Autor Beitrag
Phobeus
ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1280

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
BeitragVerfasst: Do 01.04.04 02:00 
Hi,

ich habe mir nun nach sehr langem zögern und riesiger Skepsis Delphi.NET Trial gezogen. Zunächst war ich auch noch recht begeistert davon (ist ja nichts anders, nur sieht anders aus). Doch dann kamen einige Fragen auf und ich stieß immer mehr an Artikel á la "Nutzt kein VCL.NET, nehmt gleich WinForms". Dort fiel mir dann das erste Mal mit entsetzen auf, dass dort auch die ActiveX-Objekte zu finden sind, die in der VCL-Variante scheinbar gänzlich fehlen. Auch vermisse ich inzwischen die Komponenten zur Automation von Office-Anwendungen und nachdem ich meinen ersten Herzkasper überstanden habe, stellt sich mir die Frage, ob:
1. Ich mich in den paar Minuten noch nicht richtig damit auseinander gesetzt habe und sowohl ActiveX als auch Automation genauso handzuhaben ist wie bisher in Delphi.
2. Wir wirklich auf Dauer, wenn wir jeden Schnickschnack von Windows nutzen wollen unser Wissen über die VCL in den Papierkorb werfen können und ja quasi eine neue Sprache lernen dürfen.

Irgendwie kommt mir momentan die "schöne neue Welt" in der wir Delphi-Programmierung einfach Assemblies einbinden und nicht mehr stundenlang irgendwelche Header portieren müssen wie ein Märchen vor, gut getarnt hinter einer schönen VCL-Fassade. Bitte lasst mich mit meiner bösen Vorahnung falsch liegen... ;)

_________________
"Menschen sterben nicht wenn man sie zu Grabe trägt, sondern wenn sie ihre Träume verlieren..."
AndyB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1173
Erhaltene Danke: 14


RAD Studio XE2
BeitragVerfasst: Do 01.04.04 15:14 
Hast du es schon mal mit Menüpunkt Komponenten/Installierte .NET Komponenten... versucht?

_________________
Ist Zeit wirklich Geld?
Phobeus Threadstarter
ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1280

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
BeitragVerfasst: Do 01.04.04 15:43 
Genau, allerdings werden z.B. die dazugehörigen Komponenten nur bei der Verwendung eines WinForm aufgeführt und ich befürchte entsprechend, dass aus Gründen irgend welcher Abhängigkeiten diese bewußt aus der VCL.net herausgehalten wurden. Habe heute noch ne wenig im Netz gesucht und immerhin bei WinForm etwas über Word-Automation gefunden...

_________________
"Menschen sterben nicht wenn man sie zu Grabe trägt, sondern wenn sie ihre Träume verlieren..."
ak
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 240

Suse Windows 9 XP
D6 Professional
BeitragVerfasst: Fr 02.04.04 22:59 
Nunja, die VCL.Net wird auch noch in 5 und mehr Jahren laufen, aber wenn du alle .Net Komponenten nutzen willst, dann solltest du WinForms oder WebForms nehmen. Für .Net gibt es schon eine Menge kostenloser Komponenten, welche allerdings in C# oder VB.Net geschrieben sind, aber dank .Net-Technologie in deinen Delphi 8 Projekten genutzt werden können. Die VCL.Net ist wohl nur ein Übergangsmodell, welches aber einige Jahre problemlos laufen sollte, auch auf Longhorn.

_________________
Gruß AK