Autor Beitrag
DELPHIn
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 98

Windows Vista
Delphi 2007 für Win 32 Prof.
BeitragVerfasst: So 23.06.02 15:34 
Hallo,

ich möchte aus meinem Prog eine EMail versenden.
Das mache ich bisher mit ShellExecute(0, 'open', pchar('mailto:?subject usw.
Jetzt möchte ich aber noch eine Datei mitschicken, wie mache ich das?

Vielen Dank

DELPHIn
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: So 23.06.02 18:04 
Ich weiß nicht ob es dafür einen allgemeingültigen aufruf für alle E-Mail clients gibt. Wahrscheinlich kanst du Outlook Express entsprechend fernsteuern, dann stehst du aber auf dem Schlauch wenn der user diesen Client nicht nutzt.
Auch bei solchen Problemen greife ich für gewöhnlich auf die Indy Komponenten zurück, welche E-Mails direckt verschicken können.

Gruß
Klabautermann
DELPHIn Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 98

Windows Vista
Delphi 2007 für Win 32 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 24.06.02 12:47 
Schade, einen ganzen EMail-Client wollte ich eigentlich nicht in mein Prog integrieren, aber wenn sein muß....

Danke für die Antwort

DELPHIn
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 24.06.02 12:59 
Hi,

zu einem E-Mail Client gehört noch ein bisschen mehr als die Mails nur verschicken zu können. Aber das was du vor hast ist wirklich nicht so wahnsinig viel aufwand mit den Indys. Dumm ist halt nur, das dein User seinen SMTP-Server mit in deinem Programm angeben muss (gegebenenfalls auch den POP3 wenn POP vor SMTP unterstützt werden muss).

Gruß
Klabautermann
webmaker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 205



BeitragVerfasst: Mo 24.06.02 17:31 
du könntest aber auch z.b. ein PHP oder Perl Script mit deinen Prog fernsteuern, sodass deien Mail über dieses Script versendet wird. Natürlich muss dein Webspace, wenn du welchen hast, diese Sprache untersrützen

_________________
.::Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts::.
Baaer
Hält's aus hier
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Mi 26.06.02 17:43 
hallo,
ich habe es auch mit
ShellExecute(Application.Handle,'open',PCHar('mailto:name@domain.de?subject=Betreff&...
gemacht. Jedoch konnte ich keine varaiblen einbauen,sodass
alles schon bei dem programmieren eingegeben muss. oder
geht das irgendwie doch?
Falls nicht, dann muss ich eben Indy nehmen.



Baaer
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 26.06.02 20:02 
Baaer hat folgendes geschrieben:
hallo,
Jedoch konnte ich keine varaiblen einbauen,[...]


Meinst du soetwas?
ausblenden Quelltext
1:
ShellExecute(Application.Handle,'open',PCHar('mailto:' + Edit1.Caption + '?subject=' + BetreffSting +'&...					


Gruß
Klabautermann
Baaer
Hält's aus hier
Beiträge: 15



BeitragVerfasst: Mi 26.06.02 23:43 
hi,
ich hoffe ich kann noch nach den eimersaufen richtig schreiben. Aber das meine ich wenn das so funktioniert.
thx, so langsam ist das Prog komplett.


Baaer
eddyp
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 58



BeitragVerfasst: Mo 01.07.02 02:35 
hi, klabauter
mit der shell- geschichte das ist schon ok, aber wie kommt die Datei als das attachment dazu.

PS INDY- komponenten habe ich nur für D6 zum dounload gefunden.

_________________
Grüsse, eddyp
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 01.07.02 10:05 
Ja,
für Attachments must du selber versenden.
Du kannst die Quelltexte von Indy 8 hier runterladen. Die must du dann für deine Delphi Version Compilieren. Die Indy 9 sind noch nciht komplett, deshalb würde ich sie noch nicht verwenden.

Gruß
Klabautermann
ncak
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Mo 01.07.02 18:33 
Ich bin mir jetzt nicht sicher aber man kann sie glaube ich mit 'MAPI' über das Standart E-Mail Programm verschicken aber dazu gehören so weit ich weiß auch nicht alle Mail Progs
(müssten gehen: MS Outlook, NetScape Mail,
MS Exchange, Outlook Express).

Viel mehr kann ich dir leider auch nicht helfen da ich sowas noch nicht versucht habe.


,ncak

_________________
hm?