Autor Beitrag
flyingcruiser
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Do 19.09.02 22:39 
Wenn ich ein DELPHI-Programm starte, soll es ein anderes laufendes Programm sofort minimieren. Beim Beenden soll es dann wieder aufgepoppt werden.
WIE MACHE ICH DAS?

flyingcruiser
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 20.09.02 07:53 
Du brauchst im Normalfall das Handle des anderen Programms (Stichwort: FindWindow), dann sendest du zuerst die Nachricht WM_SYSCOMMAND in Verbindung mit SC_MINIMIZE (Stichwort: SendMessage).
Und wenn du dein Programm beendest sendest du WM_SYSCOMMAND mit SC_RESTORE an das (hoffentlich noch vorhandene) Fenster.
flyingcruiser Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Fr 20.09.02 20:08 
Könntest du mir dazu den quelltext geben???
Ich hab fast keinen plan von der sache.... (FINDWINDOW, SENDMESSAGE, WM_SYSCOMMAND sagt mir nix)

Wäre sehr nett
DANKE
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Fr 20.09.02 20:23 
hier haste mal einen Code, mit dem du Notepad auf Buttonklick minimieren kannst.

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  Handle: HWND;
begin
  Handle := FindWindow('Notepad',nil);
  if Handle <> 0 then
    ShowWindow(Handle,SW_Minimize)
end;

_________________
Viele Grüße
Jakob
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 21.09.02 09:01 
flyingcruiser hat folgendes geschrieben:
Könntest du mir dazu den quelltext geben???

Hier im Forum gibt es mehr als genügend Beispiele.

Zitat:
Ich hab fast keinen plan von der sache....

*ähem* ... Ich hätte beinah gesagt, dass du dich dann wohl eher mit etwas anderem beschäftigen solltest ... aber da ich ja auch mal als absoluter Anfänger angefangen habe, sag ich´s mal so: es gibt eine Hilfe, es gibt -wie gesagt!- eine Menge Beispiele hier im Forum (auch das von DeCodeGuru :wave:), und einen Blick ins MSDN/PSDK von Microsoft kann man auch riskieren.

Zitat:
(FINDWINDOW, SENDMESSAGE, WM_SYSCOMMAND sagt mir nix)

Die Stichworte, die ich dir gab, sind zum Suchen da.