Autor Beitrag
littlemike1005
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 187



BeitragVerfasst: Sa 05.10.02 00:19 
Dieses kleine Programm stellet eine Analoguhr auf dem Desktop dar.
Wenn man auf die Stundenpunkte klickt und die linke Maustaste gedrückt hält kann man die Uhr auf dem Desktop verschieben. Über das Trayicon (rechte Maustast) kann man einstellungen vornehmen.

Über den Drehknopf (Optionen) kann man die gelligkeit der Uhr einstellen.

Habe es aber nur unter Windows XP getestet da ich keine anderen OS-Versionen habe.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir schreiben würdet wie sich das Progi unter W98 oder W98se verhält.

Ihr müsst beide Datein in ein Verzeichniss kopieren. Sonst gibt es Probleme da ich in der Textdatei die einstellungen speichere.

Download:

www.anobie.de/comput...delphi/projecte/uhr/
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 05.10.02 00:35 
Zu groß. Viel zu groß.

Und analog würde ich das nicht nennen. Eine analog Uhr hat bei mir Zeiger. Deswegen hat mich das auch interessiert, war dann aber entsprechend enttäuscht. Das Canvas gepinsel ist dabei nämlich der Gag an der Sache. Also das die Zeiger erhalten bleiben, wenn man ein fenster drüberschiebt und so.

"AlwaysOnTop" wäre auch nicht schlecht. die Uhr hat kein Taskbar-Eintrag, was auch in Ordnung ist nur wen man ein paar fenster drüber hat kommt man an die Uhr nicht mehr darnn.
Das mit dem Alphablendig würde ich mir noch mal überlegen unter ConsumerWindows geht das nämlich nicht und ich weiß nicht wie CoinsumerWindows auf dein Programm reagiert.

Wie wäre es, wenn du die Datei daten.txt mit in ein Zip-Archiv packst mit der Exe? Als ich das Programm gestartet hatte, hat er nach einer Datei gefragt, bzw er meinte "Datei nicht gefunden."
Aber clever, wie Luckie nun mal ist ,hat er sich gedacht, dass eventuell die Datein fehlen könnte die noch im Verzeichnis der Exe lag auf dem Server.

Wenn du das geschickt lösen willst, würde ich dir empfehlen zu kucken, ob die Datei beim Programmstart da ist, wenn ja die Einstellungen laden und wenn nicht mit den standard Werten anlegen.
Und ich würde dir auch zu TIniFile dafür raten.
littlemike1005 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 187



BeitragVerfasst: Sa 05.10.02 09:32 
Titel: THX
Finde ich nicht das die Uhr zu gross ist. An die Ihr kommst Du immer umer das Trayickon. AlwaysOnTop ist da unter Optionen und dan der kleine kacken unter den Farben. Immer im Vodergrund.

Wie mein Progie unter Consumer-Windows reagiert würde mich ja auch mal intres. Clever bist Du aber lesen und in meinem Text steht >> Ihr müsst beide Datein in ein Verzeichniss kopieren. Sonst gibt es Probleme da ich in der Textdatei die einstellungen speichere. <<

Das mit dem Zip lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.
Habe ich noch nie gemacht.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 05.10.02 10:04 
littlemike1005 hat folgendes geschrieben:
Wenn man auf die Stundenpunkte klickt und die linke Maustaste gedrückt hält kann man die Uhr auf dem Desktop verschieben.

Ich habe mal nicht auf einen Stundenpunkt geklickt und konnte es trotzdem verschieben. 8) Bin ich ein Genie, oder hast du schlicht vergessen, eine entsprechende Funktionalität integriert zu haben?

Zitat:
Über das Trayicon (rechte Maustast) kann man einstellungen vornehmen.

Ja. Oder rechte Maustaste auf die Form.

Zitat:
Über den Drehknopf (Optionen) kann man die gelligkeit der Uhr einstellen.

Hat bei mir keine Auswirkungen. Oder ist das wie bei so ´nem alten Auto, und ich muss mehrmals kurbeln? :?

Zitat:
Habe es aber nur unter Windows XP getestet da ich keine anderen OS-Versionen habe.

Windows 98 getestet. Wie gesagt: es funktioniert, bis auf die Helligkeitseinstellung.

Zitat:
Ihr müsst beide Datein in ein Verzeichniss kopieren. Sonst gibt es Probleme da ich in der Textdatei die einstellungen speichere

Schlechter Stil.

Luckie hat folgendes geschrieben:
Aber clever, wie Luckie nun mal ist ,hat er sich gedacht, dass eventuell die Datein fehlen könnte die noch im Verzeichnis der Exe lag auf dem Server.
Wenn du das geschickt lösen willst, würde ich dir empfehlen zu kucken, ob die Datei beim Programmstart da ist, wenn ja die Einstellungen laden und wenn nicht mit den standard Werten anlegen.

Macht das Programm doch, Luckie. Nur ich war auch verunsichert durch littlemikes Aufforderung, beide Dateien kopieren zu müssen. Also, realistisch gesehen ist die Fehlermeldung am Anfang Quark, weil die Datei beim Beenden erzeugt wird.

Zitat:
Und ich würde dir auch zu TIniFile dafür raten.

Ja, genau. Das ist der schlechte Stil. In einer Textdatei vermute ich eher eine kurze Anleitung.

Zitat:
Das mit dem Alphablendig würde ich mir noch mal überlegen unter ConsumerWindows geht das nämlich nicht und ich weiß nicht wie CoinsumerWindows auf dein Programm reagiert.

Gar nicht. Es passiert nichts schlechtes, aber auch nichts gutes. Kann also drin bleiben.

btw: "CoinsumerWindows" ... ich glaube, besser kann man es nicht ausdrücken. Luckie, das ist der beste Schreibfehler aller Zeiten. Nicht beabsichtigt (das glaube ich nicht), aber ironisch in seiner Form. Sehr gut. Eins! Setzen! :wink:

littlemike1005 hat folgendes geschrieben:
Das mit dem Zip lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Habe ich noch nie gemacht.

Och, ist ganz einfach. Eine 30-Tage-Version von WinRAR oder WinZIP, bzw. ein ähnliches Programm aus dem Netz holen und deine beiden Dateien zusammenpacken. Das schaffst du! Nur Mut! :twisted:
littlemike1005 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 187



BeitragVerfasst: Sa 05.10.02 11:29 
Titel: Habe keinen Mut
Meist Du das ich das schaffe mit dem ZIP evtl.

Aber ich habe keine lust. Das ist das Problem.

Aber Danke MathiasSimmack für Deinen Bericht. Ok gebe es ja zu mit der Textdatei ist nicht so ganz gut. Aber ich lerne ja immer gerne was dazu.

Die Alphbelnding kann auch nicht unter W98 gehen da W98 das nicht bereitstellt. Aber ich wollt halt wissen was passiert ab es Fehlermeldungen hagelt oder einfach missachtet wird.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 05.10.02 12:51 
Titel: Re: Habe keinen Mut
littlemike1005 hat folgendes geschrieben:
Meist Du das ich das schaffe mit dem ZIP evtl. Aber ich habe keine lust. Das ist das Problem.

Ach, das ist ja auch nicht wichtig. Es liegt doch auf der Hand, dass die Anwender die einzelnen Dateien lieber manuell zusammensuchen als ein Archiv herunterzuladen. Auch die ganzen Setup-Programme sind ja alle für die Katz´ ... :roll:

Zitat:
Aber ich lerne ja immer gerne was dazu.

Na, da habe ich doch gleich noch einen Tipp für dich: überarbeite doch bitte den Fensterstil des Options-Windows. Ich glaube nicht, dass es vorgesehen war, dieses Fenster maximieren zu können. Und wenn, dann sollten die Elemente größenmäßig angepasst werden.

Zitat:
Die Alphbelnding kann auch nicht unter W98 gehen da W98 das nicht bereitstellt.

Ach? :wink:

Zitat:
Aber ich wollt halt wissen was passiert ab es Fehlermeldungen hagelt oder einfach missachtet wird.

Na, nun weißt du es ja.
littlemike1005 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 187



BeitragVerfasst: Sa 05.10.02 13:29 
Titel: Schon erledigt
Das mit dem Options fenster ist schon geschehen. Kann aber zzt. nicht an meinen Server.

Dein Zitat
>>> Hat bei mir keine Auswirkungen. Oder ist das wie bei so ´nem alten Auto, und ich muss mehrmals kurbeln? <<<

habe ich so auf gefasst als dachtest Du ich mache das mit der Farbanpassung und nicht per Alpha.

Was haben die Leute den zu den guten alten DOS Zeiten gemacht da gab es auch kein ZIP und WINZip Ace usw. Also alles perhand. und zwei Datein sind doch schneller runtergeladen und in einem Verzeichniss verstaut als wenn ich für den kleinen Fliegensch.... ein Installer mache bzw. den von Delphi verwende.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 05.10.02 13:42 
Unter DOS gab es PKZIP und selbst spätestens ab DOS6.22 hatte auch dieses ein Setup

Hm zu den anderen Punkten: Da habe ich mir wohl dein Posting nicht so genau durchgelesen. Aber wer liest schon eine Bedienungsanleitung für eine analog Uhr, wo es nichts dran zu drehen gibt? :roll:
Will sagen so ein simples Programm sollte idiotensicher (luckiesicher :shock: ) sein.
littlemike1005 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 187



BeitragVerfasst: Sa 05.10.02 13:46 
Titel: JO
Jetzt wo Du es sagst errinnere ich mich an das DOS-ZIP zwar schwach aber da gab es so was stimmt ARJ nannte sich das (war echt langsam das teil)

OK werde mich die Tage mal dran machen und den Installshield testen aber erst schau ich mir mal Delphi 7 an das ich heute morgen per Post bekommen habe.

MMMM so als Schüler bekommt man ja alles günstiger ;-))
Was so eine DIN A4 Seite von der Schule aus macht.
littlemike1005 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 187



BeitragVerfasst: Sa 05.10.02 14:45 
Titel: Wie gewünscht
So wie gewünscht habe ich das Progi in ein Archiv gepackt und einen installer eingebunden.

Viel Spaß.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 05.10.02 16:43 
Ich hatte eigentlich nur gedacht, dass du die benötigten Programmdateien in ein ZIP-Archiv packst. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Setup ist in dem Fall wie "Kanonen auf Spatzen ..." und war von mir ironisch gemeint - ob deiner Weigerung, ZIP zu benutzen weil du keine Lust dazu hast. :)
Jetzt steht die erstaunte Menschheit vor dem Problem, eine 3.2meg große EXE runterladen zu müssen.

Zum Drehregler -
Der hat bei mir keinen Sinn. Ich kann drehen -in welche Richtung auch immer- aber die Helligkeit ändert sich nicht.

Aber trotzdem -
Auch wenn´s keine wirkliche analoge Uhr mit Zeigern ist: interessant sieht sie schon aus. Ist eine gute Arbeit von dir. Respekt.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 05.10.02 16:47 
Der Drehregler ändert den Transparenzgrad nicht die Helligkeit. Unter deinem Win98 also nutzlos.

3.2 MB? Lese ich das richtig? Wie hat der das geschafft?

Ich weiß es, ich weiß es. :P

Wenn du die Uhr.exe entpackst (ist nur ein selbstextrahierendes Archiv) hast du eine Cab-Datei, eine msi-Datei, eine Setup.exe und die CoinsumerWindows und NT-Windows Version des Installers.

Er hat es also nur gut gemeint und es gleich richtig gemacht. Nur schießt er jetzt nicht mit Kanonen auf Spatzen, sonder versucht den Vogel mit einer Cruise Missile zu erwischen.

Nichts für ungut. Für so ein Programm reicht es, wenn du die Exe und die Ini-Datei in das Archiv packst, kann ja ruhig selbstextrahierend sein.
littlemike1005 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 187



BeitragVerfasst: Sa 05.10.02 17:01 
Titel: StopStop
Nein Luckie jetzt bin ich beleidigt und mache es gleich richtig ;-)



Also die Uhr ist ein Kompo ich will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken.

Das Progi sollte nur mal so zum testen sein. So zusagen als vorläufer für ein Project. Bezogen auf durchsichtige Forms und Skin´s usw. die Trayicon wollt ich auch mal testen.

Die 3,2 MB habe ich so geschaft man benutzt den Installshield. So das er auch den Windows eigenen Installer Updaten kann ;-)

Aber wenn Ihr schon mal da seit kann mir einer sagen wie ich die IR - Schnittstelle an meinem Laptop anspreche?

Auf Hallo DU reagiert sie nicht ;-)


Gurss. ML.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 05.10.02 17:09 
ausblenden Quelltext
1:
SendIRCommand("Entschuldigen Sie, würden Sie bitte die Freundlichkeit haben und so gütig sein auf meine Anfrage zu reagieren?");					

Handelt es sich um Schnittstelle von der Strasse geht eventuell auch das:
ausblenden Quelltext
1:
SendIRCommand("Hey, alter ey kannst du mal voll krass meine Anrfrage abworken? Oder du krisst was auf die Glocken, alter ey");					


Nein, sorry keine Ahnung, aber stell die Frage doch am besten im Forum in der richtigen Sparte.
littlemike1005 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 187



BeitragVerfasst: Sa 05.10.02 17:53 
Titel: Nützt nicht
Habe beides schn versucht.

Auf >> Entschuldigen Sie, würden Sie bitte die Freundlichkeit haben und so gütig sein auf meine Anfrage zu reagieren? << bekamm ich nur ne habe keine lust bin im Urlaub

und auf >>Hey, alter ey kannst du mal voll krass meine Anrfrage abworken? Oder du krisst was auf die Glocken, alter ey"<< habe ich Halt schnautze sonst hole ich meine Brüder. Bekommen.

Also nix mit IR
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 05.10.02 18:22 
Luckie hat folgendes geschrieben:
Wenn du die Uhr.exe entpackst (ist nur ein selbstextrahierendes Archiv) hast du eine Cab-Datei, eine msi-Datei, eine Setup.exe und die CoinsumerWindows und NT-Windows Version des Installers.

Wow. Dagegen bin ich ja faul. :oops: Bei mir gibt´s nur die CAB, die MSI, das Setup ... und ´ne LIESMICH.txt, wo sinngemäß drin steht: "Hol dir den Installer selbst, wenn du keine aktuelle Version hast".
littlemike1005 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 187



BeitragVerfasst: Sa 05.10.02 19:39 
Titel: Wer hat der hat
Ja MathiasSimmack wie Du erkennen kannst habe ich keine kosten und Mühe gescheut. Ist doch enorm mit einer DSL-Flat 3,2 MB hoch zu laden.

Und dann noch den Festplatten bedarf von 3,2MB bei einer IBM 18GB U2W SCSI Platte ist das auch nicht gerade billig. Das ganze nur für Dich damit Du nicht zwei Dateien einzeln runterladen und in ein Verzeichniss packen musst. Ich bin auch nicht so ein egoist nicht so nach dem motto (ich zitiere >> Hol dir den Installer selbst, wenn du keine aktuelle Version hast << nein ICH liefer alles gleich mit bin ich nicht ein guter Mensch.

So jetzt reichts aber mit dem eigen lob mir ist ja schon fast selber schlecht.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 05.10.02 19:43 
Hehe Mathias hat nur ISDN und es gibt noch viele, die mit Modem durchs Internet kriechen.
littlemike1005 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 187



BeitragVerfasst: Sa 05.10.02 23:02 
Titel: @Lackie
Och habe auch erst ca 7 Monate DSL zu vor habe ich auch nur ISDN gehabt mein Provider stellte eine FLAT mit Kanalbündelung das war schon recht gut. Aber trotz dem wollte ich was schnelleres. Habe jetzt was gelesen das eine Anbieter 1,5 Mbit/s und FLAT anbietet für 49 € ich Rufe da mal am Mittwoch an und frage mal nach einzelheiten.

So muss jetzt aber wieder los.


Tschau und guts nächtle
McShark
Hält's aus hier
Beiträge: 5


D6 Pers
BeitragVerfasst: Mi 09.10.02 01:11 
Coinsumer
wohl nicht nur Windows sondern auch Internetverbindung...

Ich habe ein Modem und wollte eigentlich deine tolle Uhr downloaden, doch jetzt...
Bitte beachte auch, dass man auch auf den Pöbel wie mich Rücksicht nimmt, der noch mit 56k surft. Danke!

Noch 'ne Anmerkung:
Ich habe gelernt , dass man als Programmierer immer versucht, den schnellst-, kleinstmöglichsten und Speicher freilassenden Code zu produzieren. Was bringt mir dann eine 3,2 MB (ich weiß, nur Downloadgröße) Datei, wenn meine Analog-Uhr sich mit ein paar 100kB zufrieden gibt?