Autor Beitrag
rociel
Hält's aus hier
Beiträge: 8

Win 98(+DOS;P), Win 2k, Win XP, Knoppix für rettungsversuche
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Sa 05.02.05 21:49 
ja, ich weiß eigentlich brauchts keiner mehr bei soviel angebot ^^

nun dennoch, möchte ich mein chatprog hier mal vorstellen, es kann sein dass noch ein *paar* bugs drin sind, und ein nickserver ist auch noch nicht implementiert, wenn ich zeit hab werde ich das noch machen.

das prog ist übers netzt verwendbar. man muss sich nur irgendwie die IP des Servers mitteilen, dazu kommt aber auch später noch ein addon, durch welches man vllt. bei jedem start des servers die IP auf einen webspace läd(ftp für upload und http zum download| und die möglichkeit über ftp zudownloaden, sollte man den zugang zur file für andere durch htaccess sperren wollen), also für solche sachen zu gebrauchen, wenn man sich ausmacht, zu einer bestimmten zeit sich über bestimmte dinge verständigen zu wollen....

ja, was gibts noch..... der rest steht in der readme.

es würde mich freuen, wenn ihr mir ne mail schickt, wenn ihr bug findet. der rest, wer sich den sourcecode anschaut bitte nicht wundern. Di GetPCName und GetIPS hab ich mir gezogen, und hab den quelltext auch nicht nochmal überarbeitet. Hab das prog in meinen ersten delphi wochen an 1 1/2 wes geschrieben......

aja genug mit dem gelaber ;P hier die links:

gerarte exe
self-executabel-rar der Source
Harry M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 754

Win 2000, XP
D2005
BeitragVerfasst: Mo 07.02.05 19:20 
kann es sein, das bei deinem projekt die delphi-projekt-datei fehlt. kann jedenfalls das projekt nicht öffnen.

ich hätte es gerne mal probiert, ab wenn kein vollständiger code für dein prog da ist, welchen ich mir selbt compilieren kann, werde ich deine anwendeung auch nicht starten, das diese ja eine inet verbinung haben will. sorry mit einem beitrag in diesem forum, wirst du wohl kaum jemand finden der deiner anwednung ohne den ganzen code zukennen, blind vertraut.

ne readme habe ich auch nicht gefunden.... :?

Moderiert von user profile iconAXMD: Beiträge gemerged
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 07.02.05 19:26 
beim runterladen kann es aber schon zu spät sein :D
rociel Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 8

Win 98(+DOS;P), Win 2k, Win XP, Knoppix für rettungsversuche
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 07.02.05 20:36 
ups, sry, gu471.de/proggen/d/chatproject.dpr

hab wohl vergessen die mitzuzippen

aja, die readme..... bitte prog ausführen, da is unter dem label "bitte farbe wählen" die readme!

is auch nochmal im client und serverform
Harry M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 754

Win 2000, XP
D2005
BeitragVerfasst: Mo 07.02.05 21:31 
also irgendwie ereiche ich "meinen serevr" nicht. habe ihn auch auf nem anderen rechenr und bei als client gestartet. der client sagt:
versuche verbindung zu bla.bla herzustellen, ist die richtige adresse(!) kann irgendiwe nicht connecten
rociel Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 8

Win 98(+DOS;P), Win 2k, Win XP, Knoppix für rettungsversuche
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 07.02.05 22:24 
komisch, bei mir daheim läufts sowohl unter 98 als auch 2k......

wo besteht das problem? sagt der client mit dem du connecten willst, dass er keine verbindung bekommt, oder wird das nur nich auf dem server angezeigt? wenns 2. ist, dann musst du im serverform noch den client starten, der wird nicht gleich zu beginn gestartet.

ansonsten, beschreib mal wie du genau vorgehst mit den IPs, wo was eingegeben wird, nicks kannste weglassen.

bzw. mach mal n paar screenshot, wenn der server on is, wenn de den client im server gestartet hast, und wenn der client sagt, dass er nicht connecten dann, und schick mir die 3 mal an admin@gu471.de ansonsten wüsst ich nicht worans liegen kann,weil in BBG liefs inner schule, und bei bekannten übers i-net auch, also liegts nicht am handling der IP...., ich denke du meinst das mit adresse, irgendwelche Namen für PCs oder domains gehen nich, das is hoffe ich klar ^^

ansonsten, haste n router zwischen, der die ports im internen LAN sperrt, bzw. ne anderweitige firewall? wenn ja, dann gib mal die ports 5545 und 5546 frei.
Harry M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 754

Win 2000, XP
D2005
BeitragVerfasst: Mo 07.02.05 22:56 
so habe es jetzt hinbekommen. es lage an den meiner auffassung nach verdrehten edit boxen. da wo die client-adresse rein soll habe ich jetzt die server ip drinne. nun funtz dat. was soll ich sagen. tiefer gründig kann ich da nicht viel sagen. dazu müßte man mit arbeiten. aber es brauch dringend ein wenig an grafischer aufbereitung. hast du grad nen server laufen dann schick mir mal die ip via pn
rociel Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 8

Win 98(+DOS;P), Win 2k, Win XP, Knoppix für rettungsversuche
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 08.02.05 21:34 
so, wie du siehst läuft "astrein". ;)

naja mal sehn, was du noch am style aufbessern willst...