Autor Beitrag
instinct
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Di 25.01.05 21:55 
Hallo, folgendes prob:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
  var i :integer;
begin
  for i := 1 to 5 do
  Listbox1.Items.Add (IntToStr (random(49) ));
end;


Nach Klicken des Button's gibt delphi mir 5 "zufällige" Zahlen an. Er gibt mir immer dieselben Zahlen beim ersten Klicken an, deshalb gibts ja den befehl randomize, allerdings weiss ich nicht wie ich das benutze bzw. oben einbaue so das es noch "zufälliger" wird ? waere nett wenn wer hilfe hätte :)
WeBsPaCe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2322
Erhaltene Danke: 1

FireFox 3, Internet Explorer 6 SP1
D1, D3Prof, D6Pers, D7Pers+Indy, VisualStudio Express
BeitragVerfasst: Di 25.01.05 22:02 
So?? :wink:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i :integer;
begin
randomize;
for i := 1 to 5 do
Listbox1.Items.Add (IntToStr (random(49) ));
end;


//EDIT: Ach ja: :welcome: und nochmal :welcome:, weil ich's beim Posting vergessen hab.. :D

_________________
Steht der Bauer im Gemüse, hat er später grüne Füße.
Elite
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 25.01.05 22:35 
Der Befehl randomize ist allerdings dafür konzipiert, dass er am besten nur ein einziges Mal, ganz am Anfang deines Codes aufgerufen wird. FormCreate ist der richtige Platz dafür.
Ein Initialisieren des Zufallsgenerators muss schließlich nicht zweimal getätigt werden.
instinct Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Di 25.01.05 22:44 
ok vielen dank ich werds ausprobieren.
ach und hier wird einem ja schnell geholfen , gutes forum werd ich wohl ma oefter reinschauen :)
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Di 25.01.05 22:58 
instinct hat folgendes geschrieben:
ok vielen dank ich werds ausprobieren.
ach und hier wird einem ja schnell geholfen , gutes forum werd ich wohl ma oefter reinschauen :)


Naja, je nach Tageszeit und Komplexität der Frage (Entropie des Beitrags zählt ich mal mit dazu) halten sich die Antwortzeiten eigentlich in Grenzen ...

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
WeBsPaCe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2322
Erhaltene Danke: 1

FireFox 3, Internet Explorer 6 SP1
D1, D3Prof, D6Pers, D7Pers+Indy, VisualStudio Express
BeitragVerfasst: Mi 26.01.05 18:06 
BenBE hat folgendes geschrieben:
Naja, je nach Tageszeit und Komplexität der Frage (Entropie des Beitrags zählt ich mal mit dazu) halten sich die Antwortzeiten eigentlich in Grenzen ...

Hmm?? Wie?? Willst du sagen, dass man hier nur ab und zu geholfen bekommt?? :?

_________________
Steht der Bauer im Gemüse, hat er später grüne Füße.
Hack Gott
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 409

Windows Vista
Delphi 2005 Personal, Delphi 7
BeitragVerfasst: Mi 26.01.05 20:31 
Titel: Delphi Hilfe hät´s auch getan
Du hättest auch einfach in der Delphi-Hilfe im Index unter random(funktion) nachschauen können. dort steht:

Die Funktion erzeugt eine Zufallszahl innerhalb eines bestimmten Bereichs.

    Unit

    System

    Kategorie

    Zufallszahlen

    Delphi-Syntax:

    function Random [ ( Range: Integer) ];

    Beschreibung

    In Delphi gibt Random eine Zufallszahl im Bereich 0 <= X < Range zurück. Wird der Parameter Range nicht angegeben, liefert Random einen Real-Wert im Bereich

    0 <= X < 1.

    Um den Zufallszahlengenerator zu initialisieren, rufen Sie Randomize einmal auf oder weisen der Variable RandSeed vor dem Aufruf von Random einen Wert zu.

    Hinweis: Die Implementierung der Funktion Random kann sich bei einer anderen Compiler-Version ändern. Sie sollten Random daher nicht für Verschlüsselungen oder andere Einsatzbereiche verwenden, in denen reproduzierbare Pseudozufallszahlen benötigt werden.
raziel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2453

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: Mi 26.01.05 20:40 
Ich habs mal mit dem Thema Randomize gemergt. Die unnötigen Beiträge vom Thema "Delphi Hilfe hät´s auch getan" lösch ich gleich mal noch...

_________________
JSXGraph
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mi 26.01.05 21:59 
WeBsPaCe hat folgendes geschrieben:
BenBE hat folgendes geschrieben:
Naja, je nach Tageszeit und Komplexität der Frage (Entropie des Beitrags zählt ich mal mit dazu) halten sich die Antwortzeiten eigentlich in Grenzen ...

Hmm?? Wie?? Willst du sagen, dass man hier nur ab und zu geholfen bekommt?? :?

Nö, sollte nur heißen, dass bei einer ordentlichen Frageformulierung die Antwortzeiten gegen 0 tendieren ;-)

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.