Autor Beitrag
griesi
Hält's aus hier
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Sa 21.09.02 14:29 
Hallo,

mich würde interessieren wie ich von der Win98 Komponente VOLUME CONTROL die Lautstärke auch von meinem Delphi Programm aus steuern kann.

ist dies unter Delphi 3.0 überhaupt möglich, wenn ja welche komponenten muss ich dazu intergieren???


Danke für eure Antworten!!

Mfg
Bernd
Dargor
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 59

Win2k SP4, WinXP Pro SP1
D6 Pers
BeitragVerfasst: So 22.09.02 02:06 
Versuch's doch mal hier auf torry.net, da findest du einige Komponenten.
Ob und wie man in Delphi ohne Komp die Lautstärke steuern kann, weiß ich leider nicht :?
GPF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: So 22.09.02 10:06 
Im Swissdelphicenter findest Du einige Codebeispiele.

_________________
"Wenn Debugging ein Vorgang ist, Fehler aus einem Programm auszubauen, dann ist Programmieren der Vorgang, Fehler einzubauen."
SpeedyGTD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 89



BeitragVerfasst: Mo 23.09.02 19:56 
so ich will jetzt auch mal was dazu sagen, zum einen warum verweist ihr immer auf andere Foren oder sowas? ich finde so sachen sollten hier auch zu finden sein :twisted: . Ich hoffe in Delphi 3 gibt es schon die MMSystem Unit, die muss nur eingebunden werden dann kann man mit
MMSystem.waveOutSetVolume(0, TrackBar1.Position); die Lautstärke regeln, wo wir bei einem anderen problem wären, ich hab das jetzt mal probiert, aber der Sound wird nur auf der linken Boxe ausgegeben :evil: jetzt kommen wir aber zum erfreulichen, ich habe mal ein bisschen was probiert, und bin zu einer anderen lösung gekommen, mit einer zweiten TrackBar (Max=65535, bei der ersten auch) hab ich mal mit MMSystem.waveOutSetVolume(0, TrackBar1.Position*TrackBar2.Position); probiert, wenn ich die auf 65535 stehen habe hab ich den Sound auf der rechten seite :D , jetzt gibt es allerdings wieder ein problem, und zwar wenn es in der Mitte steht, hab ich zwar auf beiden Boxen "gleichviel" Sound, aber nur halbe Lautstärke :( wer weiss wie ich da weiterkomme?????

_________________
...hab ich vergessen ;)