Autor Beitrag
rob74
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Fr 08.04.11 10:45 
Hintergrund (Wer's eilig hat, kann diesen Abschnitt überspringen)

Ich bin ja seit Anfang/Mitte Februar stolzer (mittlerweile kann ich das sogar ohne Ironie sagen) Besitzer von Delphi XE Starter Edition. Zuerst sind mir die Einschränkungen, die ich nach wie vor für zu streng halte, aufgefallen, aber mit der Zeit habe ich mich an Delphi XE gewöhnt - es hat einige Features, die ich nicht mehr missen möchte, und es ist deutlich stabiler als Turbo Delphi, dessen IDE ja (zumindest bei mir) gerne mal mit Exceptions um sich schmeißt, vor allem beim Beenden. Aber die Beschränkungen, vor allem das nicht vorhandene Lokale Variablen-Fenster und die nicht unterstützte Tooltip Expression Evaluation (beim Debuggen mit Maus über Variable gehen -> Wert wird angezeigt), haben mich weiter genervt. Also habe ich mich mal in das Thema "Delphi-IDE-Experten" (man könnte sie auch, wie bei Firefox, "Erweiterungen" nennen) vertieft, und kann deshalb jetzt, nach etlichen durchprogrammierten Nächten und ein paar grauen Haaren mehr, *trommelwirbel* präsentieren:

nieware.net WatchMagic

Was tut es? Am besten kann man es sich als erweitertes "Lokale Variablen"-Fenster vorstellen - es zeigt die Variablen an, die von der Funktion benutzt werden, die gerade debuggt wird - nicht mehr und nicht weniger, aber das reicht schon aus, um das Lokale Variablen-Fenster und die Tooltip Expression Evaluation zu ersetzen. Dann gibt's noch ein paar Zusatzfunktionen, z.B. werden die seit dem letzten Schritt geänderte Werte hervorgehoben, und man kann wie gewohnt Werte und Namen von Variablen in die Zwischenablage kopieren. Und Selbstverständlichkeiten wie z.B. dass man die Position des Fensters per Desktop-Einstellung speichern kann und es dann auch wieder an derselben Position auftaucht - ich erwähne es nur, weil dieses Feature mit am meisten Zeit gekostet hat, aber jetzt funktioniert es zuverlässig.

Mittlerweile funktioniert das Teil stabil, so dass ich es auf die Welt loslassen kann. Falls wider erwarten etwas schief gehen sollte, gibt es extra ein Uninstall-Icon im Startmenü, damit man es möglichst schnell wieder entfernen kann und dann seine gewohnte IDE wieder hat.

Hauptseite mit Beschreibung und Screenshot
Download-Seite
Hilfe
Feedback und Verbesserungsvorschläge (bitte nur auf Englisch, auf Deutsch hier antworten)

WatchMagic ist Freeware, aber Spenden werden natürlich gerne gesehen ;)
Einloggen, um Attachments anzusehen!
rob74 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: So 12.06.11 17:04 
Nach zwei Monaten ist nun die Version 1.1.0 erschienen. Sie bietet neben ein paar Bugfixes auch zwei neue Features: das Springen von Deklaration zu Definition einer Methode und zurück mit Tastenkürzeln (Strg+Alt+PgUp/PgDn) und das Anzeigen der Hex-Werte von Integer-Variablen als Tooltip.