Autor Beitrag
Kaischi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Do 04.07.02 01:23 
Hallo an alle!

Ich benötige ein spezielles Programm, weiß aber nicht, wie ich es fertig bekommen soll.Etwas kenne ich mich in dem bereich ja auch, aber dies übersteigt meine Fähigkeiten.
Ich brauche es aber!!!!!

Also ich benötige ein programm in dem man in einer tabelle mit 4 spalten etwas suchen kann.
also benötige ich erst einmal 4 Edit dinger.
das Problem ist nun aber, das die nicht einzeln arbeiten, sondern zusammen. das heißt das ich im edit1 und edit 3 etwas eintragen kann und dann auf suchen klicken kann und das programm dann unter den beiden sucht und anzeigt oder rausfiltert.
Oder alle 4 edits was reinschreibe.
Nun gut, ihr wißt was ich meine.
Allerdings sollte es egal sein, ob man das wort groß oder klein schreibt!

ich benötige eure hilfe.
Also wenn schon jemand so ein programm hat, bitteeeeeeeeee sende es mir zu.


Vielen dank!!!!!
Ich hoffe mir kann einer helfen!!!!!!!!!!!!

Gruß kai :?: :!:
Steffer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 299



BeitragVerfasst: Do 04.07.02 06:38 
Geht so:
table1.locate('Suchfeld1;Suchfeld2,Suchfeld3,Suchfeld4',VarArrayOf([edit1.text,edit2.text,edit3.text,edit4.text]), [loCaseInsensitive, loPartialKey]);

_________________
Keine Signatur ...
Kaischi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Do 11.07.02 18:24 
Titel: HIlfe!!!!!!!!!!
hi, ich bekomme das mit dieser einen zeile nicht hin. kann mir nicht einmal jemand eine beispiel prozedure schreiben?????????????????????

VIelen dank schon mal.

Gruß Kai :?:
MrSpock
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 262



BeitragVerfasst: Fr 12.07.02 07:22 
Hallo Kaischi,

was genau funktioniert denn nicht?
Du musst in der Zeile, die Steffer als Beispiel hingeschrieben hat
- "Table1" durch den Namen deiner TTable Komponente ersetzen, die auf die Tabelle zeigt, in der du suchen willst
-'Suchfeld1;...' ersetzen durch eine mit Semikolon getrennte Liste der Namen der Felder für die du einen Suchwert festlegen möchtest
- VarArrayOf([edit1.text,...]) ersetzen durch die Werte, nach denen du suchen willst
- die Optionen setzen, wie gewünscht

Falls einer deiner Suchfelder kein Stringfeld ist, kannst du nicht direkt editx.Text verwenden, sondern musst vorher noch eine Typumwandlung durchführen:

ausblenden Quelltext
1:
2:
if Table1.Locate('Strasse;HausNr', VarArrayOf([edit1.Text, StrToInt(edit2.text)]), [loCaseInsensitive]) then
   ShowMessage('Datensatz gefunden.');

_________________
Live long and prosper
MrSpock \\//
Kaischi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Mo 15.07.02 22:43 
Titel: neues problem!!!!!!!!
Hi ich bins nochmal.
Dank eurer hilfe habe ich es nun hinbekommen, das ich in alle 4 edit`s etwas reinschreiben kann und dann auf einen button klicken kann, so das mir es angezeigt wird.
Aber ich bräuchte es wie gesagt spezieller.

Das heißt:

Wenn ich mal einen edit nicht ausfüllen kann.müßte mir dennoch dank den restlichen 3 eingaben etwas angezeigt werden.



WEIß JEMAND WIE ICH ES HINBEKOMME?

hoffe mir kann jemand helfen!!!!!!


Vielen dank

gruß kai
Kaischi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Di 23.07.02 14:43 
KANN MIR HIER KEINER WEITER HELFEN???????????????????????

:cry:

gruß kai
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 23.07.02 15:10 
Hallo,

bei der fare ist glaube ich am besten hiermit geholfen.
Mit etwas gück kannst du aber auch hieraus schon eine Idee gewinnen.

Gruß
Klabautermann