisches zu tun. Letzter Tiefpunkt wurde durch die Moderationstätigkeit hier im Forum durchbrochen. Doch nun bin ich an einer Stelle angelangt, wo ich einen anderen Weg einschlagen möchte und muss. Diese Entscheidung rührt ich auch aus meinem Schulpraktikum her, in dem ich merkte, wie kindisch doch einige Berufsprogrammiere geblieben sind. Auch habe ich ihere Mentalität kennen gelernt und muss sagen, dass diese mich doch abschreckt. Diese Erfahrung kann ich natürlich nicht verallgemeinern, jedoch hat es mir gezeigt, auf welchen Weg ich kommen kann. Daher mein Entschluss, mein "Computer-Hobby" einzugrenzen. :)

Ich werde das DF natürlich nicht verlassen, sondern nur meine Mod-Tätigkeit aufgeben. Auch wird man von mir in Zukunft wenig bis gar nichts hören. ich werde jedoch ein bissl mitlesen, damit ich wenigstens halbwegs auf dem Laufenden bleibe.

Abschließend möchte ich der Community danken, die mir so viel gegeben hat. Danke an euch alle! Ihr seid super! Auch möchte ich dem Moderations-Administrations-Team für die Arbeit, die es in das Forum gesteckt hat und auch noch stecken wird, danken! Auch wenn die Neuerungen auf sich warten lassen. Sie arbeiten hart an dem Forum und eines kann ich euch verraten: es wird sich lohnen. :wink: Man darf eines nie vergessen: Moderatoren und Administratoren haben auch ein Privatleben, dem sie sich widmen müssen und wollen. :mrgreen:

Also denn: Machts gut und wir sehen uns ... irgendwann mal. :D :wink:

Mit freundlichen Grüßen
Euer Jack

_________________
Viele Grüße
Jakob
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 17.05.04 18:08 
Und ich möchte mich noch mal im Namen des Teams ganz herzlich für deine Mittarbeit bei uns bedanken.

Schade das du gehtst, aber viel Glück auch weiterhin. Und feiere nicht zu Wild, das ist nämlich eine Gefahr des RL die auch zu Kindischen verhalten führen kann ;).

Gruß
deine (ex)Kollegen

PS: Einzelverabschiedungen hast du ja schon im internen Bereich erhalten.
Raphael O.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1596


VS 2013
BeitragVerfasst: Mo 17.05.04 18:14 
DeCodeGuru hat folgendes geschrieben:
In den vergangenen Wochen hat sich in meinem Leben einiges geändert. Ich habe meine jetzige Situation bedacht und kam zu dem Schluss, dass der Computer in meinem Leben einen viel zu großen Stellenwert einnimmt. Zu diesem Schluss kam ich natürlich nicht erst in den letzten Wochen; nein, dem war ich mir immer bewusst, jedoch bin ich nun bereit es mir einzugestehen.

das ist der Punkt, an den ich erst noch gelangen muss :cry:
ist echt schwieriger (für mich) als man es sich denken würde...
aber irgendwann wird es schon soweit sein (komisch, das ist genau die Ausrede, die meine Mutter immer benutzt, wann sie mit dem Rauchen aufhören wird, wo ich dann immer sage sie sollte die Initiative ergreifen...)
:roll:

naja, mir geht es auch nciht darum den Konsum gänzlich abzuschaffen (wie auch mit nem Job als Programmierer :D ), sondern nur dieses sinnlose (!) herumsitzen vor Foren und auf Einträge warten, wobei sich das schon gebessert hat in der letzten ZEit...


naja, werde es wohl auch irgendwann mal schaffen :) (mist schon wieder dieses irgendwann... :roll: )

Vielen Dank an dich jedenfalls für die Forum die du hier in das Forum gesteckt hast und mir damit ein Surfen ohne KOmplikationen oder Spamthreads (naja, fast ;) ) ermöglichst (auch an dei anderen Mods und Admins)

MfG
Raphael
DeCodeGuru Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Mo 17.05.04 18:37 
Zitat:
naja, mir geht es auch nciht darum den Konsum gänzlich abzuschaffen (wie auch mit nem Job als Programmierer ), sondern nur dieses sinnlose (!) herumsitzen vor Foren und auf Einträge warten, wobei sich das schon gebessert hat in der letzten ZEit...


Hey, ich hoffe, dass ihr das nicht so versteht, dass ich den Kosum gänzlich abschaffen werde. Nein, ich möchte nur den "sinnlosen" Teil einfach weglassen. Natürlich werde ich noch programmieren; jedoch wird auch das sich eingrenzen. Ich möchte einfach nicht den Tag vor dem Computer verbringen ohne etwas geschafft zu haben. Erstens geht es mir um die Effektivität, aber auch um die wesentliche Eingrenzung des Konsums. Das ist das Ziel und ich denke, dass ich mit der Entscheidung, dies durchzuführen, schon einen großen Schritt getan habe. Jedoch möchte ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da dies in vielen Fällen zu einer Überheblichkeit und Fehleinschätzung führen kann. :?

Zitat:
das ist der Punkt, an den ich erst noch gelangen muss
ist echt schwieriger (für mich) als man es sich denken würde...


Ich wünsche dir dabei viel Glück; ach und für mich ist das auch nicht leicht. :wink:

_________________
Viele Grüße
Jakob
mirage228
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 17.05.04 18:51 
Hi DeCodeGuru,

ich möchte mich auch für deine Investition hier in das Forum bedanken. Ich bin mir sicher, dass du deine Arbeit stets gewissenhaft gemacht hast ^^

Ich bemerke manchmal auch an mir selbst, dass ich machmal einfach vor dem Computer am rumgammeln bin und vor dem Forum sitze und auf neue Beiträge warte.

Ich muss, wie sicher manche andere, diesen Punkt erreichen, um "Nein" sagen zu können, aber der Computer interessiert mich im Moment halt viel zu sehr.

Das Managen meines RL klappt bisher ganz gut. Am WE bin ich eigentlich nur auf Party's und seltener am PC.

mfG
mirage228

_________________
May the source be with you, stranger.
MartinPb
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 698



BeitragVerfasst: Mo 17.05.04 18:53 
DeCodeGuru hat folgendes geschrieben:
Ich habe meine jetzige Situation bedacht und kam zu dem Schluss, dass der Computer in meinem Leben einen viel zu großen Stellenwert einnimmt.


Hmm? Kann es sein, daß einer langsam erwachsen wird?

Aber du hast Recht. Wenn Hobby zu Sucht wird, dann geht das Leben an einem vorbei.

_________________
Gruß
Martin
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mo 17.05.04 19:23 
super, dass du soviel selbstdiziplin hast. das ist auf jeden Fall eine reife Entscheidung.

PS: oder hat da noch eine weibleiche person ihre finger im spiel, die jetzt auch einen Großteil deiner Zeit verschlingt ??? :wink: :wink: :wink:

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 17.05.04 19:32 
Hehe. Da hat wohl jemand seine erste Freundin, die sich beschwert hat. ;) :mrgreen:
Chatfix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Di 18.05.04 15:26 
Na dann viel Erfolg in deinem neuem Lebensabschnitt!

Zum Glück hat Luckie noch "die sich beschwert hat" angehängt, ich hab wieder blos die Hälfte gelesen :lol:

Danke auch nochmal, und ich denke ich kann da für so ziemlich alle User hier sprechen, Danke das du geholfen hast das Forum zu dem zu machen, was es jetzt ist.

_________________
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce
DeCodeGuru Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Di 18.05.04 17:01 
Hehe, mach gerade eine Geschilernpause und da dachte ich mir, dass ich mal ins Forum schauen könnte. Aber keine Angst! Der Blick auf die Uhr ist da. :wink:

Ich danke euch vielmals und wünsche euch noch viel Spaß.

@Luckie: Ein Gentleman genießt und schweigt. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße
Jakob
Nele
ontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 59



BeitragVerfasst: Mi 19.05.04 08:53 
Auch von mir ein "Dankeschön" für die Arbeit, die Du dir mit dem Forum gemacht hast - bin zwar meist nur "lesend" dabei [zu viel mehr reichen meine Delphikenntnisse leider noch nicht :oops: ]- trotz dem klasse, wie ihr [Moderatoren] hier alles im Griff habt ... :party:

Deine Freundin, kann ich allerdings gut verstehen - mich würd es auch wahnsinnig machen, wenn mein Freund Tag und Nacht vor dem Rechner sitzen würde :twisted:
madmat
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Mi 19.05.04 12:46 
hmm...guter und nachdenklicher beitrag, gibt mir genügend anschub mich endlich mit der nahenden statistikprüfung auseinander zu setzen.
danke.... :roll:

_________________
mfg
madmat
Life is what happens while you ´re making other plans
Lhid
ontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 831



BeitragVerfasst: Mi 19.05.04 17:39 
Meinung und mich grundlegend geändert-> alte beiträge gelöscht


Zuletzt bearbeitet von Lhid am Sa 26.09.09 13:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3079
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: Sa 12.06.04 00:58 
Aha, eine neue Lebensperspektive erkannt ? :P

DeCodeGuru hat folgendes geschrieben:
Hehe, mach gerade eine Geschilernpause


Aber erkläre mir mal bitte was das ist, eine Ge... :?:

_________________
Gruß
Hansa
maxk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1696
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Sa 12.06.04 10:01 
hansa hat folgendes geschrieben:
Aha, eine neue Lebensperspektive erkannt ? :P

DeCodeGuru hat folgendes geschrieben:
Hehe, mach gerade eine Geschilernpause


Aber erkläre mir mal bitte was das ist, eine Ge... :?:

Wenn man sehr viel am PC arbeitet und oft Pizza am selbigen isst, sammeln sich eine Menge Teller an, ich glaube es heißt Geschirrspühlpause :mrgreen:

_________________
Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.
DeCodeGuru Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Sa 12.06.04 11:10 
Geschilernpause = Geschi-Lern-Pause: Geschi = Geschichte! :wink:

Ich hoffe, dadurch ist das klar. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße
Jakob
Alfons-G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 307

Win XP Prof, Linux, Win 7
D5 Prof, D7 Architect, D2005 Architect, D2007 Architect
BeitragVerfasst: So 13.06.04 11:19 
Ich kann's irgendwo nachvollziehen ;) - wenn ich bedenke, wieviel Zeit ich als Admin eines gut besuchten Forums Zeit aufwenden muß ... :nut:

Vielen Dank jedenfalls für Deine bisherige Mühe :)

Gruß

Alfons

_________________
Alfons Grünewald