Autor Beitrag
Makaveli
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 29

WinXP, WinMe, Linux
Delphi 5 Ent.
BeitragVerfasst: Mi 12.05.04 20:53 
Hallo Leute !

Soll in den kommenden Tagen meinen ersten Auftrag bekommen. Eine Art Verwaltungsprogramm mit Aufträgen und Rechnungen soll ich erstellen. Die genauen Infos bekomme ich noch.

Nun mache ich das aber zum ersten Mal, dass ich etwas für eine Firma programmiere. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, worauf ich achten muss, und wie das mit der Bezahlung läuft?
Wie bestimme ich eigentlich, wieviel es denn kosten soll? Wonach geht man da???

Bitte um Eure Hilfe!
Martin77
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 282

XP Prof
D6 Prof, D7 Personal, D7 Enterprise, D8 personal
BeitragVerfasst: Mi 12.05.04 22:07 
Wonach man geht?

bei mir hängt das immer davon ab für wen ich das mache. Firmen aus dem Bekanntenkreis bekommen nen "Freundschaftsbonus". Ansonsten eigentlich immer nach "Volumen" bis zu einem Maximalwert.

Sagen wir du nimmst 50 Euro pro Stunde und sagst: maximal brauch ich 30 Stunden -> 1500 Euro, wenn du 20 Stunden brauchst nimmste 1000 Euro, wenn Du mehr als 30 Stunden brauchst berechneste nur die 30.

Bei mir war es immer so das das "Grundprojekt" immer relativ preiswert war, dann kommen die Leute öfters zu dir zurück und wollen Erweiterungen , Zusatzfeatures oder neue Anwendungen haben.

Achte beim entwickeln auf jeden Fall darauf das Du alles strukturiert machst und ordentlich Kommentare reinschreibst, sonst haste später echt nen Problem.

Lieber beim Entwickeln 5 Stunden länger investieren (auch unbezahlt, oder halb, je nachdem wie du dich einschätzt), hab das damals mal bei ner Schulung gestaffelt gesehen, wenn ich mich nicht recht irre waren es 70% Planung und 30 % programmierung(inkl. tests,....) Wenn Du genau weisst wie du es machen willst/musst dann haste es später einfacher. Wenn du locker drauflos hackst haste das Programm in 10 Stunden fertig, aber für ne kleine Änderung die du dann mti 1 Stunde einplanst sitzte dann nen halben Tag drann und baust das halbe Programm um. Also Planung ist echt wichtig.

Ob Du deinen Source mitverkaufst oder nicht musst du mit dir und deinem kunden ausmachen, habe bisher keinen Source mitverkauft, aber hat ehrlich gesagt auch nur einer gefragt und auf die Frage hin ob er eine D6 Prof. besitzt um es kompilieren zu können hatte sich die Frage erübrigt.


Da ist nur meine Meinung, im grunde ist es entscheidend wir fit du dich darin fühlst. Wenn du noch nie so eine Art Programm erstellt hast, dann sollteste dir überlegen ob du nicht erst anfängst und dann abschätzenwie lange du dafür brauchst, es gibt fast nix schlimmeres als dem kunden sagen zu müssen "Da gibt es Komplikationen" das wirft nur nen schlechtes Licht aufdich, dann plan lieber 3 Tage mehr ein (Fertigstellungstermin, also nicht reine arbeitszeit) und der Kunde wird sich freuen wenn es früher fertig ist.


Gruß Martin.

Edit:
Achja, fast vergessen. Einen Betrag festzsetzen ist schwer. Die 50 Euro sind vielleicht für 30 Stunden zu hoch, aber für 3 Stunden wieder ok. Ermessensache halt ;)
Makaveli Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 29

WinXP, WinMe, Linux
Delphi 5 Ent.
BeitragVerfasst: Do 13.05.04 18:40 
Oh Danke für deine ausführliche Antwort !
Aber na klar, die Planung ist das wichtigste, das ist mir klar. Habe auch schon immer viel auf Zetteln aufgeschrieben und gezeichnet, das ist gar kein Problem.

Aber muss ich das denn irgendwie schriftlich festhalten oder kann ich das mündlich belassen??

Also am Telefon habe ich schon erfahren, dass sie das Programm in den nächsten Tagen schon brauchen... Also ein bisschen Zeit muss man ja auch mitbringen. Aber so sind die Leute nunmal.

Na mal schauen, wie das morgen nachmittag wird, und was dabei rauskommt !

Wäre nett, wenn du nochmal antworten würdest. Danke!!!