Autor Beitrag
motion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 294

XP, Linux
D7 Prof
BeitragVerfasst: Fr 21.04.06 21:59 
Mein Delphi 7 hat's irgendwie zerschossen.
Funktioniert eigentlich alles wunderbar, es sei denn ich packe eine dbexpress componente auf ein Formular.
Dann gibt es die Fehlermeldung "unit sqlexpr wurde mit einer unterschiedlichen Version von sqlconst.snoerror" compiliert".
Ich habe etwas gegoogelt und viel gibt es nicht: Einige Aussagen meinen, das sein ein Problem des Delphi 7.01 updates und der Lokalisierung. Aber das update habe ich vor >20Monaten eingespielt ...
Natürlich habe ich die betreffenden dcu's kontrolliert und die sind steinalt:

sqlconst.dcu, 10201 bytes, 23.8.2002, 09:00
sqlexpr.dcu, 136112 Bytes, 23.4.2004, 17:01
sqlconst.dcu.de, 10943 Bytes, 23.8.02, 07:01

Deckt sich das mit Euren Dateien?
Kennt jemand diesen Fehler und wie man ihn schnell wieder los wird?
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 4106
Erhaltene Danke: 13


Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Fr 21.04.06 22:05 
Irgend eine Komponente wurde wohl gegen eine neuere (als dir vorliegende) Version gelinkt. Überleg mal was du in letzter Zeit installiert hast)

_________________
Markus Kinzler.
motion Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 294

XP, Linux
D7 Prof
BeitragVerfasst: Fr 21.04.06 22:41 
Naja,
ich habe dcldbx70.bpl wieder meiner IDE hinzugefügt (hatte ich entfernt, weil ich die dbExpresskomponenten seit Ewigkeiten nicht mehr gebraucht hatte).
Ansonsten meine eigenen Komponenten, die ich hin und wieder neu erzeuge.
Und dann noch die UIB Komponenten, wegen einiger Versuche mit Firebird. Habe ich gerade mal wieder gelöscht, aber brachte leider nix.
Ich habe das gesamte Delphi7 verzeichnis nach Dateien durchsuchen lassen, welche eventuell sqlconst oder sqlexpr enthalten (gemäß Online Hilfe können auch doppelte Namen für meine Fehlermeldung sein), aber da war auch nix, ausser den bekannten VCL Dateien.
Ich habe auch noch mal alle meine eigenen Komponenten deaktiviert -> trotzdem schlägt der Fehler in einem Test-Projekt zu (leeres Projekt nur mit einer SQLconnection auf einem Formular).
motion Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 294

XP, Linux
D7 Prof
BeitragVerfasst: Sa 22.04.06 14:05 
Gefunden ...
Dieser Artikel im Konkurrenz-Forum beschreibt es:
www.delphipraxis.net/post170765.html
Zitat:
...
Das nächste Problem scheint DBExpress zu sein, einige Projekte konnten nicht kompiliert werden, da SqlExpr.dcu mit einer anderen Version kompiliert wurde. Den Fehler konnte ich mittlerweile beheben, das Update hat im Verzeichnis $(DELPHI)\lib\ eine Datei SqlConst.dcu.de angelegt. Ich habe die Datei SqlConst.dcu dann nach SqlConst.dcu.org umbenannt und SqlConst.dcu.de nach SqlConst.dcu. Das gleiche auch nochmal im Verzeichnis $(DELPHI)/lib/debug.
...
Also es war tatsächlich ein Lokalisierungsproblem des Delphi 7.1 updates.
Warum das früher nicht aufgefallen ist, keine Ahnung. Aber es läuft wieder.

Problem gelöst.