Autor Beitrag
freedy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 403
Erhaltene Danke: 1

Winows 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: Do 15.06.06 07:56 
Guten Morgen!

Wir suchen für ein komplizierteres Software-Projekt eine Unit, Klasse etc., die uns eine "intelligente" Hilfe zur Verfügung stellt. Vom Aufbau her sollte sie wie die Office-Hilfe aus dem 2003er Paket aussehen. Rechts ein Panel, in dem gesucht wird, mit Hilfe von Hyperlinks gesprungen werden kann und die auf den Programmablauf "zugreifen" kann. Naja, im Prinzip kann sie es ja nicht, weil eher das Programm der Hilfe sagt, was anzugeigen ist. ;-)

Hat da jemand von euch schon mal was gemacht oder weiß, wo ich sowas finde? Sobald man hier im Forum "Hilfe" als Suchbegriff benutzt wird man leider trotz Eingrenzungen erschlagen. :-)

Gruß
freedy
mexx
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1183



BeitragVerfasst: Do 15.06.06 10:34 
Ich kannmir nicht richtig vorstellen, wie das gehen soll?! Ob es da schon was gibt? Ich glaube Du kommst nicht drum rum, alles selbst zu programmieren. Mit Hilfe-Dantenbank und Anwendung. Wieviel Einfluß hast Du auf dieses komplizierte Projekt, dass Du an der Übergabe der Suchparameter mitwirken kannst?

_________________
Das Unsympathische an den Computern ist, dass sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
freedy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 403
Erhaltene Danke: 1

Winows 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: Do 15.06.06 11:05 
Es gibt Software (z.B. SolidWorks), die das alles auf HTML-Basis löst. So etwas stellen wir uns auch vor. Einen Screenshot habe ich leider gerade nicht parat...

Denke aber, dass es im Prinzip sehr allgemein gehalten ist. In jedem Dialog gibt es ja so etwas wie einen HelpContext. Sobald sich der ändert, kann ja auch die Hilfe eine andere Markierung etc. kriegen.

Wäre ein Ansatz, der uns die Gestaltung auf jeden Fall erleichtern könnte.
mexx
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1183



BeitragVerfasst: Do 15.06.06 11:09 
:gruebel:

_________________
Das Unsympathische an den Computern ist, dass sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 4106
Erhaltene Danke: 13


Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Do 15.06.06 11:15 
Hilfesysteme auf chm-Basis sind eigentlich auch html.

_________________
Markus Kinzler.
freedy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 403
Erhaltene Danke: 1

Winows 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: Do 15.06.06 11:18 
richtig..


Ist eigentlich ganz genau klar, was ich haben möchte?

Unser Ziel ist es, Tutorials anzubieten. Dass es nicht leicht wird, wissen wir. Ist aber angenehmer als jedes Handbuch, oder?
Leider steckt sehr viel Fachwissen hinter dem Projekt, so dass es nicht für jeden Benutzer verständlich ist, was er da tut. Eigentlich sollte man diese dann gar nicht dran lassen. :-)
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 4106
Erhaltene Danke: 13


Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Do 15.06.06 11:20 
Zitat:
Ist eigentlich ganz genau klar, was ich haben möchte?
Nein ich verstehe dein Problem im Moment noch nicht, suchst du ein Programm, welches dich beim Erstellen von Onlinehilfen unterstützt?

_________________
Markus Kinzler.
freedy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 403
Erhaltene Danke: 1

Winows 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: Do 15.06.06 11:26 
Nein, ich suche eine Unit, Klasse oder Komponente, die mir eine Online-Hilfe zur Verfügung stellt, die sehr eng mit dem Programm zusammenarbeitet. Wichtig ist dabei, dass sie auf Aktionen des Hauptprogramms reagieren kann. Dabei reicht es aber, wenn sie merkt, dass zum Beispiel der Fokus gewechselt hat. Fehleingaben müssen nicht kommentiert werden. Das wäre etwas viel.

Besser?
Marco D.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2750

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
BeitragVerfasst: Do 15.06.06 15:53 
Kannst du auch ein anderes Beispiel als die Hilfe von Office 2003 geben?

_________________
Pascal keeps your hand tied. C gives you enough rope to hang yourself. C++ gives you enough rope to shoot yourself in the foot