Autor Beitrag
Arakis
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 344



BeitragVerfasst: So 30.06.02 19:18 
Hi user defined image
ich hätte gerne gewusst, wie man in eine Baumstruktur mit Hilfe einer Node-ID, Parent-ID und Sort-ID aus einer Tabelle auslesen kann und diese auch direkt in einem TTreeView darstellt. Ich habe so was wohl schon mal öfters gemacht, aber leider nur in ASP und PHP. Ich habe so gegesehen keine Ahnung, wie man ein Daten aus eine DB mit Delphi herausquetscht.

Bin für jede Hilfe dankbar :P

Bis dann
user defined image

_________________
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn nicht hätte.
Entwickler von SpaceTrek: The New Empire - Siehe Hompage!
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: So 30.06.02 19:58 
Hallo,

wo liegt denn genau das Problem?
Beim auslesen der Daten aus der DB oder beim aufbauen des Baumes?
Benutzt du den Standart-Tree oder Virtual-Treeview oder noch etwas exorischeres.
Auf jeden Fall wirst du die Daten an den Knoten hängen müssen. Am besten funktionier dies über die eigenschaft Data von tTreeNode. Mit hilfe von AddObject kannst du hier ein belibigen Zeigertyp anhängen.

Gruß
Klabautermann
Arakis Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 344



BeitragVerfasst: So 30.06.02 20:03 
Das Problem liegt einfach darin, dass ich nicht weis, wie ich an meine Daten vernüfntig aus der DB ran komme, das sind sooooooo viele DB-Komonenten bei Delphi. TTable oder TQuery?

Bis dann,
user defined image

_________________
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn nicht hätte.
Entwickler von SpaceTrek: The New Empire - Siehe Hompage!
MrSpock
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 262



BeitragVerfasst: So 30.06.02 20:50 
Hallo Arakis,

dazu benutzt du am besten ein TTable Objekt. Als DatabaseNamen setzt du den Pfad zur Tabelle oder einen sogenannten ALIAS ein, den du über die BDE Verwaltung anlegen kannst un der auf die Tabelle zeigt. Als TableName wählst du aus der das verfügbaren Dropdownliste die gewünschte Tabelle aus. Mache jetzt einen Doppelklick auf das TTable Objekt und der Feldeditor öffnet sich. Mit der rechten Maustaste fügst du alle Felder hinzu. Jetzt kannst du mit

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
Table1.Open;
while Not Table1.EOF do
begin
  NodeID := Table1NodeID.AsString;
  ParentID := Table1ParentID.AsString;
  ...
   { Daten verarbeiten }
  Table1.Next;
end;
Table1.Close;


die Tabelle durchlaufen und die Daten lesen.

_________________
Live long and prosper
MrSpock \\//
Arakis Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 344



BeitragVerfasst: So 30.06.02 21:01 
Ich habe mir das mal angeschaut. Das Problem ist ja nur, dass ich ja hinterher filtern und sortieren muss.
"SELECT * FROM TABLE WHERE PAREN_ID_SPATLE = x, ORDER BY SORTIERUNGS_SPALTE"
So was müsste ich dann rekursiv anwenden.

Bis dann
user defined image

_________________
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn nicht hätte.
Entwickler von SpaceTrek: The New Empire - Siehe Hompage!
Arakis Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 344



BeitragVerfasst: Mo 01.07.02 22:01 
Vielleicht habe ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Wie ich mit Daten aus der Datebank einen Baum aufbaue, weis ich. Ich habe so was schon öfters mit PHP und ASP gemacht. Meine Frage ist einfach, wie ich in Delphi einen SQL-Befehl an eine Datenbank senden kann und die Abfrage verwerten kann. Ich denke mal, dass ich da TQuery nehmen muss, hab aber keine Ahung, was man dabei alles "einstellen" und beachten muss, da ich mit Datebanken in Delphi noch absolut nicht gemacht habe(wird wohl höchste Zeit :wink: ). Kennt vielleicht irgendjemand ein gutes Tutorial dazu?. Denn alle die, die ich gefunden habe, fingen mit einer TTable und einem "KlickDirZusammen"-Programm an.

Bin für jede Hilfe danbar
user defined image

_________________
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn nicht hätte.
Entwickler von SpaceTrek: The New Empire - Siehe Hompage!
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 02.07.02 01:10 
Hallo,

ich habe mal einen alten Schulungstext von mir ein wenig angepasst und hier als Tutorial veröffentlicht.
Vieleicht hilft dir ja das schon weiter.

Gruß
Klabautermann